WM-Meyer HZB12 - keine Rückfahrleuchte ?

  • Oder einen Arbeitsscheinwerfer. So habe ich das Kabel genutzt, dann hast du gleichzeitig einen bella Rückfahrscheinwerfer, muß halt nur ein Schalter dazwischen.

    Wie machst Du das praktisch? Bei Bedarf vor dem Rangieren kurz aussteigen und den Arbeitsscheinwerfer einschalten? Wo hast Du den Schalter angebracht?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich habe noch den alten 13pol aspöck Kabelsatz von meinen ex Anhänger.

    Den kannst du gern günstig haben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie machst Du das praktisch? Bei Bedarf vor dem Rangieren kurz aussteigen und den Arbeitsscheinwerfer einschalten? Wo hast Du den Schalter angebracht?

    Genau, soviel Zeit nehme ich mir.

    Habe aber keinen Schalter eingebaut, sondern an der Stirnwand vom Hänger eine 12V Steckdose. Mein Arbeitscheinwerfer ist sehr flexibel, den jann ich auch 10m entfernt aufstellen.

    Brauchen aber die Wenigsten so, deshalb hatte ich Schalter vorgeschlagen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Stecker an meinem Hänger hat in der Tat nur 7 Pole, also eine alte Verkabelung ohne Rückfahrleuchte. Ich habe gesehen das es von Aspöck für knapp 50 € eine komplettes Multipoint 5 Leuchtenset mit 4 m Kabelstrang und 13 Pol Stecker gibt aber frage mich ob es den Aufwand rechtfertigt ? Ich meine, man hat viel Arbeit und gewinnt damit lediglich eine Rückfahr und Nebelschlußleuchte:/ So wie ich gelesen habe ist die Rückfahrleuchte nicht mal Pflicht bei dem Typ Anhänger so dass der Aufwand an Arbeit und die Zusatzkosten nicht im Verhältnis zum gewonnenen Nutzen stehen. Kann ich mir dann eigentlich sparen, oder ?

    Aufwand ist ziemlich klein um Leuchten und Kabel zu installieren und denk dran Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuche ist sicherheit förderlich vor allem Rückfahrscheinwerfer und für alle die hinter dir stehen, dann sehen die das du zurück setzt und nicht Plötzlich einer auftauscht und aufgrund fehlenden Rückfahrleuchte einer umgenietet wird, ist auch in Nacht mehr als hilfsreich für einen selber und Bordcomputer gibst auch ruhe und man braucht nicht beim jeden neustarten fehler wegklicken.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Also...;).

    Der Umbau ist kinderleicht und von den Kosten her auch überschaubar - oder ?!


    Licht ist nunmal Sicherheit, ob nun nach vorne oder hinten....

    Sehen und gesehen werden lautet die Devise :)....

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Rückfahrscheinwerfer viel besser sind, als gar keine zu haben.
    Eine (kurze) Zeit lang habe ich mir dann mal bei meinem ersten Autotransportanhänger damit notgeholfen, dass ich nachts den Warnblinker anhatte und dauernd minimal auf der Bremse stand, damit ich überhaupt was nach hinten sehe...

    Da das wirklich bescheiden war, kam dann die Nachrüstung eines LED Arbeitsscheinwerfers mit Schalter vorne.
    DAS war dann genial.

    Das Zwischending ist ein Anhänger mit Rückfahrleuchten, das taugt des nachts als "ist gerade noch ok", man spart sich halt das Aussteigen und Schalter knipsen.

    Aber wenns wirklich hell werden soll, weil man etwas sehen will/muss, dann hilft nur ein Arbeitsscheinwerfer.
    Die müssen rein rechtlich aber eben immer separat zu schalten sein und dürfen nicht als Rückfahrleuchte benutzt werden.

    Mein Prüfer hat da bei der HU echt genau geschaut wie ich das geschaltet habe und das die Arbeitsleuchte wirklich nur per Schalter angeht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da muss Ich leider Oberlehrer spielen

    Man darf sich schon LED Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer anbauen.

    Allerdings müssen diese dafür eine Freigabe haben. Sprich, als Rückfahrscheinwerfer zugelassen sein. Damit fallen natürlich die ganzen billigen China Dinger raus.

    Dazu sei noch gesagt das diese dann nur am Fahrzeug heck montiert sein dürfen. Seitlich sind es weiterhin arbeitsscheinwerfer und müssen einen Schalter haben.

  • Ich hab meine Verkabelung noch mal gecheckt und muss korrigieren, der Stecker hat ja sogar 8 Pins und hinten habe ich zwei Multiview 1 Leuchten, aber ohne Rückfahrlicht. Diese sind mit dem typischen Bayonette Anschluß angeschlossen wo auch noch ein ca. 20 cm DC Kabel pro Seite abgeht. Ich habe mir jetzt einfach die gleiche Multiview 1 Leuchte (rechts) mit Rückfahrlicht bestellt und werde diese austauschen in der Hoffnung, das das Rückfahrlicht dann funktioniert. Der Kabelbaum müsste schon daraufhin ausgelegt sein, sprich 5 Pin Bayonette und 8 Pol Stecker. Mal sehen ob es wirklich so ist.

  • Wenn Du den Stecker drehen musst, dann ist es doch schon ein 13 pol System Jaeger, auch wenn nur 8 Pins vorhanden sind.


    Dann müsste der Tausch der rechten Leuchte ausreichen.

  • Da muss Ich leider Oberlehrer spielen

    Man darf sich schon LED Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer anbauen.

    Allerdings müssen diese dafür eine Freigabe haben. Sprich, als Rückfahrscheinwerfer zugelassen sein. Damit fallen natürlich die ganzen billigen China Dinger raus.

    Dazu sei noch gesagt das diese dann nur am Fahrzeug heck montiert sein dürfen. Seitlich sind es weiterhin arbeitsscheinwerfer und müssen einen Schalter haben.


    Das weiß ich, jedoch sind das dann nach meinem Dafürhalten eben auch "nur Rückfahrscheinwefer" und entsprechend funzelig, egal ob LED oder Glühwürmchen. :)

    Die Leuchtstärke ist mWn ja durch die Zulassung als Rückfahrscheinwerfer begrenzt / vorgeschrieben.

    So richtig hell machen es eben nur Arbeitsscheinwerfer, macht ja auch Sinn, da man den Hintermann ja nicht Man in Black mäßig blitzdingsen soll des Nächtens wenn man den Rallyegang einlegt. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wenn Du den Stecker drehen musst, dann ist es doch schon ein 13 pol System Jaeger, auch wenn nur 8 Pins vorhanden sind.


    Dann müsste der Tausch der rechten Leuchte ausreichen.

    Jep, ist ein 13 Pol Drehstecker an dem 8 PINS vorhanden sind. Dachte nur weil der Astra meldet das ich den (momentan noch nicht vorhandenen) Rückfahrscheinwerfer überprüfen soll. Testet der Astra auf nicht vorhandenen Kabel, Stecker PINS oder Birnchen die nicht leuchten weil defekt ?

  • Beim Astra H kann man diese Überwachung mW auscodieren lassen, wenn die Meldung nervt.


    Bau einfach die neue Leuchte ein und dann wird vermutlich keine Meldung mehr kommen.

  • Hofmeister


    Dann muss ich nochmal widersprechen

    Die Leuchte die ich verlinkt habe ist ein Beispiel welche wir auf arbeit verbauen.

    Wenn dir 1500lumen nicht reichen dann weiß ich auch nicht ^^


    Thema Blenden:

    Blenden tuen sie andere Leute auf jeden Fall. Da diese leuchten aber definitiv als Rückfahrscheinwerfer frei gegeben sind...


    Außerdem macht niemand mal spontan im fließenden Verkehr bei 80 den Rückwärtsgang rein und blendet den Hintermann, sonder da geht's ja eher um Parkplätze usw.

  • Hofmeister


    Dann muss ich nochmal widersprechen

    Die Leuchte die ich verlinkt habe ist ein Beispiel welche wir auf arbeit verbauen.

    Wenn dir 1500lumen nicht reichen dann weiß ich auch nicht ^^


    Meine Chinaarbeitsleuchten haben für 8 Stück à 48w irgendwas zwischen 15-20€ gekostet glaube ich. :biggrins:
    Ist schon ein paar Jährchen her.
    Die Teile haben gut funktioniert, jedoch habe ich selber nur noch 2 im Einsatz weil die anderen Gegenstände mit den Arbeitsleuchten zwischenzeitlich verkauft wurden.


    Erwartet habe ich davon eigentlich nix, außer das sie ne (kurze) Zeit lang leuchten.
    Was soll man bei dem Preis auch groß Ansprüche stellen?

    Meine niedrigen Ansprüche wurden jedenfalls doch stark übertroffen.
    Die niedrigen Ansprüche an ein LED FLutlich jedoch noch deutlich unterboten...so kanns eben laufen bei Made in Chinastan.

    Aber mit etwas über 4000 Lumen sind die Arbeitsscheinwerfer halt *sehr* viel heller als eine als Rückfahrscheinwerfer zugelassene Arbeitsleuchte wobei die mit 1500Lumen auch wirklich hell ist.
    Aber insgesamt reden wir hier schon über Helligkeiten, bei denen man tatsächlich in tiefster Nacht Zeitung hinterm Anhänger lesen kann :biggrins:


    So ein normaler Rückfahrscheinwerfer in der Anhängerbeleuchtung hat ja üblicherweise 21Watt (?) und nach kurzer Recherche so um 400-500 Lumen.
    Also die LED Teile sind wirklich mordshell im Vergleich.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mein Reden :thumbup:

  • Die LED Arbeitsscheinwerfer können auch als Rückfahrscheinwerfer, verwendet werden, sonst hätte kein LKW mehr TÜV.

    Kann mir nicht vorstellen, daß es für LKW Rückfahrscheinwerfer andere Regelungen gibt, wie für Anhänger.

    Aber meine Vorstellungen sind manchmal einfach realistischer, wie die Gesetzgebung und können auch durchaus falsch sein.

    Aber an unseren MB sind immer zwei Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer serienmäßig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn jemand nur so LED Dinger hinbaut ohne das in den Rücklichtern welche sind, dann müssen es bauartgeprüfte und als Rückfahrscheinwerfer zugelassene Teile sein


    hat man schon bauartgeprüfte Rückfahrleuchten (Scheinwerfer kann man die 21W nicht nennen) in den Rückleuchten mit drin, sind die anderen dann zusätzliche Rückfahrscheinwerfer und die unterliegen keiner Bauartprüfung, sonst wären die ganzen LKW Anhänger die hinten zwei Nebelscheinwerfer haben alle unzulässig oder meine Nebelleuchten die ich unter der Ladefläche habe auch, aber da es zusätzliche sind interessiert das nicht, und man braucht auch ein Schalter

  • An allen LKW hängen die aber am Rückwärtsgang, ohne zusätzlichen Schalter. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich behaupte auch nach wie vor das der größte Teil der LKW einfach abgenommene Rückfahrscheinwerfer hat.

    In den laufenden TÜV Prüfungen fällt das ja auch auf...

    Ist bei uns auf der Arbeit bei allen LKW + Anhängern so, alle mit TÜV und Rückfahrscheinwerfer in den Rückleuchten.

  • Wenn Du den Stecker drehen musst, dann ist es doch schon ein 13 pol System Jaeger, auch wenn nur 8 Pins vorhanden sind.


    Dann müsste der Tausch der rechten Leuchte ausreichen.

    Gestern die Leuchte getauscht, hat auf Anhieb funktioniert. Meldung im Bordcomputer weg und Rückfahrscheinwerfer leuchtet :thumbup: