Anhänger umbauen zum Transport von Motorrädern... Aber wie? Ich hoffe auf gute Ideen

  • Hast du davon ein paar Bilder?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich guck dann mal nach, ob ich vom Rohbau welche habe. Ist aber echt simpel. Ne 50 mm Gewindehülse in der Mitte geteilt (meine Bodenplatte ist 21mm) und die Hälfte auf 'nem quadratischen Stück Blech festgebraten, fertig. Das hat für die 8 Stück kaum ne halbe Stunde gedauert. Gekostet hat es so gut wie nix.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Du meinst vermutlich Distanzmuffen aus der Sanitärecke? Die gäbs auch mit 20mm Länge.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab sowas Ähnliches aus der Werkzeugabteilung im Dreibuchstabenbaumarkt mitgenommen. Online waren die etwas günstiger, mit den Versandkosten kaum mehr und schon gar nicht sofort.

    Wie gesagt, 4 Stück je 50mm, jeweils mittig durchgeflext.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Leute,


    erstmal möchte ich mich bedanken, ein tolles Forum hier und wirklich nur nette Menschen die echt helfen wollen. Deswegen möchte ich euch auch auf den Stand bringen wie wir es nun gelöst haben.


    Das Thema hat mich gestern so beschäftigt, eigentlich seit Tagen. Die Lösung möchte ich euch gerne präsentieren:


    Ich wollte ja nur im Notfall irgendwas in den Boden bohren, davor hab ich die meiste Angst! Das nochmal als Grundvoraussetzung. Außerdem wollte ich keine Erhöhungen...


    Wir (mein Nachbarn und Kumpel) haben gestern mal zuerst den Spriegel rausgelupft. Das ging sehr sehr einfach zum Glück. Dann wollten wir als ersten Test schauen ob die Rampe die ich bestellt hatte LANG GENUG IST für die Ladehöhe von 69cm. Ob ich überhaupt den schweren Chopper da hochfahren kann.


    https://www.ebay.de/itm/Auffah…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Die Rampe ist SEHR GUT verarbeitet. Bewegt sich selbst bei 330KG keinen Millimeter.


    Antwort: JA, geht problemlos. Hab Räder vom Auto nebendran gelegt um eine Art Treppe zu haben. Hab natürlich eine 2-Stufen Treppe bestellt.


    https://www.ebay.de/itm/Trittl…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Also, das Motorrad konnte ich alleine PROBLEMLOS mit Kupplung und bissle Gas auf den Hänger fahren (mittig erstmal). Auf dem Hänger stand bereits die Wippe von Ricambi-Weiss. Sie steht auf Antirutschgummi.


    https://www.ricambiweiss.com/d…nsportstaender-wippe.html


    Auch die Wippe ist HERVORRAGEND. Einfach zusammen zu bauen und sehr stabil.


    Das Motorrad liess sich sehr einfach in die Wippe fahren. Danach stand sie sehr gut und wir konnten sie verzurren. Mit den Zurrpunkten die ich ab Werk schon habe. Bisher wäre auch alles alleine problemlos gegangen! Siehe Fotos...


    Nun zum eigentlichen Test: Die Frage war "Muss man diese Wippe an den Boden Schrauben, ja oder nein". Ich wollte dies ja unbedingt vermeiden und die Antwort lautet ganz klar NEIN. Wir haben mit Kreppband genau markiert wo die Wippe steht und sind losgefahren. Ich hab 3 Vollbremsungen mit 20, 30 und 60kmh gemacht. Ich hab mit meinem A6 Quattro (240 PS) beschleunigt was geht, sind Kurven gefahren, alles mögliche... Die Wippe hat sich nach der Testfahrt nichtmal einen Millimeter bewegt.


    Was nun aber wenn 2 Motorräder drauf sollen? Wo muss ich die Zurrpunkte haben? Die Lösung kommt in der nächsten Antwort...

  • Nun, ein Motorrad klappt hervorragend. Ich hab auch schnell gemerkt wie geil dieser Hänger ist im Vergleich zum reinen Motorradanhänger...Dass man bequem laufen kann drauf beim rangieren ist super. Auch die Bordwände die ich weg oder drauf lassen kann, einfach toll. Der Hänger lässt sich super ziehen ohne Spriegel, es war einfach nur toll.


    Doch nun zum zweiten Motorrad, uns ist die Lösung direkt ins Auge gestochen NACHDEM wir vorne und hinten die Bordwand abgenommen haben (das geht in 10 Sekunden und ist supereinfach): Da wo die Bordwand eingehängt ist sind nun diese Halterungen frei geworden. Meines Erachtens genau am richtigen Ort für die Verzurrung ZWEIER Motorräder INNEN. Außen ist klar, da hab ich ja die werksseitigen Ösen. Nachdem eben diese zwei wunderbaren, mit dem Rahmen verschraubten Bordwandhalterungen vorne und hinten sichtbar wurden kam die Idee mit einem Schäkel:


    https://www.ebay.de/itm/Edelst…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Dieser Schäkel ist extrabreit und hat M10. Dieser durchmesser packt problemlos 500 KG! Wir wollen die 4 Schäkel vorne und hinten durch die Durchführungen der Bordwandaufnahme machen und haben dann 4 weitere Zurrpunkte. Zwei Bikes müssen lediglich MITTIG stehen sodass die innere Verzurrung jeweils nicht über das andere Vorderrad und Hinterrad geht. Zusätzlich zur Tatsache dass beide Bikes dann jeweils an 4 Punkten verzurrt sind würde ich einen 5 Spanngurt nehmen und beide Bikes miteinander zusätzlich noch verbinden...


    Schaut euch mal die Fotos an, die3 Schäkel kommen morgen. Denkt ihr das wird funktionieren????


    Vielen vielen Dank.


    lG Mirko

  • Ich bin nicht gut mit Photoshop aber ich hab versucht mal zu zeichnen wie ich mir das vorstelle mit den Schäkeln (das gleiche vorne wie hinten. Mein Bike was auf dem Foto zu sehen ist müsste nur wissle weiter zurück gestellt werden. Die Spanngurte kreuzen sich sozusagen... Das zweite Motorrad fehlt logischerweise noch... Beide Bikes mit der Gabel vorne und hinten an der Feder an die Schäkel...

  • deine gedanken

    wie+woran du gurten willst gefällt mir nicht

    bei 2 mopeds brauchst du auch 2x2 anschlagpunkte je moped

    und scharniere sind kein ersatz für haltebügel

  • deine gedanken

    wie+woran du gurten willst gefällt mir nicht

    bei 2 mopeds brauchst du auch 2x2 anschlagpunkte je moped

    und scharniere sind kein ersatz für haltebügel

    Wie meinst du 2x2 Anschlagpunkte?


    Beide Mopeten werden jeweils mit den werkseitigen Ösen an ihrer Außenseite befestigt. Es geht lediglich um die Innenseite. Diese dann nach vorne und hinten an die Schäkel. Siehe Foto, gelb = Zurrgurte...


    Wo sind deine Bedenken? Das hab ich leider nicht ganz kapiert... Denkst du die Scharniere packen das nicht? Sie sind mit 2x M6 Schrauben an den Rahmen geschraubt und hintendran mit Sicherungsmuttern gekontert. Anders würde ich auch keine Verzurrmulde in den Siebdruckboden machen außer dass diese dann eben von ner Holzplatte gehalten wird anstatt vom Rahmen der deutlich stabiler scheint...


    Ich bin um jeden kritischen Hinweis sehr dankbar!

  • Seh ich auch so...

    Der Gurtwinkel ist Katastrophal.


    Zum Bodenplatte anbohren: nur das erste Loch tut weh....

    Mal überlegt, eine 2. Siebdruckplatte auszubringen? Airline wär dann bündig oder sogar leicht rückspringend....


    MMn versteifst dich zuviel aufs Mopped. Du wirst auch mal was anderes transportieren, dazu brauchst auch Anschlagpunkte....


    Würd 3 Airline längs und gut. Evt sogar vorne ne Platte, wo Ausnehmungen für die Wippen sind. Weniger wegen dem Formschluss; eher, dass das Zeugs ohne großes rumtun immer wieder am gleichen Ort steht...

    Nächster Vorteil der Airline: du kannst auch die Wände und Plane drauflassen.... vll auch mal bei Schlechtwetter interessant.

    Bei Schönwetter würd ich den Hobel lieber direkt fahren:)

  • :(


    Ich bräuchte nur für die Motorräder Zurrpunkte, sonst nicht. Ich würde alles dafür tun die Bodenplatte nicht anbohren zu müssen... Wenn überhaupt kämen nur versenkbare Zurrmulden in Betracht. Im schlimmsten Fall würde ich dann tatsächlich 3 Mittig in den Boden machen, auf Höhe von den Zurrpunkten außen die werkseitig verbaut sind. Ich würde versuchen die Fläche so eben wie möglich zu halten, auch wenn das dann eigentlich nimmer geht weil die Zurrmulden ja so oder so erhöht sind.


    Eine zweite Siebdruckplatte wäre halt auch wieder mit immensem Aufwand verbunden... und die müsste ich jedesmal rein und rauslupfen...aber klar, wenn Airline wäre das wohl auch noch eine Idee...


    Bevor ich die bestelle würde ich das trotzdem gerne nochmal mit den Schäkeln versuchen, es wäre so einfach wenn das klappen würde. Die Bordwände würde ich sowieso weglassen wenn ich Bikes transportiere...


    Schade, hatte die Hoffnung dass die Idee mit den Schäkeln Anklang findet aber so ists natürlich noch besser, lieber Kritik und Hinterfragungen bevor nachher was passiert. Ich denke man müsste es auch einfach mal auf nem Foto sehen, mein Gekritzel ist natürlich null massstabsgetreu...

  • Antwort: JA, geht problemlos. Hab Räder vom Auto nebendran gelegt um eine Art Treppe zu haben. Hab natürlich eine 2-Stufen Treppe bestellt.

    Das ist doch prima :) Wie genau hast du das gemacht? Motor an und Hände an Kupplung und Gas. Dabei dann langsam die Rampe hoch?

    Wäre statt der Treppe nicht eine zweite Rampe einfacher? So habe ich das bisher immer gemacht...



    Dieser Schäkel ist extrabreit und hat M10. Dieser durchmesser packt problemlos 500 KG! Wir wollen die 4 Schäkel vorne und hinten durch die Durchführungen der Bordwandaufnahme machen und haben dann 4 weitere Zurrpunkte.

    Halten die Durchführungen der Bordwände auch 500kg? Das wäre jetzt interessant zu wissen ;)


    Danke dir schon mal für deine Tests und Verlinkungen :)

    Ich habe ebenfalls einen Hochlader mit 700mm Ladehöhe und werde am Samstag auch einen Test machen. Ich fahre allerdings eine CBR 600F und habe vermutlich nicht so viel Bodenfreiheit. Für den Test habe ich dann drei verschiedene Rampenpaare zur Auswahl :)


    Ich bin auf deinen Test mit den Scharnieren gespannt :thumbup:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Also,


    eine zweite Rampe wäre natürlich viel komfortabler, allerdings ist sie bei mir nicht nötig. Zweite Rampe muss dann eben auch in den Kofferraum und dann fehlt dort wieder Platz. Da es bei meiner Körpergröße hervorragend mit meiner selbstgebauten 3-Räder-Treppe ging hab ich mich eben für eine 2-Tritt-Treppe entschieden.


    Die Rampe die ich verlinkt habe kann ich nur empfehlen falls du noch keine hast. Meine VN 1600 die du auf den Fotos siehst hat absolut mieseste Bodenfreiheit und ich kam problemlos über die Rampe! Du wirst das auch problemlos schaffen.


    Bei dem Schäkelthema sind 3 Fragen zu klären:


    1. Die Schäkel haben 500KG was locker ausreicht. Hat das diese Aufnahme für die Bordwand auch? Ich versuche das beim Hersteller rauszufinden. Alles was ich sagen kann ist, dass diese Aufnahme mit 2x M8 Schrauben und Muttern am Rahmen festgemacht ist. Da die Zugkraft ja nach oben geht hab ich Hoffnung dass das ausreicht.


    2. Der Zurrwinkel sei "katastrophal". Nunja, meine Zeichnung ist nicht massstabsgetreu... Ich muss es einfach probieren wie es dann aussieht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Airline will ich eigentlich nicht wegen der Erhöhung, Airline MIT extra Siebdruckplatte links und rechts ist viel zu umständlich. Zurrmulden versenkbar hab ich bisher echt nur schlechtes gelesen, vor allem weil selbst wenn so ein Ding 1000 DAN hat es die Siebdruckplatte ja auch mitmachen müsste. An die Querstrebungen unter der Platte darf man ja angeblich nicht dranbohren...


    Es bleibt mir eigentlich nur eine Verzurrung vorne und hinten... :(

  • Hi Bob und erstmal Danke für deine ausführlichen Antworten, so machst du es uns auch leichter, dir zu helfen. Gibt leider auch genug Gegenbeispiele: Frage stellen, keine Infos dazu geben und dann noch patzig werden, weil die Antwort nicht passt.

    Zurrmulden versenkbar hab ich bisher echt nur schlechtes gelesen, vor allem weil selbst wenn so ein Ding 1000 DAN hat es die Siebdruckplatte ja auch mitmachen müsste. An die Querstrebungen unter der Platte darf man ja angeblich nicht dranbohren...

    Also Zurrmulden heissen Zurrmulden, weil sie zum Verzurren sind. Und wie @wasmachen schon geschrieben hat: Auch wenn du andere Sachen transportierst, musst du verzurren. Zu viele Zurrmöglichkeiten ist eigentlich wie zu viel Geld: Gibt es nicht! ;) Und wo hast du gelesen, dass man die Querstreben nicht anbohren darf? Man darf einzig und allein die Achse und die Deichsel (sofern sie nicht als V-Deichsel Teil des Rahmens ist) nicht anbohren und dran schweissen usw. Die Querverstrebungen darf man natürlich anbohren und natürlich macht es Sinn, da die Zurrmulden mit festzuschrauben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du denkst also auch dass das mit den Bordwandaufnahmen nichts wird? Ich versuche einfach mehrere Meinungen zusammen zu tragen...


    Ich hab einfach so Schiss die Siebdruckplatte anzubohren oder durchzubohren, das glaubst du gar nicht. Wenn es aber wirklich nicht anders geht bleibt mir auch nichts anderes übrig. Bevor ich eine Airlineschiene nehme, nehme ich wirklich lieber 3 Zurrmulden und versuche die so eben einzubauen wie es nur geht. Wenn ich das Zurrmuldenthema jetzt mal hier verfolge stellen sich natürlich wieder einige Fragen:


    1. Welche versenkbare Zurrmulde könnt ihr empfehlen? Meine Siebdruckplatte ist 18mm dick.

    2. Wie und mit welchen Mitteln muss man die Bohrungen durch die Siebdruckplatte abdichten dass da auch über Jahre nichts fault?

    3. Muss ich die Querverstrebungen nutzen die unter der Platte sind oder reicht alleine eine Mulde mit gegenplatte? Reisst mir die Siebdruckplatte nicht aus wenn da ein Motorrad verzurrt wird?

    4. Wie kann man eine Mulde so eben einbauen wie auf dem Foto zu sehen? Was braucht man da für einen Hobel? Fräse?


    Danke...

  • ..zur Siebdruck nochmals: die ist sowieso n 'Tauschteil'.

    Je nach Beanspruchung, Pflege und Unterstellmöglichkeit hält die zwischen wenigen und seeehr vielen Jahren....


    Und ich rede nicht davon, dass du die 2. Platte nur fürs Möpp drauftust... sondern fix drauflässt. Quasi zur Schonung des org Bodens. Ist bei Kastenwagen Gang&gäbe.


    Ist das am einfachsten zu bearbeitendes Teil. Wenn da was versenkt einbauen willst, kommst um ne Oberfräse nicht rum.... (außer, du bist vom Fach, dann bringst das auch mittels Stemmeisen hin<X). Und ne Stichsäge.

    Die Metallbearbeitungswerkzeuge nenne ich mal nicht.


    Zum Schäkel nochmal: der wird keine 500kg halten, selbst wenns das Scharnier hergibt. Du beanspruchst den auf Knickung....


    Was du mit 3 Zurrmulden willst, erschließt sich mir ned ganz. Fürs Linke Möpp 2, und s Rechte kriegt 1? Ernst jetzt?

  • @wasmachen : ich glaub wir reden aneinander durch: ich habe LINKS 3 Zurrmulden und RECHTS 3 Zurrmulden! 6 insgesamt ab Werk. Jede mit 600KG belastbar, steht auf nem Aufkleber am Hänger drauf. Schau dir das Foto oben an wo meine VZ 1600 bereits verzurrt ist.


    Somit ist die linke Seite des linksstehenden Motorrades sowieso die rechte Seite des rechtsstehenden Motorrades perfekt verzurrt. Es geht um die innere Seite der Motorräder jeweils.


    Eine neue Siebdruckplatte kostet mich für meinen Hänger rund 400 EUR. Ich möchte also schon versuchen die Originale so lange wie möglich zu erhalten.


    Ich habe eben den Rückruf der Firma Unsinn bekommen... folgende Aussagen wurden gemacht:


    1. der schäkel hält wohl ein paar Kilo aus, der macht alles mit

    2. die aufnahme wo der bolzen der bodwand eingeführt wird, der macht ebenfalls alles mit

    ABER

    3. das blech, wo die aufnahme befestigt ist, das könnte ausreissen OBWOHL die kraft ja nach oben geht...


    Nun steh ich wieder am Anfang.


    Verdammter Scheiss :(


    1. Airline will ich nicht

    2. Einbaumulden auch nicht eigentlich weil ich das selbst nicht so kann dass es auf Jahre abgedichtet ist und halten wird

    3. was anderes fällt mir nicht mehr ein...


    Vielleicht begrabe ich die Idee mit 2 Motorrädern einfach :(


    Ich will euch auch nicht weiter nerven, ich glaube es wurde alles beleuchtet und gut argumentiert... Vielleicht ist hier Ende Gelände...

  • Falls dirs ned klar ist: Pro Mulde solltest nur 1 Gurt geben....

    Deswegen fragte ich, was 3 Mulden in der Mitte sollen? Ich komm da auf 4....


    Ich würd halt bei nem Planenanhänger grundsätzlich das Ladegut unter der Plane transportieren wollen..... sonst brauch ich ja keine Plane:D

  • Ah, okay, dann hab ich's falsch verstanden. Richtig wären 4 Mulden in der Mitte, korrekt. Soweit hab ich bisher aber gar nicht gedacht weil ich mich ja noch wehre Mulden in der Mitte einzubauen. Wenn ich aber eine mache dann ist eh alles egal und dann kann ich auch 20 einbauen, das ist dann wurscht.


    Die Plane und der Aufbau war dabei, ich hab das nicht extra bestellt, war eine Aktion die so interessant war dass ich es auch mitgenommen habe, aber auch darum geht's eigentlich nicht...


    Ich fang jetzt mal anders an: Gibt's in Baden-Württemberg einen Spezialisten der solche Umbauten durchführt? Also Schienen, Mulden etc? Also auch richtig abdichtet und ggf. auch Garantie gibt? Kennt jemand jemanden? Ich alleine traue mir das nicht zu...

  • es ist so

    normal brauchst du pro moped 2 bef ösen vorn

    und 2 hinten

    so das du vorne mit zug nach vorne in die federung ziehst(vorderbremse geblockt)oder radvorleger)

    hinten rad niedergezurt nach hinten abespannt

    an keine öse einen 2ten gurt eingehängt!!!

    und wenn die vorhanden ösen zu wenig sind oder falsch plaziert

    gibt es nur eine lösung:nachrüsten

    und nicht nur in die platte geschraubt