LKW Anhänger (Rockinger Maulkupplung) an PKW möglich? Wie?

  • Pferdefrauen ticken eh anders :D Aber es gibt auch genug Kerle, die völlig grundlos Suff fahren, oft genug sogar ohne Anhängerkupplung! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Pferdefrauen ticken eh anders :D Aber es gibt auch genug Kerle, die völlig grundlos Suff fahren, oft genug sogar ohne Anhängerkupplung! :police:

    Die "Grundlosen" siehst du früh morgens, von jungen Damen gelenkt, vor Kindergarten und Grundschule vor fahren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ich die Pferdetanten bei mir in der Umgebung sehe, alle müssen SUV fahren weil man ja einmal im Jahr zwei Pferde auf dem Anhänger hat und man dafür 2,5t Anhängelast braucht.

    Dabei würde für alle anderen Fahrten auch ein A1 mit 1400kg Anhängelast reichen.

    Aber nein, das Klima ist egal, Geldbeutel wird auch geschröpft weil man ja ein Modeprodukt kauft was dann auch noch mehr Steuern und Sprit kostet...

    Aber man hat ja für das mögliche einmal im Jahr die Reserve.

    Den Rest des Jahres verpestet man nur die Umwelt und wirft Geld zum Fenster raus.

    oh jetzt aber, also ich fahre auch ein sinnfreies Auto , darf 2,1 ziehen und verbraucht ohne Ende dabei an Sprit.

    Aber auch solo verbraucht er oder wie ich immer sage er säuft und lebt.

    Das ist mir so was von Sch.... egal ob mein Auto 12 Liter oder wenn ich gas gebe auch 16-18 Liter verbraucht.

    Und mal reines Offroad Fahrzeug verbraucht sogar das doppelte, ich scheiß auf die Greta und mach was ich will.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • deine Einstellung sehe ich relativ häufig, da wird dann für nen 1,5 to Wohnwagen (aber 8m) oder nen 2to Bootsanhänger gleich nen Touareg oder ähnliches Kaliber rausgeholt

    weil so ein Gespann einfach stabiler läuft, ich gebe da Tomfred auch Recht



    mein BMW durfte das Wohnklo auch ziehen


    ww22.jpg


    aber entspanntes fahren war was anderes


    mitm Patrol wars dann Kindergarten


    gut einmal im Jahr geht das, aber wenn man mehr oder weniger täglich damit fahren muß dann braucht man Reserven, außerdem wird der CX5 das auf Dauer nicht aushalten wenn der täglich 2 t schleppen soll, nach 100 000 km wirst dann deutlich größere Spaltmaße an den Türen haben :biggrins:

  • ich scheiß auf die Greta und mach was ich will.

    das seh ich genauso, unsere Erde wird von dermaßen viel Luft umhüllt die ja bekanntlich aus Sauerstoff und CO2 besteht, das die paar Tonnen CO2 die wir produzieren ein dermaßen geringer Prozentsatz an der gesamten Luftmenge ist der absolut nicht ins Gewicht fällt, das glauben nur die grün angehauchten das wir die Umwelt schädigen


    aber mit diesem Märchen können uns die Politiker schön abzocken

  • aber entspanntes fahren war was anderes


    mitm Patrol wars dann Kindergarten

    Das hatte aber vor allem etwas mit dem vergleichsweise großen Hecküberhang des BMW bei recht kurzem Radstand

    und dem ziemlich kurzen Hecküberhang bei gleichzeitig riesigem Radstand des Patrol zu tun.


    Manfred

    Manfred

  • nicht nur, mein Amarok hat nen riesigen Überhang, trotzdem fährt er sicher, weil er einfach straffer gefedert ist und mehr Eigengewicht dem Anhänger entgegen setzen kann


    der Patrol war ein kurzer, hatte eher weniger Radstand als der BMW, aber er hatte halt 3,5t Anhängelast und ein deutlich höheres Eigengewicht, sowie 150 kg zul Stützlast der Anhänger 100 kg und die hab ich ausgenutzt


    beim BMW waren es nur ich glaube 70kg, bin zwar auch meist mit mehr gefahren, aber trotzdem, wenn der Anhänger mal ne Windböe zu spüren bekam, hab ich die vorne deutlich gespürt, dem Patrol war das egal



    wer viel fährt, kommt um ein anständiges Zugfahrzeug nicht drum rum


    Frischling hat das ja auch ganz gut gesagt

    Fährt man täglich schwere Baumaschinen durch die Gegend, dann sicherlich.


    Aber ein privater, der hin und wieder mal 2 t anhängt? Dann tut es das auch ein "normales" Auto mit 2 to Anhängelast

  • Bei den Pferdeleuten kann ich nen SUV ja sogar noch verstehen.
    Die Turnierparkplätze sind häufig auf (geht ziemlich schnell) matschigen Wiesen und mit reinem Frontantrieb oder auch nur Heckantrieb (ohne Sperre) hat man da echte Probleme.

    Mit Allrad gehts halt deutlich leichter.
    Das da auch ein A4 A6 oder entsprechende PKW Gegenstücke aller möglichen Marken auch reichen würden ist vermutlich wirklich der Werbung geschuldet...

    Einzig wenn man die schweren Kaliber bewegen möchte (wie ich mit dem Boot), dann führt kein Weg am SUV/PickUp mit M1G Einstufung vorbei....leider.
    Ich würde gerne den ML gegen nen PKW ersetzen um den Rest des Jahres nicht die Nachteile spazieren fahren zu müssen - aber geht halt nicht.
    Wir hatten das Thema ja schon im "welches Zugfahrzeug wünscht ihr euch" Thread.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Allrad versuche ich immer zu vermeiden. Obwohl ich immer gefragt wurde, warum ich mir nie Allrad kaufe, da ich täglich nur im tiefsten Th. WALD unterwegs war und es ja auf den langen Gefällestrecken oft schwierig mit dem Winterdienst ist.

    Aber wenn man im Stau mit Allrad fest steckt, dann steht man genauso wie ohne Allrad.

    Im Gelände (mit Pferdeanhänger) ist das ganz was anderes, allerdings braucht man da dann eigentlich auch Sperren. Allrad und Allrad ist eben zweierlei.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • oh jetzt aber, also ich fahre auch ein sinnfreies Auto , darf 2,1 ziehen und verbraucht ohne Ende dabei an Sprit.

    Aber auch solo verbraucht er oder wie ich immer sage er säuft und lebt.

    Das ist mir so was von Sch.... egal ob mein Auto 12 Liter oder wenn ich gas gebe auch 16-18 Liter verbraucht.

    Und mal reines Offroad Fahrzeug verbraucht sogar das doppelte, ich scheiß auf die Greta und mach was ich will.

    Musst was kompensieren? :weglach:

  • Ich hätte das ja nicht geschrieben ... wenn du in Beitrag Nr. 20 nicht


    DAS :


    Wenn ich die Pferdetanten bei mir in der Umgebung sehe, alle müssen SUV fahren weil man ja einmal im Jahr zwei Pferde auf dem Anhänger hat und man dafür 2,5t Anhängelast braucht.

    Dabei würde für alle anderen Fahrten auch ein A1 mit 1400kg Anhängelast reichen.

    Aber nein, das Klima ist egal, Geldbeutel wird auch geschröpft weil man ja ein Modeprodukt kauft was dann auch noch mehr Steuern und Sprit kostet...

    Aber man hat ja für das mögliche einmal im Jahr die Reserve.

    Den Rest des Jahres verpestet man nur die Umwelt und wirft Geld zum Fenster raus.


    geschrieben hättest :biggrins:


    Diese Aussage und dein Statement passen zu gut = nahtlos zusammen :super:

    Manfred

  • ...da verträgt manch einer die Wahrheit nicht...:weg:


    Hab sogar schon Leute gesehen, die trotz den Voraussetzungen trotzdem transportieren lassen:pfeif:


    Jeder, wie er mag... und solange es sein selbst verdientes Geld ist, kann ers auch hinwerfen wo er will:duck:

  • Also mal zurück zum Thema


    Die einzige sinnvolle Lösung hier bei dem Fall ist versuchen das Zugmaul am anhänger umzubauen und die Beleuchtung auf 12v umrüsten oder?


    Umbauen auf Zugmaul halte ich bei neumodischen Fahrzeugen fast für unmöglich


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo,


    ich hole dieses alte Thema nochmal hoch, weil ich endlich an die Bilder gedacht habe und die ganze Thematik vielleicht den einen oder anderen auch in Zukunft nochmal interessieren könnte.


    Das ist die oben von mir erwähnte alte Variante, hier ist der Umbau schwierig weil Zugöse und erstes Gelenk ein Teil sind.

    IMG_20200507_195719401_copy_2048x1536_autoscaled.jpg


    Die neueren Varianten kann man dagegen relativ Problemlos umbauen.

    Alko:IMG_20200507_195732950_copy_2048x1536_autoscaled.jpg


    Knott:IMG_20200507_195710922_copy_2048x1536_autoscaled.jpg


    Gruß Niclas

  • Moin!

    Ich hole den ollen


    (und leicht ausgearteten (Greta, SUV für Pferdefrauen+Kindergarten)


    Thread mal hoch - da der VEBEG mein Gebot für eine kleine 1985er Senkrechtbühne am besten gefallen hat.


    Der BühnenHänger wiegt 980Kg, hat ordentliche DeichselHöhenverstellung und eben leider Ringöse.


    Adapter Ringöse - Kugelkopf sind offenbar alle nicht STVO-Konform.

    Nach Telefonaten mit dem Leiter der örtlichen Behörde weiß ich nun:


    Vorhanden ist: 35mm rund - übliches waagerechtes Stichmaß 54mm - Schrauben M12x60 (sähen noch gut+gängig aus)


    Das klingt alles recht unproblematisch und für ein Alter von 35 Jahren erstaunlich standardisiert - mir macht aber eine Sache Sorgen:

    Vermutlich/eventuell ist doch das Zugmaul auf der 35mm-Stange auch ordentlich festgerostet?

    Ist die vorhandene Zugöse eher unten offen? Oder ist es eher ein Rohr? Ersteres wäre natürlich viel erfreulicher & glaub auch wahrscheinlicher.


    Eure Meinungen würden mich interessieren...



    Und welches Kugelmaul soll ich besorgen? Passend und ab 1600ZGG und mit vernünftiger Stützlast.

    Alko 161... 270...?

    Knott + Winterhoff (glaube baugleich)

    SPP

    taugen würden alle - die Alko finde ich gut wegen der Gummikappe, leider "nur" 120Kg Stützlast - Kriterien wären priorisiert:

    Preis/Leistung

    inkl. Reduktion auf 35mm (idealerweise inkl. Schraubensatz)

    gute Stützlast (wobei dann mein PKW begrenzend würde) - im Zweifel wichtiger als ZGG


    Langlebig, problemfrei, zuverlässig

    2008-10-13 250km gefahren Abholung 12.10.20 Verkäufer ist Ttischlermeistter................jpg2008-10-13 250km gefahren Abholung 12.10.20 Verkäufer ist Ttischlermeistter................jpg

  • Wenn das ding festgerostet ist (was ich nicht glaube) dann brauchst halt nen ausreichend langen hebel. Vorne die Öse hat 40mm also 39mm Roh in 1,5m länge in den Kofferraum und los gehts. Wenn die Zugstange einen Durchmesser von 35mm hat wird da wahrscheinlich mindestens ein Adapter zwischen Zugstange und Öse sein, da wird irgendeine Verbindung zuerst aufgeben. Die Din 40 Ösen sind meist nach unten Offen z.B. hier zu sehen.

    Dazu würde ich mir dann sowas noch kaufen Klick mich. Dann sollte das klar gehen.

    Ausreichend Caramba, ordentlichen Knarrenkasten und ein paar Hämmer vielleicht auch noch in den Kofferraum und schon sollte das ganze nicht allzu kompliziert werden.

    Evtl noch ne Fettpresse um der Auflaufeinrichtung und den diversen anderen Schmierstellen nochmal was gutes zukommen zu lassen bevor es nach Hause geht.

    Hat das Ding denn noch TÜV? Wenn nein wird das spannend mit auf eigener Achse überführen oder haste ein Händlerkennzeichen?

  • Die Zugöse ist doch mit 2 Schrauben quer befestigt... vermutlich M12, vllt. noch M14.

    Von welchem Hersteller ist denn die Auflaufeinrichtung? Wenn von einer der größeren Hersteller... einfach 'ne Kugelkopfkupplung/Zugkugelkupplung statt der DIN-Öse holen.