ALU Auffahrrampen,taugen die was

  • So würde ich nicht sichern. Da hätte ich die Sorge, dass die Speichen, die ja doch recht filigran sind, bei einer Extrembelastung brechen. Da solltest du doch über einen Trapezgurt nachdenken. Auf dem Neptun müßte das mit den vorhandenen Ösen auch passen.

  • Das is keine Ladungssicherung, sondern ein Leistungsprüfstand! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Bild diente nur zur Seitenansicht,da ich kein anderes Bild habe ,habe ich dieses genommen.

    Es sollte nicht zur Anschauung für Ladungssicherung herhalten.


    Ich denke das die Speichen das schon halten werden,vor allem werde ich eh immer 2 Speichen für einen Verzurrgurt nehmen.

  • Grade zwei Speichen zusammen machen es ja noch schlimmer als nur eine Speiche!!!


    Dann geh lieber gleich richtig durch die Felge - und zwar an ner Stelle, wo sich die Felge nicht verdrehen kann!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Richtig Jay.....

    Das seh ich so oft....

    Da wird der Gurt durch die Felge gezogen oder direkt an einer Felgenspeiche befestigt....

    Und in der Regel oben...

    Oberhalb der Nabe X/....


    Bodenwelle und Co......

    Das Auto hebt sich mal kurz an und die Spannung läßt nach, wenn sich die Felgen drehen...


    Verrückte Art und Weise sein Auto zu transportieren :(...

  • OK.

    Das verzurren mit einem Gurt pro Felge, und dann noch oben,kann ich völlig nachvollziehen,das sich bei einer Bodenwelle die

    Felge drehen kann,und somit keine Spannung mehr auf dem Gurt ist.


    Bei 2 Gurten pro Felge,einen nach vorne und einen nach hinten abgespannt sollte das Problem der Bodenwellen und somit ein verdrehen der Felge elimeniert sein.

    Gurtkontrolle nach einigen gefahrenen Kilometern ist bei mir sowieso Pflicht.


    Den Einwand der Speichenschlaufung kann ich nachvollziehen,da ist es wohl wirklich besser komplett durch die Felge zu schlaufen.

    ( Der ADAC schlauft nur durch eine Speiche in der Felge,zumindest hat er das bei mir so gemacht)

  • ( Der ADAC schlauft nur durch eine Speiche in der Felge,zumindest hat er das bei mir so gemacht)

    Wir hatten hier vor ein paar Tagen ein "schönes" Video, wo die gelben Abschlepper aufgrund schlechter Ladungssicherung verlorene Ladung (Metallbänder) einfach so auf die Ladefläche der Abschleppwagen legen - als würden bei gelben Fahrzeugen andere physikalische Gesetze gelten.


    Auch da arbeiten ganz normale Menschen, die bei ihrer Arbeit nicht unbedingt alles richtig machen - wobei das natürlich traurig ist, wenn ein Abschlepper ein aufgeladenes Fahrzeug falsch sichert.

  • ...vergesst halt ned, dass vor Ort halt auch oftmals einfach das Prob behoben werden MUSS!!

    Nutzt nix, da lange rumzueiern... ist wie auf Montage, da muss auch mal improvisiert werden.


    Und als Staustehender hättest auch kaum Verständnis, wenn der jetzt sagt: Nöööö, wir gehen erstmal einkaufen, und kommen irgendwann vll nochmal vorbei.... sind ja für Metallrollenware ned ausgestattet:D:D:D

  • oh man, warum hast das Bild vom Anhänger nicht gleich so gepostet, dann hätte vermutlich jeder gesagt das da gar keine Rampen brauchst, da kannst doch auch über die Heckklappe hoch fahren die man bei dem Moped Bild sieht

  • oh man, warum hast das Bild vom Anhänger nicht gleich so gepostet, dann hätte vermutlich jeder gesagt das da gar keine Rampen brauchst, da kannst doch auch über die Heckklappe hoch fahren die man bei dem Moped Bild sieht

    Mit der Original Rampe geht es leider nicht,da liegt die Front auf.

    Mit den Rampen geht es so gerade eben,da liegt nur minimal ein klein wenig vom Unterbodenplastik auf.

  • Ich wollte grad sagen.....

    Etwas abenteuerlich sieht das schon aus.....

    Der Anhänger steht viel zu schräg....

    Weniger schräg und es funkt viel besser...

  • oh man, warum hast das Bild vom Anhänger nicht gleich so gepostet, dann hätte vermutlich jeder gesagt das da gar keine Rampen brauchst, da kannst doch auch über die Heckklappe hoch fahren die man bei dem Moped Bild sieht

    puuh.. da muss ich leider meinen Vorrednern zustimmen.

    Optimal gelöst ist das meiner Meinung nach nicht. Bilder von der Seitenansicht des Anhängers vorher hätten da in der Tat geholfen.

    Dann hätte ich vermutlich diese Rampen in den Raum geworfen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…rampen/1166687724-276-961

    Durch diese komische Biegung deiner Rampen haben die eh auch keinen SO guten Auffahrwinkel.


    Und wenn man dem Anhänger dann noch z.B. kleinere Reifen spendieren würde wie 195/50/13 wäre man da auch nochmal ~6-7cm runter gekommen, was dem Böschungswinkel enorm geholfen hätte.


    ...oder man müsste 'ne Möglichkeit finden, wie man nur den "unteren" Teil der Klapprampen nutzt. Am Winkel dürfte das ja nichts mehr ausmachen denke ich. D.h. beispielsweise am Anhänger ein Gegenstück schweißen, wo man die Rampen statt der Schrauben für den Klappmechanismus jetzt verbolzen könnte. Problem ist halt... dafür muss die Zinkschicht runter und irgendwie danach das Metall danach neu geschützt...


    Nichts destotrotz ists dann aber ein schönes Gespann aufm letzten Bild. =)

  • Heute mal die erste Probe.

    Hat funktioniert,ist aber nichts für mal eben auf die schnelle Verladen.

    Geht es evtl. besser, wenn Du die Rampen drehst und die Plattform weniger stark kippst??

  • Moin,


    wie soll er die Rampen denn drehen können? Vorne und hinten bringt nichts, und rechts mit links vertauschen kann wohl auch ausgeschlossen werden… Oben und unten vertauschen geht nicht, weil sie zum klappen sind. Oder übersehe ich irgendwas?


    Viele Grüße

    Frank