ausfahrbarer Kasten und Gasflaschenschrank für Imbissanhänger

  • Hallo liebe Foristen


    ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und fand es toll wieviele Leute sich mit Fachwissen hier tummeln.Ich bin leider blutiger Anfänger aber habe zumindestens spass am basteln. Jetzt mal zu meiner Frage. Ich habe einen Imbissanhänger (Einachser) den ich gerne erweitern würde um einen Pizzaofen. Da innen der Platz begrenzt ist hätte ich im Idealfall einen Kasten der aussen angebracht ist, so das die Ofentür quasi bündig zur Innenwand ist und der Korpus des Ofens quasi im Kasten aussen. Leider ist so ein Ofen sehr schwer (ca 200kg), so dass ich nicht weiss wie ich den Kasten stabil genug bekomme. Ich habe mal bei einem Foodtruck gesehen das die unterhalb des Kastens Querstreben angebracht haben welche mit der Aussenwand verschraubt waren , die dem Kasten anscheinend genügend Stabilität verleihen. Ehrlich gesagt habe ich es nichtmal geschafft das einige Schrauben in der Wand meine Kaffeemaschine festhalten. Während der Fahrt werden die oft wieder rausgerissen.

    Das gleiche Problem habe ich mit einem Gasflaschenschrank den ich ebenfalls gerne aussen anbringen würde. Ich weiss nicht mit welchem Material ich alles stabil und auch wetterfest bekomme.

    DerAnhänger war ursprünglich für den Verkauf von Cocktails konzipiert aber ich würde ihn gerne für meine Zwecke optimieren (Pizza/Döner)


    Ich haben mal ein paar fotos hochgeladen damit ihr eine Vorstellung von dem Anhänger habt. Ich hoffe das mir hier jemand ein paar entscheidende Tips geben kann. Und hoffe auf Nachsicht für meine mangelnde Fachkenntnis

  • Moin Celik,


    also den Kasten für den Ofen seitlich dranschrauben, ist ein No Go....

    Zumindest für die Fahrt....

    Zum rausschieben im Stand ist ok.....


    Vorne und dann ein Gestell auf die Deichsel, wäre vorstellbar....

    Aber betrittst Du den Anhänger nicht von vorne?


    Wie groß ist eigentlich der Pizzaofen?


    Ein paar Fotos von der Region.....

    Einstieg, Deichsel usw. wären vorteilhaft...


    Wie lang und breit ist der Anhänger?

    Derzeit hat noch kein Innenausbau stattgefunden?

  • Das gleiche Problem habe ich mit einem Gasflaschenschrank den ich ebenfalls gerne aussen anbringen würde. Ich weiss nicht mit welchem Material ich alles stabil und auch wetterfest bekomme.


    Schau doch einfach bei den Wohnwagen - die haben zumeist aus GFK Gasflaschenkästen vorne auf der Deichsel.
    Gibts dort auch universell zu kaufen -> https://www.camping-marktplatz…oducts/1591270&ViewAction mal als Beispiel


    Bei meinem WoWa stehen die beiden Flaschen jeweils auf einem Deichselholm, natürlich mit Zwischenbrett und separater Halterung noch zum Festschnallen - aber nach unten können sie nicht weg.

    Kannst dir da auch selber problemlos was bauen.
    Die Halter der Flaschen müssen halt stabil angebracht sein und die Entlüftungsgröße muss beachtet werden.
    Genauere Vorgaben finden sich auf Seiten des TÜV.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Danke für das schnelle Feedback


    Ja seitlich wäre auch nicht meine Erste Wahl , wenn dann nur ausfahrbar. Dann ist halt die Frage wie bekomme ich genügend Stabilität rein im ausgefahrenen und auch eingefahrenen Zustand (nicht das mir alles während der Fahrt um die Ohren fliegt)

    Leider ist der Eingang vorne also fällt die Deichsel schonmal weg. Das ganze müsste wenn dann hinten rausgucken oder seitlich ausfahrbar sein.

    Der Pizzaofen häte ca folgende Maße Außenmaß B x T x H: 917 x 854 x 650 mm

    Einige Fotos habe ich mal in den Anhang gepackt.


    Der Anhänger ist 5,70 lang x 2,40m breit und 2,6m hoch

    Es gibt derzeit einen Innenausbau wie man eventuell auf den Bildern sehen kann. Das ganze besteht aus einer Arbeitsfläche auf der rechten Seite (mit regalen darunter) und einer Kühltheke über die ganze Länge auf der linken Seite.

  • Hallo Amtrack,


    danke für die Tips. Leider ist die Deichsel genau am falschen Ende des Anhängers (da wo der EIngang ist, während der Arbeitsbereich genau am gegenüberliegneden Ende ist) deswegen macht für mich ein Schrank auf dieser Seite keinen Sinn

  • so hab jetzt technisch an eine Lösung mit Klappträgern gedacht nur bin ich mir nicht sicher ob die Wände das Gewicht aushalten und möchte daher diese verstärken. Was nimmt man da am besten Holzbalken oder Stahlträger?

    Kann ich so eine 1m x 1m "Verkaufsklappe selber bauen?