FTF Achse Bremsberechnung

  • Hallo, ich hab einen alten Lord Münsterland Wohnwagen gekauft.

    Ich brauch eigentlich nur den Unterbau um eine mobile Bühne für unsere Band zu bauen.

    Also haben wir ihn platt gemacht.

    Jetzt möchte ich 10 Zoll Felgen darauf montieren, damit ich von der Höhe her runter komm.

    Felgen bzw. Komplettrad hab ich schon und passt auch drauf.

    Hab mit dem TÜV telefoniert und die sagten mir ich benötige für diesen Umbau einen Bremsenberechnung dass die Radgröße für die verbaute Bremsanlage noch geeignet ist.

    Achse ist von FTF und die gibt's nicht mehr.

    Was mach ich jetzt?


    Gruß olli

  • Ausgehend von dem Rost der da dran hängt: Andere Hardware suchen

    Wenns wirklich dieser Unterbau sein soll lass die Größe wie sie ist.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Allein das Foto zeigt doch nur Kernschrott, oder sehe ich da was falsch. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Olli,


    Was ich nicht verstehe, wieso musst du mit der Höhe runter?

    Eine Bühne für eine Band sollte doch möglichst hoch sein, damit die Zuschauer hinten auch noch was sehen können...?


    Warum machst du zwischen die "Bühne" (musst du ja sowieso anfertigen) und Fargestell nicht eine Unterkonstruktion, um die Bühne etwas höher über die vorhandenen Räder zu kriegen?

    Dann erspart man sich solche TÜV-relevante Umbauten -wie kleinere Räder- doch gleich im Vorfeld...?


    Was mich noch wundert, eine Wohnwagenachse vom Lord Münsterland Bj. 85 und nicht verzinkt?

    Ich habe ein Fahrgestell (850 Kg gebremst) von einem Lord Münsterland Bj. 75 und da ist alles verzinkt, auch die Achse.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Achse ist von FTF und die gibt's nicht mehr.

    Was mach ich jetzt?

    zunächst Bremsankerbleche so freilegen / entrosten, dass man sieht, ob da noch eine Nummer drauf steht

    Fall A: es ist keine Nummer mehr lesbar oder nach dem Strahlen was vom Bremsankerblech vorhanden: Schrott umsonst gekauft

    Fall B: es ist eine Nummer zu finden.. dann tippst du in google "Anhänger Bremsberechnung" ein, da sollten sich 2 - 3 Händler usw. finden, und schreibst die mit den Daten auf dem Bremsankerblech, der Auflaufeinrichtung und der gewünschten Reifengröße an.. die sollen dir bitte berechnen, ob du die gewünschten Reifen fahren kannst / darfst. Da alles sehr alt ist, kann es sein dass das nicht geht, der Reifen also zu klein für diese Komponenten ist. Dann Schrott umsonst gekauft.

  • Schrott wird flott. :)


    Eine Bremsberechnung kann für relativ kleines Geld erstellt werden, wenn Du die notwendigen Daten hast, das sind Auflaufeinrichtung, Radbremse und gewünschte Reifengröße, sollte so etwa 30 Euro kosten. Z.B. bei Nico Fahrzeugteile, Bad Rappenau.


    Ob es aber sinnvoll ist, auf dieser - so wie es aussieht - sehr schlechten Basis eine aufwendige Bühne aufzubauen, zumal bei einem Baujahr 1985 - das halte ich für sehr fragwürdig.

  • FTF ist ne französische Firma die zu Alko gehört, das Innenleben ist normalerweise auch Alko, das die so dermaßen rostig ist, ist garnicht gut, weil Drehstabachsen mögen kein Rost, wenn die Bremsankerbleche genauso aussehen, dann kannst den gleich entsorgen