"Restauration" eine Tiefladers

  • Hallo Zusammen,

    mein eigentlich erster Kontakt mit der Schrauberei an einem Anhänger war dieses hier vorgestellt Projekt.


    Im Jahr 1998 haben ein Freund und ich uns einen damals schon alten Anhänger vorgenommen um ihn für seine neue Aufgaben vorzubereiten.

    Leider haben wir damals nicht so vile Bilder gemacht.


    Ausgangsbasis war ein in die Jahre gekommener Tielfladeanhänger, Baujahr 1965.

    Er hat lange im Freien gestanden und war somit nicht mehr so fit.

    tief_2.jpg


    Den haben wir komplett zerlegt und ihn in dem hier zu sehenden Zelt gestrahlt:

    tief_3.jpg

    Danach hat ein neune Grundierung / Farbe und eine neue Beplankung bekommen.

    Auch wurde er mit moderner Lichttechnik ausgestattet:

    * neue Rücklichter inklusiver gefertigter Halter,

    * Seitenmarkierungsleuchten

    * Begrenzungsleuchten

    (ich hoffe die Begriffe stimmen)


    Da der arme Verein kein Geld für die Leuchten hatte, haben wir diese aus eigener Tasche bezahlt (Virus Anhängerbeleuchtung ...)


    Am Ende hat er wieder TÜV und ein neues Kennzeichen bekommen:

    ScanImage161.jpg


    ScanImage162_klein.jpg


    Beladung mit einem Übungshaus:

    A_18.jpg


    Das war mein erste Anhänger-Projekt, welches ich hier mal vorstellen wollte :)


    Gruß Uwe

  • ist doch naheliegend: dort wird - seitlich eingeschoben - ein Sarg mitgeführt...für den Motorradfahrer, der wegen des fehlenden Unterfahrschutzes den Weg unters Fahrzeug gefunden hat. Pragmatische Lösung! :biggrins::kapitulier:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo Niclas,


    der Rahmen ist für die Aufnahme der Rampen.

    Die haben wie erst ein paar Jahre später an diesem Platz wieder montiert.

    Dazu wurde die Halterung noch erweitert, damit die nicht raus rutschen können.

    Die Rampen sind Sau schwer und können nur mit mindestens zwei Leuten bewegt werden.


    Gruß Uwe

  • Moin,


    viel sinnvolles kann ich gerade nicht sagen, außer: Sehr schön, Hut ab vor der Leistung! :thumbup:

    Gibt es das gute Stück heute noch?


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    Leider nein.

    Der Tieflader wurde or wenigen Jahren durch einen Anhänger ersetzt, der mehr Einsatzmöglichkeiten hat, unter anderem auch der Transport von Containern.


    Da der Tieflader, nach der Restauration, in den Besitz des Bundes übergegangen ist, ging er in die Versteigerung des Bundes.


    Damit ist der weitere Verbleib unbekannt :(


    Gruß Uwe