Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • So sah meiner mal beladen aus. 20171121_104051.jpg

    wie schwer damals die Fuhre war kann ich nicht sagen, da keine Waage vorhanden war. Es waren auf jeden Fall 2 Radlader schaufeln voll und bin maximal 2 km weit nur gefahren(alles glatte Straße ) dann war ich zu Hause.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • so ich fasse das hier mal zusammen



    1500kg-Anhänger/300kg Leergewicht beladen mit 1,2t Mineralbeton:

    1467-bcd7632a-medium.jpeg1468-6ad74b83-medium.jpeg



    Jetzt mal ehrlich, welche Aussage gibt der Händler wenn er das sieht?


    Und das Gegenteil zu beweisen wird echt schwer.

    beladen so hin inkl wiegekarte

    Und wie beweist du das er vorher nicht überladen wurde?

    Ich wäre da als Händler mehr als skeptisch, da wärst du sicher nicht der erste.

    Klar kann der Händler/Hersteller skeptisch sein, er kommt aber nicht an den Vorgaben und Maßtabellen der Achshersteller vorbei, die Schwinghebel haben im Leerzustand den richtigen Winkel nach unten und stehen bei voller Auslastung waagrecht wie man auf den Bildern schön sehen kann, somit gibts keine Ausreden


    Hätte ich jetzt so'n Teil, würde ich entweder auf 10" umrüsten, dann sollts generell keine Probleme geben (ausser, dass man dann 10" hat :saint: ), oder wenn man die 13" behalten möchte, auf 'ne Erhöhung der Achsauflage bestehen. Von Hersteller oder Händler... irgendeinem.

    Anführen kann man ja mitunter als Grund die benötigten Reifenabstände zum Aufbau von den Achsherstellern ALKO und Knott.

    Da wäre der Einsatz anderer Achsen mit höherer Auflage oder anderem Winkel der Schwingen schon besser.

    höhere Auflagen wären ne Möglichkeit, macht aber kaum jemand, entweder wird der Rahmen höher gemacht oder eben einfach was untergelegt, das hat auch Null Auswirkung auf die Stabilität, wenn man das dazwischen gelegte Rohr etwas länger macht, wirkt es sich sogar positiv auf den Rahmen aus weil die Last weiter verteilt wird


    noch steilere Schwinghebel sind schlecht für die Federungsgeometrie, außerdem wäre das wieder ne neue zweite Achsversion, es geht aber ja darauf raus eine Achse für alles, also helfen nur Unterlagen


    Zitat von pege23

    Wenn der Anhänger überladen wurde und die Achse sich dermaßen überdreht hat, bekommt man die Achse durch ein Ziehen in die Gegenrichtung wieder flott?

    Nein, garantiert nicht, wenn sich die Rohre an der Schwinge die ins Achsrohr gehen verbiegen, dann tun sie das nicht gerade, in der Regel steht das Rad dann auch schief und beim zurück ziehen wirds bestimmt auch nicht gerade davon, außerdem schwächt man das Material durchs hin und her biegen, aber hier in diesen Fällen ist nicht verbogen, es ist einfach zu niedrig gebaut

    außerdem müsste so wie ich das hier verstanden habe, das Ganze noch weiterschwingen können. Derzeit liegt es ja bereits auf, obwohl diese Schwinge gerade mal waagerecht ist.

    richtig, bei allen Herstellern ist eine Überlast von 100% angegeben, welche die Schwinge dann über die Waagrechte Stellung bewegt, aber es muß auch dann immer noch die Freigängigkeit gewährleistet sein, die Achse hält das auch aus und nimmt bei solche meist ja nur kurzfristigen Überlastungen auch keinen Schaden,


    wenn man zb mit einem Tandem einen Randstein runter fährt, dann ist auch bei normaler Beladung durchaus mal eine 100%ige Überlastung möglich, wenn das erste Rad schon unten ist und das hintere noch oben, aber das macht nichts


    Es waren auf jeden Fall 2 Radlader schaufeln voll

    naja, 2 Radladerschaufel sagt jetzt garnichts, zwei von dem


    20150811_085055.jpg


    und du siehst dein Anhänger nicht mehr :biggrins:


    also wars vermutlich nur ein Kleinlader, aber selbst der hat dir meiner Meinung nach etwas zu viel aufgeladen, das schaut nach deutlich mehr als 1,2 t aus, aber wie gesagt, normal halten die Achsen das doppelte ohne Schaden aus



    jetzt ist die Frage was kann man tun?


    es könnte mal einer von Euch bei Knott und einer bei Alko anfragen welche Freiräume eingehalten werden müssen (die werden euch dann die Zeichnungen von mir schicken) und was passiert wenn der Fahrzeugbauer sich nicht daran hält


    die werden euch dann das sagen was ich auch habe und was ihr ja selbst seht, das die Reifen schleifen


    mit dieser Antwort vom Achshersteller dann bei eurem Händler und Eduard reklamieren, da es ja kein Einzelfall ist, sondern wir hier jede Menge Beispiele haben, können die sich kaum rausreden und müssen was tun


    eventuell kann man auch gleich freundlich mit einfließen lassen das man sich ansonsten an einen Gutachter wendet und auch das KBA einschaltet um einen Rückruf zu erreichen da die Herstellerseitigen Freigaben nicht eingehalten werden, ich denke dann sind die gerne bereit euch entweder 10 zoll zu geben oder entsprechende Rohre zum Unterlegen


    in speziellen Fällen wie bei Umzieher der den Anhänger in die Garage bringen will, wirds schwieriger, da müsste der Händler eventuell auch ein neues niedrigeres Planengestell samt Plane springen lassen, falls diese Gesamthöhe beim Kauf explizit im Kaufvertrag festgehalten wurde


    ich wünsche euch gutes Gelingen


    Gruß Mani

  • achja um eure Ansprüche durch zu setzen sind natürlich gute Bilder wichtig, das unterbelichtete von Michael ist eher nicht geeignet und auch vom Winkel schlecht, man sieht die Schwinghebelstellung nicht


    Ideal sind die Bilder wie Umzieher sie gemacht hat, da sieht man alles wunderbar


    zweitens, macht die Bilder einmal im Leerzustand und einmal voll beladen


    Leer dürfte ja für keinen schwer sein, beladen auch nicht, man braucht auch kein IBC Container


    einfach ne stabile Baumarkt oder Malerplane und die Ladefläche auslegen (vorher abkehren wegen spitzen Steinchen)


    bei 250 x 150 müsst ihr nur 32cm hoch Wasser reinlassen, schon habt ihr genau 1,2t Ladung


    also einfach genaue INNEN Länge und Breite messen und dann die Höhe ausrechnen

    Beispiel 1200000:150:250=32cm


    idealerweise könnt ihr das auch beim Händler im Hof machen, wenn er es nicht glaubt


    Gruß Mani

  • so und nun noch was zu den Achsrohren selbst


    in der Regel sind die Achsrohre bei Alko sechseckig, und die Schwingen sind die hohlen Varianten


    es gibt aber auch ne günstige Version, mit massiven Schwingen wie bei Knott, z.B. Michael hat die


    und dann gibts wie man sieht auch noch ne Variante mit 4 Kantrohr, die kannte ich bis jetzt auch nicht


    die dürfte aber, (und das ist nun nur ne Vermutung) daher kommen, das Alko ja kürzlich die BPW PKW Achsen auch aufgekauft hat, also werden sie nun auch die 4 eckigen BPW Achskörper verbauen, die ja erfahrungsgemäß etwas härter gefedert sind, aber meist sind die Alko eben Sechskant Rohre

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Wenn der Anhänger überladen wurde und die Achse sich dermaßen überdreht hat, bekommt man die Achse durch ein Ziehen in die Gegenrichtung wieder flott?

    Kontrolliertes Ziehen. Beispielsweise den Anhänger auf eine Hebebühne, die Achse am Boden verankern und sanft anheben.

    MfG Pit

    Ich stell mir gerade Bildlich vor, wie bei voller Spannung, die Verankerung abreißt und der Hänger durch die Decke fliegt. :weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das hast du falsch gelesen glontaler ;)

    Ich hab die 6 eckige alko Achse drunter.


    Also wenn Interesse besteht kann ich den Versuch mit Wasser auffüllen und schöne Bilder davon machen mal durchführen.


    Als Referenz für deinen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Hauptthema hier zu tun, aber falls es interessiert und hilft:

    Ich habe zwar keinen Eduard, aber eine 4eckige Alko-Achse und massive Schwingen. Nächstes WE kann ich bei Bedarf Bilder machen.

  • Was ist jetzt der Plan?

    Trittst du mal direkt an Eduard?


    Denke wär evtl fast das cleverste

    Ggf auch Bilder vom Ladezustand und von allen typenschildern mitschicken.

    Denke fast das da evtl eine falsche Achse verbaut worden ist bei dir :/


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Zitat von gouglmichl

    Was ist jetzt der Plan?

    Trittst du mal direkt an Eduard?


    Ich finde, mein Ansprechpartner ist erst mal der Verkäufer. Dorthin habe ich auch geschrieben.

    Und ich bin guter Hoffnung, eine vernünftige Antwort oder zumindest sinnvolle Rückfragen zu bekommen.


    Zitat von gouglmichl

    Denke fast das da evtl eine falsche Achse verbaut worden ist bei dir :/

    Die Achse ist für 1500kg ausgelegt. Wenn, dann ist sie wohl eher falsch verbaut worden bzw. die Konstruktion des Anhängers stimmt nicht, wie Der Glonntaler schrieb.

  • Ja aber das der Abstand zu niedrig ist ist des trotzdem die falsche Achse oder denk ich da gerade falsch? :/

    Da bräuchte man ohne das man einfach was Unterbaut eine andere Achse an der diese anschraubbleche um dieses Stück länger sind oder? :/:confused:

    Ich glaube ja wohl kaum das Eduard da einfach eine Packung Unterlegscheiben raus schickt und sagt damit ist das erledigt.

    Es sei den es gibt da so ein Rahmen Stück was sich da eigentlich noch dazwischen gehört - ein vierkant, schön mit Hülsen drin - dann wärs einfach repariert


    Ich glaube wir zwei meinen schon das gleiche ;) reden nur aneinander vorbei ;)^^


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • man kann es so oder so sehen, die Achsaufnahme ist zu niedrig oder der Rahmen, is aber egal, die haben sich einfach verrechnet mit dem Abstand zwischen Rad und Aufbau, weil sie die Herstellervorgaben nicht einhalten


    die Achsen haben eh schon ganz andere nämlich längere Auflagen als Standartachsen


    klar könnte man die auch höher bestellen, macht aber keiner, weil wie es Jonas schon gesagt hat, lieber 1000 gleiche als 2 Sorten a 500 kaufen, würde ich auch nicht machen, warum soll ich was teueres kaufen wenn es das Standartteil genauso tut, nur wurde eben vergessen den Rahmen dementsprechend an zu passen


    früher gabs nur die Achsen mit den normalen Auflagen, 160er Lochabstand und fertig, irgendwann fingen dann die ersten an was besonderes zu verbauen damit im Fall das man Ersatz braucht, man zum Anhänger Hersteller gehen muß und nicht einfach ne Achse bei ebay kauft, da kamen dann plötzlich längere Auflagen und seitlich angeschraubte und lauter so Zeugs, grundsätzlich kann man aber an jeden Anhänger ne Standartachse anbauen, wenn man den Rest entsprechend baut, und hier ist der eben nicht richtig gebaut worden



    nun kann man entweder


    auf kleinere Reifen gehen, (möglich aber bestimmt nicht von jedem gewünscht)

    andere Achse mit höheren Auflagen (wirds nicht geben weil zu teuer zum nachrüsten)

    Unterlegen durch entsprechendes Material (günstigste Variante und am einfachsten nachrüstbar)


    deshalb wirds auf ne Unterlage raus laufen, vermutlich sogar nur auf ein einfaches U Profil


    weil das am einfachsten und billigsten herzustellen ist


    u.jpg

  • Mein Fazit: bei Eduard ist längst nicht alles Gold was glänzt.


    Dieses Vierkantrohr als Zwischenlage findet man öfters, solange das entsprechend dimensioniert ist, stellt das auch kein Problem dar.


    Bei einem vorhandenen Anhänger lässt sich nur schwer ermitteln / beweisen, was Überladung war und was ein Fehler ab Werk in punkto Achse ist. Man könnte beim Händler versuchen, ein neues baugleiches Modell zu vermessen - dann müsste man sofort sehen, dass die Freiräume viel zu gering sind.


    Insgesamt klingt das für mich nach einer generellen Fehlkonstruktion - so kommt man auf extrem niedrige Ladehöhen, aber die Freiräume sind einfach zu klein, da müsste über kurz oder lang ein großer Rückruf erfolgen falls dem so ist.


    Manche hatten Probleme mit der Kupplungshöhe - auch wegen der Achsen?


    Welche Radbremsen haben eigentlich die viereckigen Alko-Achsen verbaut, Alko oder BPW?

    Alles läuft jetzt unter dem Label Alko - das kann verwirren.

  • Der Verkäufer gibt die Sache an Eduard weiter zusammen mit Fotos und Wiegeschein.


    Wobei er meinte, dass das für ihn nach deutlich über 1,2t aussieht. Ich habe mal beim Chef vom Baustoffhändler gesagt und der meinte, da ist wirklich das auf dem Anhänger, was vorher gewogen wird, das passt. Die Lader wurden auch gerade vor zwei Wochen geeicht.


    Der Anhänger-Verkäufer meinte, dass Eduard wohl ne Achse zum Austausch anbieten wird. Ich schicke ihm noch das Foto mit der Höhe der Ladefläche im unbeladenen Zustand hinterher.