LED Rückleuchten blinken normal links und rechts, mit eingeschaltetem Rücklicht blinken beide Seiten

  • Bei meinem Rapido Club lagen die Rückleuchten im sterben. So habe ich diese durch stromsparende LED-Rückleuchten, Hella Valuefit Heckleuchte ersetzt (2VA 357 021-001). Die passenden Blinker-Steuergeräte (Hella 5DS 357 030-001) sind je Blinker eingeschlauft. Der Wohnwagen blinkt normal und das Bremslicht leuchtet korrekt. Bis zum Moment, wo ich das Licht im Zugfahrzeug einschalte. Die Rückleuchte leuchten, doch egal auf welche Seite ich blinke, stets beide Seiten blinken. Am Zugfahrzeug blinkte weiter nur die korrekte Seite. Sobald das Licht abgeschalten wird, blinkt wieder nur eine Seite.
    Die Verdrahtung habe ich überprüft, die Masseleitung durchgemessen und abgesehen der Masse und Bremslicht, haben die beiden Seiten keine Verbindung. Vermutlich ein popliger Anfängerfehler, wer kann mich schlau machen?

  • Hallo


    es gibt zwei Möglichkeiten, dein Auto schickt kein reines Gleichspannungssignal an den Blinker, das wollen die dinger aber haben


    oder du hast irgendwas falsch angeschlossen, ich tippe auf Masse und Licht vertauscht


    ansonsten musst das Kabel das original vom Blinker kommt auf des blaue von dem Kastl

    das rote von dem Kastl an die Blinkerlampe, bzw den zuständigen Draht fürn Blinker

    und das Schwarze auf Masse, dann sollte es funktionieren


    Gruß Mani

  • Vorab danke für die Antwort. Angefügt habe ich mein Schaltschema. Wichtig, vor dem Umbau auf LED hat alles geklappt. Mein anderer Anhänger funktioniert mit dem Zugfahrzeug ganz normal. Mein Audi ist daher kaum die Ursache vom Übel.


    Wie gesagt: Blicker rechts und links funktionieren, Bremslicht leuchtet hellrot, Rücklicht leuchtet rot. Wenn hier ein Masseproblem vorliegt oder Kabel vertauscht wären, warum funktioniert alles?


    Problem: NUR und ERST wenn das Rücklicht leuchtet, blinken beide Blinker synchron, egal ob ich links oder rechts blinke. Am Audi blinkt dabei nur die richtige Seite. Zum Test habe ich das ganze ohne Blinker-Steuergeräte direkt verkabelt. Das selbe Phänomen, nur die Blinker blinken hyperaktiv und der Audi meldet ein Problem mit dem Blinker.


    Sollte ich ein Logikfehler im Scheme haben, bitte melden, eigene Fehler sehe ich ganz selten. Ansonsten wären Tipps willkommen.

    schaltplan-rapido.jpg

  • also wenn an den Lampen das grüne der Blinker ist, blau das Licht, rot die Bremse und grau Masse, dann stimmt alles


    dann kanns nur am Auto liegen, in der Beschreibung der Kastl steht das es kein Wechselstrom oder getaktetes Signal sein darf, es steht zwar nicht dabei was dann als Fehler passiert, aber es wird schon nen Grund haben


    probier halt mal ein anderes Zugfahrzeug, möglichst ein altes ohne Can Spielzeug


    bzw statt Auto einfach mal mit ner Batterie und a paar Drähten an den Stecker gehen, wenns da geht liegts doch am Auto, viele neumodische Kisten können mit LED nichts anfangen


    eventuell kann man das mit VCDS umprogrammieren, das er die LED verträgt

  • Man könnte zusätzliches Canbus Modul kaufen was zwischen fahrzeug und Anhänger anschluss kommt kostet zwar bisschen aber dann hat man ruhe von Dämmlichen Canbus.

    Der Glonntaler genau da liegt der Hund begraben LED Zeug ist halt in Vormarsch da ist wohl nicht zu viel verlangt das neue Kisten mit LED Beleuchtung am Fahrzeug zurecht kommen müssen bei alten Autos kann man verstehen vor Bj 2000 das da noch normale Lampen standart waren. Habe auch vor an meinen Anhänger LED Rückleuchten zu verbauen, man sehen ob mein Astra H damit zurecht kommt, hab da aber so ein Bauchgefühl das ich auch dieses Canbus Extra Modul kaufen muss damit Canbus nicht meckert.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Nun gut, mein Audi A6 hat Baujahr 2004 und abgesehen von Xeon, ist alles normal. Kannst du mir sagen, welches Canbus Modul ich kaufen muss? Es nützt nichts, wenn an meinem VW Käfer der Wohnwagen funktioniert, doch am Audi nicht. Den Wohnwagen nutze ich mit beiden Fahrzeugen.

  • Aber wenn der Käfer mit dem LED-Wohnwagen zurecht kommt, liegt es am Audi!

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Bei manchen Elektrosätzen gibt es Module als Ersatz, die auch für LED Anhänger geeignet sind, z.B. bei Erich Jaeger.


    Man kann theoretisch auch einen komplett neuen Elektrosatz am Auto verbauen, das ist dann halt teuer, beim alten A6 wird es aber vermutlich keinen LED-kompatiblen oder anderes Modul geben.

    Komplett LED am Anhänger machen mehr Probleme als sie lösen, das ist oft so.

  • Gib die Hella-Steuergeräte weg und bau ordinäre Lastwiderstände parallel zu den Blinkleuchten an.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Oder Du verbaust unter dem Anhänger zwei Abzweigdosen....

    Teilst das Blinkerkabel und schleifst eine normale Blinkerglühlampe ein....

    Funkt garantiert.....


    Edit: Die Glühlampe kommt dann aber in die Dose....

    Dann sieht keiner das blinken.....

  • Eure Ideen sind gut, doch die meisten lösen mein Hauptproblem nicht. Ich will mit LED Strom sparen, die LiMa würde es mir danken. Ein Wiederstand (Glühbirne) vernichtet den eingesparten Strom.


    Komisch bleibt, dass die Blinker erst flippen, wenn das Licht an ist. Dies aber auch, wenn ich das Rücklicht mit einer separaten Stromquelle (gleiche Masse) leuchten lasse. Als ob sich die Blinker über die Masse absprechen ?.

    Spannend für Gurus: Wenn ich eine Glühbirne anschliesse, blinkt diese nicht, das LED aber schon!

  • Wenn ich eine Glühbirne anschliesse, blinkt diese nicht, das LED aber schon!

    weil dieses Kastl auch nur ein Widerstand ist damit das Auto kein Fehler hat und nur ein bisschen Strom durchlässt für die LED


    Komisch bleibt, dass die Blinker erst flippen, wenn das Licht an ist. Dies aber auch, wenn ich das Rücklicht mit einer separaten Stromquelle (gleiche Masse) leuchten lasse.

    also doch falsch angeschlossen? vielleicht stimmt der Schaltplan nicht der da dabei ist, würde mich nicht wundern


    Ich will mit LED Strom sparen, die LiMa würde es mir danken

    von was träumst Du Nachts? :biggrins: gerade der Blinker der am allerwenigsten brennt von allen Lampen


    beim Licht lass ichs mir noch eingehen, dafür ist die Lima da das sie Strom macht, und komm mir jetzt nicht mit mehr Spritverbrauch, das Thema hatten wir hier auch schon, und kannst beim Blinker vernachlässigen

  • Vor allen Dingen ist der Stromverbrauch bzw. die Stromeinsparung nicht permanent....

    Eben weil es ein Blinker ist.....

    An, aus, an, aus, usw. :P.......


    Blödsinn mit etwaiger Stromeinsparung beim Blinker....

  • Mit LED Blinker spart man nix an Strom aber die Idee ist je eine andere, nämlich es gehts in erste Linie Besser gesehen zu werden genau wie mit restliche LED Leuchten vorrausgesetzt verbauten LEDs sind von gute Qualität.

    Wenn man keine lust hat auf Bastellösung bleibt nur noch Lösung mit meinen verlinkten oder anderen CanBus Adapter zu verwenden.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • schönreden hilft da jetzt auch nix, wenn der Kram nicht geht


    schau lieber warum es ned geht, ich würde mal mit den Farben der Kabel an ner Batterie testen


    vielleicht ist die Beschreibung doch falsch


    brauchst ja nur Masse an den Minus und die beiden Lichter und ein Blinker mal alles zusammen an Plus halten, wenns da geht liegts an deim Auto, wenn an der Batterie auch nicht geht liegts an den Kastl


    aber vom schönreden funktioniert des auch nicht, also such den Fehler

  • Besser gesehen werden - okay, das mag so sein.

    Aber Strom sparen ist einfach lächerlich von der Größenordnung her gesehen.

    Konventionelles Rücklicht + 2 mal Kennzeichenleuchte sind zusammen 20 Watt, von mir aus noch 2 Begrenzungsleuchten vorne dazu - ergibt 30 Watt wenn ich mich so spät nicht verrechne.

    Beim gemütlichen Rollen auf der Landstraße braucht man eine Antriebsstärke von geschätzt 20 kW (je nach Auto), sprich 20 000 Watt.


    Du sparst also noch nicht mal 1 %, sondern etwa 0,15 % Antriebsleistung an (wie ist der Wirkungsgrad der Lima? ), und das nur bei eingeschaltetem Fahrlicht.

    Ganz toll. :)

    Fahr einfach 1 km/h langsamer, das dürfte mehr bringen. ;)


    Wenn die Lima diese Leistung nicht bringt, dann ist an der Elektrik vom Auto was faul, das ist ja selbst bei einem Moped mit seiner kleinen Lima kein Problem.

  • Beim Mopped kann es sogar sein, dass wenn Du LED Blinker verbaust.....

    Die im Stand einwandfrei funktionieren....

    Und bei Fahrt mit erhöhter Drehzahl anfangen zu spinnen....

  • Dann taugt dein Blinkgeber nix.


    Spannend für Gurus: Wenn ich eine Glühbirne anschliesse, blinkt diese nicht, das LED aber schon!

    LED leuchten schon bei wesentlich geringeren Stromstärken. Deswegen kann ein Fehler der Elektrik bei Glühlampen unauffällig sein und bei LED deutlich zu Tage treten.


    Mich würde ja mal die Anleitung zu dem Hella Steuergeräten interessieren. Ich hab im Netz nämlich nix gefunden wie die anzuschließen sind.

    Sollte ich ein Logikfehler im Scheme haben, bitte melden,

    Da kreuzen sich rote Leitungen. Heißt das sie sind miteinander verbunden?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • also mit LED zu sparen bringt sehr sehr wenig feinem Anhänger.

    Du möchtest deiner Lichtmaschine was gutes tun ?

    Das ist doch gut gemeint und verständlich, dann würde ich aber eher eine größere lichtmaschine einbauen das bringt dir deutlich mehr und ist sinnvoller.

    Also mir fällt nur ein Grund ein LED beim Ahänger zu verbauen, nämlich weil es besser aussieht und total modern ist.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck