Anhängerrahmen selbst schweissen

  • Meine ist von Lennezink und behauptet sie enthalte 99,8% Zinklamellen.

    Die Dose hat das übliche 750ml Format und soll 500g enthalten haben. Ich schätze die war gerade mal 1/3 gefüllt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Meiner Meinung nach ist das immer noch besser wie jedes Zinkspray... bei uns hieß das Spray immer " Bauernblind "...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Oder glaubst du etwa, dass bei Fehlstellen oder Beschädigungen alles neu verzinkt wird?

    Das ist ein zugelassenes Rep-Verfahren und da passiert nichts mehr. Vorausgesetzt, es ist kein Rost drunter, SA 2,5 muss es nicht sein.


    Gruß Jürgen

  • ich hab jahrelang schon hunderte Glasdächer, Balkongeländer, Treppengeländer usw für ne große Schlosserei hier in der Nachbarschaft montiert, ab und zu musste man mal auf der Baustelle was nacharbeiten, oder es kam was beschädigt von der Verzinkerei zurück, wir hatten auch ne super dicke Zinkfarbe dafür, trotzdem gabs ab und zu nach Jahren Reklamation, eben weil die Farbe hell bleibt und das Zink dunkel wird oder weils mal bisschen Rost gab, glaub mir ich weiß wovon ich rede, genauso wie in der Firma schon seit Jahren nur noch Edelstahl Schrauben verwendet werden, weil verzinkte ab und zu rosten

  • ...genauso wie in der Firma schon seit Jahren nur noch Edelstahl Schrauben verwendet werden, weil verzinkte ab und zu rosten

    Edelstahlschrauben nimmt man aber nur zum verschrauben von VA, bei Zink rosten dann auch die Edelstahlschrauben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Edelstahlschrauben nimmt man aber nur zum verschrauben von VA, bei Zink rosten dann auch die Edelstahlschrauben.

    Das ist wohl wahr....

  • Ich schraub meine verzinkten Konstruktionen mit VA-Schrauben zusammen.

    Die galvanisch verzinkten Schrauben können nicht viel vertragen.

    Wenn VA-Schrauben, dann aber mit zb. Kupferpaste.

    schönen Tag noch

  • Gelöscht, Sorry.


    Mein Beitrag ging am Thema vorbei, es ging ja um's Rosten...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Wenn es richtig halten soll, dann nimmt man lieber 10.9, oder 12.9 bei Stahlschrauben.

    Oder größere Schrauben, oder mehr davon.


    Problem ist da auch: Die Oberflächenbehandlungen gehen auch oft mit Wärme einher. Deswegen bekommt man nicht alle Finish auf 12.9. Das Material würde bei der Behandlung seine Güte verlieren, es wären keine 12.9 mehr.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo willam

    Ja, die kenn ich auch wobei ich davon bis jetzt maximal 10 Stück verbaut habe.

    4 davon bei meinem 1. Anhänger als Verbindung zwischen Achse und Rahmen.

    schönen Tag noch

  • Oder glaubst du etwa, dass bei Fehlstellen oder Beschädigungen alles neu verzinkt wird?

    Das ist ein zugelassenes Rep-Verfahren und da passiert nichts mehr. Vorausgesetzt, es ist kein Rost drunter, SA 2,5 muss es nicht sein.


    Gruß Jürgen

    Sieht interessant aus. Hast du mal ein Bild von einem Beispiel, das damit behandelt ist?

  • Was ist denn eigentlich aus dem Anhänger des themenstarters geworden?