- Datenblatt - Bergland mit Bremsberechnung

  • Hallo zusammen

    wir haben als Erstlingswohnwagen einenBergland 3950 T gekauft. Zum Glück müssten wir zur Besichtigung nicht weit fahren. Der WW ist BJ 1985, ca 6m lang (inkl. Deichsel), 2.10 breit und hat ein Leergewicht von 676 KG. Der Wagen hat natürlich Gebrauchsspuren,

    Wir haben Ihn gebraucht gekauft in Deutschland aber mit Holländische Papiere .

    Haben einiges an dem Wohnwagen wieder instant gesetzt nun wollten wir zum Tüv da sagten man uns das wir

    Datenblatt - Bergland mit Bremsberechnung oder Bremsberechnung haben müssen ohne das bekommen wir kein TÜV

    kann uns einer da bitte weiter helfen

    haben uns schon an Bergland in den Niederlande gewand die haben nichts mehr dadrüber ;( was nun weiß einer was wir tun können.

    vielen dank

    dackli

  • Vielleicht kann Dr. Madde helfen, er hat doch recht viele Datenblätter. Er meldet sich bestimmt.


    Ansonsten würde ich einfach mal den Verkäufer von diesem hier kontaktieren, vielleicht hat er das Datenblatt bei seinen Unterlagen.

  • Vielleicht kann Dr. Madde helfen, er hat doch recht viele Datenblätter. Er meldet sich bestimmt.


    Ansonsten würde ich einfach mal den Verkäufer von diesem hier kontaktieren, vielleicht hat er das Datenblatt bei seinen Unterlagen.

    leider nicht alles was er an Papiere hatte haben wir bekommen aber danke


    habe Ihn mal angeschrieben vielen dank für den hinweis

  • Hallo


    Du brauchst kein Datenblatt vom Wohnwagen, das ist Quatsch, du brauchst nur nen TÜVtler der sich auskennt


    und wenn was brauchst dann eventuell eine Bremsenzuordnungsberechnung die wiederum bekommst vom Hersteller der Auflaufbremse und der Achsen, kannst aber auch bei der Fa Nico bestellen, dazu mußt halt wissen welche Achsen, welche Bremsen usw da verbaut sind, aber da gibts Typenschilder wo man das abschreiben kann, bzw auf den Bremsankerblechen ist das meist eingraviert


    und da die Holländer selber keine Achsen bauen, werden da die üblichen Knott oder Alko oder Peitz drunter sein, ich tippe auf Peitz bei dem


    was hast den an Papieren bis jetzt?


    Gruß Mani

  • danke für die mühe ich werde mein glück mal versuchen