ALU Auffahrrampen,taugen die was

  • Ich bin auf der suche nach Auffarrampen,um einen PKW zu verladen (1100 kg)


    Dabei bin ich auf diese hier gestossen,die sollten ja für meinen Zweck reichen.

    https://www.baumarktplus.de/de…pbar-225-cm-motorradrampe


    Radstand vom Auto sind 2370mm,so das ja auch immer nur eine Achse auf der Auffahrrampe wäre.


    Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Denkfehler,aber von der Belastung sollte es passen.

    Dann sind sie auch noch faltbar und recht leicht,also gut zu verstauen,oder?

  • ...mit dem Rampenwinkel kommst klar? Das Ding ist krumm wie ne Banane... Für Motorradrampen typisch.

    Bei Auto, Quad und Baggerzeugs hast normal gerade Rampen....


    Mich wundert es etwas, dass die mit dem Drehpunkt so stabil sein soll. Ist doch ne Scherbelastung für die Schraube:/

  • ich würde damit kein Auto was mehr als 1 t wiegt verladen, sieht zwar stabil aus aber die Auflage und die kleine Schraube sind die großen schwachpunkte

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • jetzt im nachgang

    laut beschreibung:

    belastbar bei gleichmäßiger Lastverteilung bis 680 kg (pro Rampe), bis 1360 kg (bei zwei Rampen)


    aber mit ner abstützung sollte das kein problem sein,ich würds für den zweck nehmen

  • Ich würds ned nehmen.

    Der PKW ist ne punktuelle Belastung.

    Zudem dürft die Bananenform das drauffahren erschweren.


    Und wenn ich unter ne Rampe Bohlen reinlegen muss, dass se hält, spar ich mir die gleich...

    Kannst ja auch so bissl Holz auslegen, bis hochkommst:D


    Würd einfach ne richtige Rampe kaufen, sowas z.b.:

    https://www.humer.com/de/shop/…ne-alu-256x30-2800kg-satz


    Und auch mind 30cm breit.... ist eh so ne Zielübung8)

  • woher nimmst du diese weisheit??


    es geht hier ja um gelegendlichen transport

    da kann man leicht nen bock,ob holz ect zur abstüzung nehmen.


    es gibt immer super-lativen-lösungen

    bis hin zu transportieren lassen

  • Ich nehm meine Weisheit daher, dass es einfach komplett sinnlos ist sich von vornherein etwas zu kaufen was den Anforderungen einfach NICHT entspricht.:rolleyes:


    Dann brauchst gleich garnix kaufen, dann weisst zumindest warum bastelst.:super:


    Hast mal überlegt, dass wenn dein Holzklotz vll umfällt oder du den einfach vergisst, dir n Platz in der Zeitungskolumne sicher ist?:D


    Nachdem du ned ständig mitn Auto rumfährst kannst nach deiner Idee gleich nur n Skateboard kaufen. Und probierst mitn Handyventilator Wind zu machen, damit Vorwärts kommst?!:saint:



    So, jetzt sind ma alle wieder bissl freundlich und orientieren uns daran:

    https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

  • manchmal frag ich mich ob ihr nicht lesen könnt oder nach 5 Min schon wieder vergessen habt was oben steht


    sein Auto wiegt 1100 kg und ist länger als die Rampen, also ist eh immer nur eine Achse drauf, die Rampen sind für ne Achslast von 1360 kg angegeben, also reicht das locker


    und die leichte Krümmung ist eher besser als ne harte Kante, dafür wird der Böschungswinkel minimal schlechter aber der Rampenwinkel besser

  • Vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen,ich habe einen Anhänger der mit Drehkurbel absenkbar ist.

    Damit dürfte der Auffahrwinkel eh ziemlich flach sein.


    Und das beladen des Anhängers wird eh ziemlich selten vorkommen,vielleich 1-2mal im Jahr.


    Und 700€ für Auffahrrampen wäre mir schon zu teuer,für die wenige Nutzung.

  • manchmal frag ich mich ob ihr nicht lesen könnt oder nach 5 Min schon wieder vergessen habt was oben steht


    sein Auto wiegt 1100 kg und ist länger als die Rampen, also ist eh immer nur eine Achse drauf, die Rampen sind für ne Achslast von 1360 kg angegeben, also reicht das locker


    und die leichte Krümmung ist eher besser als ne harte Kante, dafür wird der Böschungswinkel minimal schlechter aber der Rampenwinkel besser

    euer hochwohlgeboren:biggrins::biggrins:

    ich kann dank fielmann etwas lesen(ok vergessen klappt ganz gut)

    aber in der beschreibung der rampen steht bei gleichmäßiger Lastverteilung (nicht achslast)

    was ja bei auffahrrampen paradox wäre

    beim auto mit den paar kilo seh ich da auch kein problem,zumal ja nachgeschoben wurde

    das ne kippvorrichtung auch vorhanden sei

    :]

  • naja, gleichmäßige Lastverteilung hieße ja, nur Kettenfahrzeuge, da aber auch Kleinfahrzeuge angegeben sind und Kettenfahrzeuge ausgeschlossen sind, frag ich mich jetzt auch was das soll :confused::confused:


    Dann 50 € mehr ausgeben und die weiter unten kaufen, wo der Trecker rauf fährt

  • Für meine Begriffe ungeeignet, hatte ähnliche, die haben sich bei geringerer Last schon bedenklich gebogen und haben gewippt. Ganz schnell weggestellt und ordentliche gekauft. Nehm sie nur noch für die Schubkarre.

  • Ich habe die Auffahrrampen jetzt einfach mal bestellt,und sobald ich sie ausprobiert habe werde ich berichten ob sie was taugen.


    Eine Frage die sich mir noch stellt ist die Verzurrung des Autos.


    Ich habe ja noch Verzurrgurte für die Motorräder von Acebikes mit 750kg das stck.


    Die sollte ja dicke reichen,das wären ja bei 4 Gurten 3000kg,und das Auto wiegt 1100kg

  • Klar, einfach um die Dachantenne rum und gut....:/

  • Bei den Gurten denken wir oft zu überdimensioniert ;).....

    Wenn Ihr Euch an das Foto vom Forumstreffen erinnert....

    Das waren 25 mm Gurte.....


    anhaengerforum.de/gallery/image/1439/


    Zumindest die beiden Gurte, die den Schrank jetzt halten....