Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Zitat


    Die Stossdämpferbefestigung geht ja garnicht, wer baut denn sowas...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ....mit dem Zollstock, so meine ich das, aber ausgefaltet geht nicht einmal einlagig...

    Also wenn ich ein 30cm Lineal habe kann ich das nicht flach auf das Reifenprofil legen, weil der seitliche Holm tiefer steht, als das Reifenprofil...


    Die Stossdämpfer sind angeblich ab Werk so montiert...

    U-scheiben hatten die jedenfalls genug!

  • Grade noch dies Video gefunden..

    Das ist auch ein 13" und der hat mindestens 5cm platz zwischen profil und der äusseren Kante seitlich gesehen...


    Das ist schon die version mit kst. Kotflügel, aber noch nicht mit den versenkten Zurrösen...

    Die Achse ist wohl auf den ersten Blick auch keine Alko...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grade bei Al-KO angerufen, ich werde eine Anfrage auf das Datenblatt stellen, das hätten die gerne Schriftlich!


    Fakt ist aber, bei der Achse auf meinem Bild sind

    -Kompaktlager verbaut und

    -ist NICHT selbstnachstellend.


    Also Radlager einstellen und fetten fällt aus!

  • So, ich habe zumindest schon mal ein Datenblatt bekommen!


    Achse 1905772 hat:

    188mm von Mitte Nabe bis Oberkante des Bocks unbelastet

    120mm von Mitte Nabe bis Oberkante des Bocks (denke bei Nennlast)

    25Grad Neigung nach unten unbelastet

    160mm Achsschenkel Länge


    Gummirichtmaß und Federweg nach WN 9.200.01

    Das hätte ich auch ganz gerne....., Da müssen ja die Freigänge drin stehen....

  • 188mm minus 120mm sind 68mm weniger bei Nennbelastung


    Wenn ich mir da die ca. 90-100mm ansehe, die ich aufstehend Luft über dem Reifen habe auf dem Bild von mir auf der letzten Seite, dann sind das maximal 32mm die noch beim Durchfedern bei Schlaglöchern zur Verfügung stehen, wobei ich die senkrechte Aufkantung noch gar nicht so richtig ausgemessen habe.....


    Viel ist das nicht....

  • das sind aber Papierwerte, ich kenn keine Achse die wirklich so weit einfedert bei Nennlast


    meine bockharte BPW an der Werkzeugkiste macht von Leer zu voll 1,5 cm, also von 350 kg zu 1300 kg


    die Knott Achsen am DS machen selbst bei Überlast nur 5 cm, und so viel weicher sind Alko auch nicht

  • ...ok...im Zweifel für den Angeklagten....


    Gestern noch mal gemessen

    Zwischen dem Reifenprofil und der Sicke, wo die Bodenplatte drin liegt sind bei leerem Anhänger + Laubgitter ziemlich genau 8cm Luft....


    Ich werde mal schauen, ob ich da nun mal die Nennlast draufstelle, und was das Resultat bringt...

  • So, Neuigkeiten!


    Ich hab mehrere Dokumente bekommen....


    Einmal ein Federwegsdiagramm... Bei 1500KG liegt die Einfederung zwischen

    65mm und 80mm,

    wobei die Nenneinfederung bei

    75mm liegt!


    Da bin ich also schon bei 5mm Reserve im Bestfall!

    Bei Nennlast ist die Schwinge wie schon vermutet waagerecht!


    Ebenso sagt das Diagramm, das die Radfreiheit nach Oben bei Nennlast und 160mm Schwinge 80mm betragen muss!


    Hier wurde genau dieses schon einmal gezeigt:


    https://anhaengerforum.de/attachment/34714-alko-1-jpg/


    Zur Erinnerung, die habe ich jetz unbeladen mal grade so!


    Fakt ist.... Das ist nicht annähernd wie es soll!


    Ich werde mal fragen, ob ich die Diagramme einstellen darf....


    Und nun?