Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • 6,5 cm ist nicht viel, aber bei so ner harten Knott reicht das locker, die geben zwar auch mehr an, aber die Achsen federn ja eh kaum


    aber bei vollem Gewicht und nem anständigem Schlagloch kanns knapp werden

  • Meine neue Erungenschaft


    Also bei meinem schauts unbeladen auch so aus als wäre Oberkante Reifen bündig mit der Aufbau blech Unterkante.


    Bin grad unterwegs. Bei Interesse mach ich morgen mal neue Bilder bzw schau welche Achse ich habe.


    Mein Anhänger wurde auch definitiv noch nie überladen - neu gekauft und das schwerste war ein Beton Ring mit guten 650 Kilo.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Zitat von umzieher

    Vielen Dank für die Antworten hier. Ich werde mal dem Händler schreiben (inkl. den Hinweisen von hier). Mal sehen was er vorschlägt.

    Tja, war wohl zu spät heute, sodass ich auf die Antwort warten muss.


    Zitat von Frischling

    Originalbereifung ab Werk, richtig?


    Ja, alles Original. Nur Plane/Spriegel ist ist im Moment runter.


    Zitat von gouglmichl

    Also bei meinem schauts unbeladen auch so aus als wäre Oberkante Reifen bündig mit der Aufbau blech Unterkante.

    Für mich sieht das auf den ersten Blick schon so aus, als wäre da etwas mehr Platz. Aber nicht wirklich viel.

    Je nachdem wir die Sache bei mir Ausgeht, würde ich Dir dann vorschlagen, den Anhänger möglichst bald mal >= 1,2to zu beladen.

  • Wenn man nach der Knott-Zeichnung geht, so wie ich sie verstehe: bei Nennlast 5,5 cm Einfederung am Reifen, d.h. bei Schlaglöchern bleibt dann nur noch 1 cm Federweg, bis der Reifen schleift.


    Klingt für mich nach Murks, auch wenn dadurch eine niedrige Ladekante erreicht wird.


    Mani, du hast ja auch 3 starke Achsen, die werden nicht ausgelastet, oder wie war das?

  • Hm :/halt uns auf jeden Fall aufm laufenden.


    Soll ich noch mal Bilder machen?

    Interessieren würde mich quasi die einfederung unserer Anhänger in unbeladenen Zustand :/

    Da würde man ja eventuelle Verlängerungen oder Unterschiede auch schon feststellen können.

    .... Das interessiert mich jetzt auch....


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Ich denke, auch die anderen hier würden weitere Bilder interessieren.


    Alte Fotos von "außen" im Unbeladenen Zustand von meinem Anhänger wurden auch in diesem Thread hier referenziert.


    Neue Fotos könnte ich wohl frühstens am Montag machen.

  • wenn ihr Bilder macht dann bitte auch von der Schwinghebelstellung,


    ansonsten reichen auch mal genaue Angaben wieviel cm Luft zwischen Reifen und Boden bzw Rahmen ist und welche Achse jeweils verbaut ist, bei Knott reicht ja weniger Luft als bei Alko


    alles in allem aber haben die alle zu wenig Luft, weil an die Herstellervorgaben sollte man sich normal schon halten auch wenn man weiß das die etwas übertrieben sind

  • Hi,


    Vierkantrohr mit Hülsen unter die Achse, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Sollte der Händler doch machen, weil der Hersteller die Kosten übernimmt, oder? :)


    Gruß

    Gerhard

  • Jetzt mal ehrlich, welche Aussage gibt der Händler wenn er das sieht?


    Und das Gegenteil zu beweisen wird echt schwer.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und das Gegenteil zu beweisen wird echt schwer.


    wieso

    beladen so hin inkl wiegekarte

    oder sich mal "zufällig" von der rennleitung kontrollieren lassen

  • Zitat von OmegaBenni

    Ermittel mal die hohe der Ladefläche.

    Ich habe das mal zurückgerechnet, es müssten unbeladen dann ca. 57,5 cm. sein. 63 sollten es sein, oder? Das wäre natürlich deutlich weniger.


    Wenn das jetzt so geändert wird, dass es 63 sind, passt der Anhänger mit Spriegel nicht mehr in die Garage ?


    Berechnung:

    Ladefläche derzeit 53cm. Unbeladen liegt die Ladefläche (geschätzt vom Foto ca 1cm unter der Lauffläche, derzeit liegt sie ca 5,5 cm unter der Lauffläche. 5,5 - 1 = 4,5 (Differenz zwischen beladen und unbeladen; 53+4,5 = 57,5cm.


    Zitat von OmegaBenni

    Jetzt mal ehrlich, welche Aussage gibt der Händler wenn er das sieht?


    Und das Gegenteil zu beweisen wird echt schwer.

    Was meinst Du? Beweisen, dass er beladen aufliegt?

    Andererseits, wenn er unbeladen wesentlich zu tief liegt, ist - so wie ich das hier lesen - da ja wohl eindeutig was falsch.

    Und so mit aufliegender Ladefläche fahre ich bestimmt keine längere Strecke. Ich könnte ein IBC-Wasser-Container mitnehmen, wenn der Händler dann 1m³ Wasser spendiert :)

  • Ich habe noch mal diese Zeichnungen von Alko angeschaut, die Der Glonntaler gepostet hat.


    Das passt meiner Meinung nach. Mein Anhänger ist nun beladen und diese Schwinge ist mehr oder weniger waagerecht, genau wie in der Zeichnung bei Nennlast. Nun fehlt noch Raum, dass sie noch weiter durchschwingen kann.

    (Wobei sie ja gerade weil der aufliegt auch nicht weiterschwingen kann. Man müsste ihn so beladen, dass er gerade noch nicht aufliegt und dann mal schauen)