Anhänger umbauen zum Transport von Motorrädern... Aber wie? Ich hoffe auf gute Ideen

  • Mein Händler sitzt in NRW und ich bin in Baden-Würrtemberg. Der Hänger wurde geliefert. Ich frag nicht ohne Grund ob jemand jemanden in BW kennt. nIch selber mache das nicht, ich setze keine Ösen. Vorher muss ich wohl verzichten. Entweder ich finde nen Profi oder ich beerdige die Idee mit 2 Moppeds und ich muss mir halt was anderes einfallen lassen.

  • Kennst Du jemand der schweißen kann?

    Ich würde es genauso machen wie in #20 beschrieben....

  • Ich bin immer noch erstaunt darüber.

    Ich habe gerade zu zweit einen Roller auf meinen Anhänger über eine 180cm Länge Rampe hochgeschoben (springt nicht an). Dieser hat dabei leicht aufgesetzt...

    Ich werde mir auch mal die Rampe bestellen und Samstag testen.

    Wart ihr beim Aufladen zu zweit?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo


    mach das so wie du es machen wolltest mit dem Schäkel, das hält


    der Schäkel sowieso, das Bordwandscharnier auch


    und falls das Blech darunter vielleicht nur so a labbriges 2mm Blech ist, dann leg da einfach ne Zweite Platte mit drunter und verniete die mit dem andern noch an den Ecken, dann bist 100% auf der sichern Seite



    außerdem, das Moped wiegt 300 kg, da Außen auch noch ein Gurt ist, ist es nur noch die Hälfte nach hinten


    selbst in Kurven, reicht die Hälfte weil ja hinten auch ein Gurt ist der hält, die Wippe hält auch ein bisschen was, und das Bisschen was der Gurt dann noch halten muß, schafft er locker


    das einzige was sein könnte, das ein pingeliger :police: daher kommt, und sagt das sind keine offiziellen Zurrpunkte


    aber dagegen hilft so ein kleiner Aufkleber


    Gruß Mani

  • Ich bin immer noch erstaunt darüber.

    Ich habe gerade zu zweit einen Roller auf meinen Anhänger über eine 180cm Länge Rampe hochgeschoben (springt nicht an). Dieser hat dabei leicht aufgesetzt...

    Ich werde mir auch mal die Rampe bestellen und Samstag testen.

    Wart ihr beim Aufladen zu zweit?

    Lieber Arne,


    meine Rampe ist glaube ich 220cm lang und die brauchst du auch beim Hochfahren. Und nein, ich mach das mittlerweile alleine. Hab gestern mit der Rampe den Chopper hochgefahren und in die Wippe gestellt. Dann verzurrt und zu meinem Reifenhändler gebracht. Danach bei nem Kumpel meine Motocross abgeholt (war in Reparatur). Beides geht problemlos mit der Rampe. Ich kann sie echt nur empfehlen, und die Wippe auch.



    mach das so wie du es machen wolltest mit dem Schäkel, das hält


    der Schäkel sowieso, das Bordwandscharnier auch


    und falls das Blech darunter vielleicht nur so a labbriges 2mm Blech ist, dann leg da einfach ne Zweite Platte mit drunter und verniete die mit dem andern noch an den Ecken, dann bist 100% auf der sichern Seite


    Hey Mani,


    danke für deinen Beitrag. Ich hab gestern 2 Fachleute zum Hänger bestellt (mein Onkel ist Fräser in der Metallverarbeitung) und ein Kumpel der Schweisser ist. BEIDE sagen dass die Schäkel nicht das Problem sind, auch nicht die Aufnahmen (die für die Bordwandbolzen welche ich zweckentfremden will)... Beide VERMUTEN auch dass das Blech hält... Die Begründung von beiden: Das Blech ist exakt das gleiche Blech (vom Material und der Stärke) wie das was man bei der Draufrsicht auf den Hänger sieht wo die werksseitigen Ösen eingelassen sind. Die Ösen halten ja 600 KG Zug aus und sind mit 4 Nieten im Blech. Meine Aufnahme (Bolzenaufnahme) wo der Schäkel jeweils rein soll, ist mit 2 M6 Schrauben und Muttern gegengekontert.


    Mein Nachbar (und Kumpel) und ich haben gestern einen Versuch gemacht... Wir haben eine Mülltonne quer auf den Hänger gelegt, so dass die Höhe einer Vorderradgabel simuliert wird. Dann haben wir eine M8 Schraube durch die AUfnahmen geschoben (da wo die Bordwandbolzen reinkommen). Dann haben wir nen Spanngurt von vorne nach hinten um die Schraube gelegt, über den Mülleimer. Ende vom Lied: Wir haben angezogen wie die geisteskranken (haben die Ratsche nur mit dem Hammer wieder auf bekommen), über den Mülleimer gespannt... Wirklich gezogen wie die blöden... Die hintere Schraube hat sich vebogen (M8), die Aufnahmen und das Blech haben sich keinen Millimeter bewegt.


    Ich habe nun 4 neue Spanngurte OHNE HAKEN bestellt. an der Stirnseite des Hängers werde ich das NICHT mit den Schäkeln machen sondern die neuen SPanngurte (2000 DAN) DIREKT um die Deichsel legen. Die Deichsel bricht nicht, auf keinen Fall. HINTEN werde ich das mit den Schäkel machen für die Innenseite der Feder des jeweiligen Motorrades und halt einfach nicht anziehen wie blöd. Das MUSS halten...


    Sobald die Schäkel da sind schieb ich mal 2 Maschinen hoch und mache euch ein Foto...


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Danke an alle die sich beteiligen, was ein geiles Forum :)


    lG Mirko

  • Ich kann sie echt nur empfehlen, und die Wippe auch.

    Ich habe sie mir gestern bestellt und werde sie Samstag testen.

    Bei deiner Wippe hat mich der niedrige Preis verwundert. Oft kosten die ~70€.

    Ich habe aber bereits vier Stück und verwende die ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Billig = Schrott... Zu 90% ja, in dem Fall aber muss ich echt sagen dass die Wippe hervorragend stabil ist...allerdings hatte ich sie ja erst 4-5 mal im Einsatz... Die Rampe hab ich ja auch erst 4-5 mal benutzt... Ich kann also nur meine Erfahrung nach "den ersten Tests" abgeben :)

  • WP_20190814_12_13_00_Pro[1].jpg


    So sehen meine Gegenhalter aus. Einfach und schnell angefertigt und ebenso schnell befestigt. Nix fräsen und so.

    Von oben 'ne Öse in den gewünschten Punkt eingedreht und fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Erfolg!


    Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber wir kamen erst gestern dazu die Schäkel Nummer zu testen! Funktioniert hervorragend, bewegt sich nichts, das Blech ist fest! Und wir haben gebremst und beschleunigt wie die verrückten...


    So geht's jetzt erstmal in Urlaub.


    Danke an alle


    LG Mirko

  • Super ?

    Wohin geht's?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich würde einen Schutzschlauch um den Gurt machen der an den Rastenhaltern angelegt ist. Da können fiese Gussgrate dran sein die den Gurt zerstören.


    Der Gurt um die Deichsel hat mich schon fast getriggert, aber sieht auf dem Foto so aus als wären da keine Kanten um die man sich Gedanken machen müsste.


    Der halbseitig nach vorne geführte Gurt hinten links an der Harley ist etwas inkonsequent. Da würde ich auch nach hinten sichern statt zur Seite.


    Aber das ist schon jammern auf höchstem Niveau.



    So dann: Gute und sichere Fahrt. :thumbup:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Alles gut...^^.

    Die mangelhafte Gurtbefestigung ist viel schlimmer =O...

  • Ich habe sie mir gestern bestellt und werde sie Samstag testen.

    Bei deiner Wippe hat mich der niedrige Preis verwundert. Oft kosten die ~70€.

    Ich habe aber bereits vier Stück und verwende die ;)

    Und, bist du nach einen Jahr damit zufrieden ?