Rückwärtskipper Kaufberatung

  • Hallo zusammen.

    Da ich keine Lust mehr auf das Schippen von Schüttgut vom Anhänger habe, möchte ich mir gerne einen Rückwärtskipper zulegen.

    Ich habe Google schon des Öfteren benutzt, bin aber zur Zeit immer noch unschlüssig welcher es werden soll.

    Benutzt wird der Anhänger hauptsächlich nur privat für Schotter, Kies, Sand etc für unsere Außenanlagen nach dem Bau unseres EFH.

    Bisher gefällt mir der Tandem-Rückwärtskipper von Humbaur "HUK 202715" am besten.

    Gibt es noch alternativen? Der von Böckmann ist ein wenig teurer und hat "nur" ein Gesamtgewicht von 1800kg.

    Er sollte die 100Km/h Zulassung haben, sowie Stützen. Die Bedienung mit der Handpumpe reicht mir völlig aus.


    Zugfahrzeug: B8 Passat Variant 4Motion mit 190PS DSG und einer Anhängelast von 2200KG.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Sven

  • Hallo

    Ich habe den Humbaur HUK 272715 und kann bisher bis auf 1-2 Dinge nichts negatives sagen.

    Habe nun schon den dritten Humbaur und jedesmal ne Nummer größer gekauft.

    Positiv ist, dass sie seit 2 Jahren wieder "echte" metallische Bordwandverschlüsse haben (Davor einmal Kunststoff, welche im Winter bei Kälte gebrochen sind, Nachfolger waren dann Stahl pulverbeschichtet, die dann an der vorderen Bordwand durch Steinschläge angefangen haben zu rosten:rolleyes:

    Die zwei Dinge die mir negativ bei den HUK Modellen aufgefallen sind, wären:

    -:thumbdown:beim Abkippen steht der Verschluss der hinteren Bordwand etwas am Lichtblech unten an

    - :thumbdown:es gibt keine passenden Dreh/Kurbelstützen, da seit diesem Modell das Lichtblech an der Kippbrücke und nicht mehr am Rahmen befestigt ist

    somit bewegt sich das Lichblech mit der Kippbrücke und schränkt den Platz hinter dem Rad ein, wo normalerweise eine Stütze zum ausdrehen Platz gefunden hätte

    Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde (Kostenfaktor), ob du nicht doch die Euros investierst und eine E-Pumpe kaufst. Ich hab beim vorigen auch immer gemeint das brauchts nicht, jedoch war die Verbesserung von Hand auf E-Pumpe eine nochgrößere als die von Hochlader auf Kipper meiner Meinung nach und falls du ihn je wieder verkaufen willst ist das natürlich auch n schlagendes Argument


    Bei Fragen die spezifischer sind einfach schreiben

  • ob du nicht doch die Euros investierst und eine E-Pumpe kaufst.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ist schon deutlich praktischer und macht auch viel mehr Spaß :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem und weil ich mich nicht richtig entscheiden konnte, habe ich den Kauf einfach aufgeschoben ;)


    Für mich steht völlig außer Frage, das die Hydraulik-Pumpe zwischen der Deichsel sitzen soll.

    Mich stört das erheblich, wenn diese von außen angeschraubt ist.

    Irgendwie bin ich immer wieder beim Saris hängen geblieben, der hat bei mir mit dem Metallboden den besten Eindruck hinterlassen,

    aber einen abgelasteten 2 Tonner (1790 kg max. wg. Tempo 100) gibt es auch nur mit 2 Achsen.

    Eventuell ist ja auch das Fabrikat SIGG was für Dich?

    Der Anhänger scheint qualitativ richtig gut zu sein und die trapezförmige Ladefläche hat auch was, die Leute haben sich richtig Gedanken gemacht?

    Mein TÜV-Mensch sagte noch, es wäre wegen diverser Vorschriften (Gewerbe) und StVO sinnvoll, nicht über ein zul. Zugesamtgewicht von 3,5 to zu kommen, das wären dann bei mir max. 1390 kg...


    Ich muss jetzt erst mal meine Gedanken "sortieren" und entscheide später.

  • Die zwei Dinge die mir negativ bei den HUK Modellen aufgefallen sind, wären:


    - :thumbdown:es gibt keine passenden Dreh/Kurbelstützen, da seit diesem Modell das Lichtblech an der Kippbrücke und nicht mehr am Rahmen befestigt ist

    Damit ist der Humbaur endgültig bei mir raus, muss ich mir also nicht mehr ansehen, Danke für die Info!

    Außerdem finde ich die Leuchten optisch grausam.

  • Danke für Eure Antworten :)

    Hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

    Schon doof gemacht, dass Lichtblech an der Kippbrücke zu befestigen... dann sind Stützen ja total sinnlos in diesem Fall.

    Der von Böckmann hat eine Pendelbordwand, was eigentlich auch nicht schlecht ist...

    Gibt es noch irgendwelche Namenhaften gute Hersteller?


    Kann man bei den Böckmann RK-AL 2516/20 alle Wände umklappen?

  • Unsinn wäre noch zu empfehlen.

    Es gibt übrigens auch 1,8to einachs Kipper

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich werfe dann mal den Hapert Cobalt HB als 1 oder 2 Achser in den Ring.

    Nach über einem Jahr der Suche habe ich vor einigen Wochen den HB1 1800 kg, 2,80*1,60 m mit E-Pumpe und Rampen bestellt. Für mich stand im Vordergrund, dass alles bis auf die Deichsel geschweißt und der gesamte Hänger massiv ist. Dazu, dass die Brackenverschlüsse aufgrund der geplanten Hochplane nicht herausstehen, aber trotzdessen nicht fummelig sind.

    Letztendlich ist es sicher auch eine persönliche Geschmacks- und insbesondere Budgetfrage.

  • Ich werde mir auf jeden Fall auch mal den 1600 kg Rückwärtskipper von WMMeyer ansehen.

    Auf den Fotos gefällt mir allerdings die Planenbefestigung nicht so richtig, muss ich mal live sehen.

    Zum Großhändler vor Ort möchte ich nicht unbedingt und WMMeyer hat eine Niederlassung 40km weg.

  • Damit ist der Humbaur endgültig bei mir raus, muss ich mir also nicht mehr ansehen, Danke für die Info!

    Außerdem finde ich die Leuchten optisch grausam.

    Ja die Leuchte ist, wenn man rückwärts fährt und hängen bleibt auch glaub 26 Euro teuer...;(

  • Damit ist der Humbaur endgültig bei mir raus, muss ich mir also nicht mehr ansehen, Danke für die Info!

    Außerdem finde ich die Leuchten optisch grausam.

    Wobei ich auch sagen muss dass ich sie bei dem kurzen Überstand noch nicht einmal vermisst habe, und für den Bagger benutzt man eh nen Tieflader...

  • Unsinn wäre noch zu empfehlen.

    Es gibt übrigens auch 1,8to einachs Kipper

    Hatte ich davor. Sagenhafter Anhänger und ein richtiger Kraftzwerg. gleiche Größe und war sehr stabil gebaut. Wenn Einachser, dann wieder so einen:thumbup:

  • Habe ebenfalls einen Unsinn, 2,7t auf 2t abgelastet und bin sehr glücklich damit, ebenfalls private Nutzung.


    Zum Rückwärtskipper: Den Quatsch lassen, 200€ mehr in die Hand nehmen und einen Dreiseitenkipper kaufen. Man ärgert sich sonst ungemein. Im Alltag kippt man hauptsächlich zur Seite weg, zumindest wenn man es kann (schmale Wege, auf den Bürgersteig, vom Weg in die Wiese, in der Zufahrt wenn was schnell gehen muss: einen links, einen rechts, einen rückwärts die Mitte...).

    Wenn kippen, dann auch richtig. Man erspart sich je nach Ort sehr viel Zeit, die man sonst mit anderem Ranfahren, der Schubkarre oder blödem Aufräumen verbringt.

  • Also, will keinen Verwirren, aber es gibt ja immer Geschmacks- und Ansichtssache. :)

    Ein Paar Gedanken:


    1) Ich fahre etwa seit 10 Jahren regelmäßig nen 3Seitwn-Kippanhänger von nem bekannten. In dieser Zeit hab ich vielleicht 2-3x zur Seite gekippt. Daher war für mich klar, dass mir ein Heckkipper reicht.


    2) Zum Thema Ablasten: beim ablasten hast du immer einen gewissen Gewichtsnachteil. Solltest du also einen BE-Führerschein haben, lass es lieber. Denn für dein Auto spielt es keine Rolle was in den Papieren steht. Da kannst du auch en 3,5t Anhänger dran hängen, der nur bis 2200kg Beladen ist. Ist vollkommen zulässig und legal.


    3) Rückleuchten an der Kippbrücke schützen die Leuchten zusätzlich beim abkippen. Das war eigentlich ein Punkt der mir am HUK gut gefiel. Gekauft hab ich mir vor nem halben Jahr einen Eduard. Die erste Rückleuchten-Abdeckung hab ich schon kaputt, da ich einmal ohne Bordwand abgekippt hab und die groben Steine mir dabei leider das „Glas“ eingedrückt haben.


    4) E-Pumpe... ich hab viel überlegt... und ja is nice-to-have und besser im Wiederverkauf. Aber, sind auch en paar Kilogramm mehr. Besonders wenn du ablasten musst um das Gespann mit nem normalen B-Führerschein fahren zu können, kostet dich das Nutzlast. Ich hab mich daher für den Handbetrieb entschieden.


    5) Handpumpe zwischen der Deichsel: ich fand es erst nicht so toll, dass die Handpumpe bei meinem Eduard außen sitzt. Wollte die eben umbauen und mittig setzen.... ging aber net, zu wenig Platz bei der kurzen Deichsel. Und mittlerweile find ich es sogar besser, man hat mehr Platz zum pumpen. Und mir ist es deutlich wichtiger, dass dad Stützrad möglichst Mittig sitzt, also zwischen der Deichsel.


    Wie gesagt, alles nur Gedanken.

    Ich würde dir Raten, wie einige hier: Eduard anzugucken lohnt sich auf jeden Fall. Saris und Humbaur fielen bei mir aus verschiedenen Gründen raus. Und ich kenn noch keinen, der mit seinen Eduard wieder verkauft hat.


    Grüße sick

  • Hi,


    bei Kipper würde ich, aus leidlicher Erfahrung heraus, auf jeden Fall auf den Kippwinkel achten, falls das Thema noch aktuell ist. Unter 45° ist einfach blöd, wenn man mal Erde oder den Kompost fahren möchte.

    Fährt man viel Schutt, wären Stahlbordwände eine gute Wahl.


    Gruß

    Gerhard

  • Stimmt. Aber ich meine die neuen hätten da alle den gleichen Winkel.


    Aber mir fiel gestern noch was auf: ich stand beim Baustoffhändler neben nem HUK.


    Falls es wichtig ist:

    1) Die Al-Ko Zugdeichsel hat so eine hohe Handbremse, dad ich meine Heckklappe vom Bulli nicht mehr aufkriegen würde. Beim Eddy geht es normal schon, nur wenn ich in der Kurve stehe oder der Anhänger leicht höher steht gehts so gerade eben nicht.


    2) zurrpunkte: der Eddy hat 800daN, der HUK deutlich weniger, ich meine 500daN.


    Falls dad für jemanden Entscheidend ist,


    Grüße Sick

  • das ist leider häufig so das die Heckklappe nimmer aufgeht wenn ne Alko hast, Benni hatte das ja auch und hat sich ne andere Handbremse gekauft

    Bei mir hat es in serienausstattung funktioniert, heißt AE auf der Deichsel, nach dem Umbau nach unten mit dem entsprechenden hebel, geht die Klappe nicht mehr auf.

    Da ist Knott definitiv besser.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wo und wie ist denn genau bei dem Eduard Kipper die Pumpe montiert?

    Ich konnte das auf den Fotos in der homepage nicht so richtig erkennen.

    Leider gibt es bei uns im ganzen Umkreis keinen Händler, wo ich mir das ansehen könnte.


    Von den technischen Daten und vom ersten Gesamteindruck her, wäre das wohl eine echte Alternative für mich.

    Ich sehe da aber auch nirgendwo was von Informationen zu Tempo 100.

    Die homepage erscheint mir insgesamt etwas dürftig.

    Preise erscheinen mir auf den ersten Blick als durchaus angemessen.


    Aber wer kauft einen 750kg Tandem-Anhänger ungebremst?

    Führerschein-Klasse B?