Kaufberatung und Erfahrungen Motorradanhänger ( Multifunktionsanhänger) für 2 Maschinen ,mindestens Kippbar,besser mit Kurbel und Bordwänden,100km/h Zulassung

  • Hallo ich bin zimelich neu mit dem Thema Anhänger.


    Mein erster Anhänger war leider ein Fehlkauf,nicht das er schlecht wäre,nur leider zu breit.

    Es ist ein Neptun Multi N18-380. ( Gerade mal 2 Monate alt)


    Mein erster Gedanke war 2 Motorräder zu transportieren,und wenn man sich schon mal einen Anhänger kauft,dann vielleicht direkt einen mit dem

    ich auch mal mein altes Auto transportieren kann.


    Das mit dem Auto streiche ich jetzt mal ganz für den neuen Anhänger.

    es müssten also nur noch 2 Motorräder draufpassen


    Vorraussetzung ist ein kippbarer Anhänger,oder zum Kurbeln ( Hydraulik wird zu teuer)

    100km/h Zulassung.

    Er sollte Seitenwände haben,damit man auch mal was anderes transportieren kann,und eine überfahrbare Heckklappe.

    Nach Möglichkeit Seitenwände klappbar oder abnehmbar zum besseren Verzurren der Motorräder.


    Was ich hier schon rausbekommen habe ist,das die breite mindestens 150cm sein sollte um 2 Motorräder zu transportieren.


    Er sollte eine Gesamtbreite von 2Metern nicht überschreiten,sonst kann ich auch den Neptun behalten.


    Ich habe bis jetzt den MU.T O2 13-25-15.1 gefunden,da sind allerdings die Seitenwände nicht klappbar,so das ich es mir fummelig vorstelle die Motorräder

    zur Aussenwand hin zu verzurren.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Kaufempfehlung für einen Anhänger den ich noch nicht gefunden habe.


    Alle Anregungen sind willkommen,da ich nicht noch einmal einen Fehlkauf tätigen möchte.

  • Moin,


    was wiegen die beiden Motorräder zusammen und wie hoch ist Dein Budget?

  • Hallo,

    gehen wir mal davon aus das jedes Motorrad um die 220kg wiegt, dann tut es ein normaler 750kg Hänger.

    Ich habe eine Vorderradklemme, man kann aber auch komplette Schienen kaufen. Die kosten aber für jedes Motorrad 100€.

    Warum kippbar? Nur um die Motorräder leichter zu laden?

    Das treibt alles den Preis in die Höhe und bringt nur wenig Mehrwert.


    Ich würde einen normalen 750kg ungebremsten Hänger kaufen. Dann zwei Transportschienen oder Vorderradklemmen, die ich wieder entnehmen kann und eine Auffahrrampe für 50€.

    So habe ich einen normalen Hänger, den ich bei Bedarf zum Motorradhänger umbauen kann.

    Wichtig ist nur das man genügend Zurrösen am Hänger hat um die Motorräder gut zu verzurren. Auf keinen Fall auf den Hauptständer stellen.


    Gruß

    Jürgen

  • Frage mal bei Heku an. Die bauen Dir sicher auch einen nach Deinen Wünschen.

    Da deren Anhänger nicht verschweißt sind sind die eigentlich recht flexibel.

    Wie Ihr da Preislich klar kommt müsst Du dann mal schauen.

    Bei meinem Bootsanhänger bin ich mit denen jedenfalls gut zurecht gekommen was meine Wünsche anging, und Preislich war es nicht wirklich höher als von der Stange.

    Gruß


    Peter

  • 100 km/h Zulassung (bzw. auch fahren dürfen) und ungebremster Anhänger passt meistens schlecht zusammen, oder es ist ein extrem schweres Auto mit 2500 kg leer.

  • Moin,


    was wiegen die beiden Motorräder zusammen und wie hoch ist Dein Budget?

    Die Motorräder würde ich jetzt einfach mal mit 500Kg ansetzen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Die Motorräder variieren da auch ein wenig,je nachdem mit wem man eine Motorradtour macht.

    Ich sage mal der Stema kostet um die 2200€ das wäre auch so meine Vorstellung +- ein paar €

    Frage mal bei Heku an. Die bauen Dir sicher auch einen nach Deinen Wünschen.

    Da deren Anhänger nicht verschweißt sind sind die eigentlich recht flexibel.

    Wie Ihr da Preislich klar kommt müsst Du dann mal schauen.

    Bei meinem Bootsanhänger bin ich mit denen jedenfalls gut zurecht gekommen was meine Wünsche anging, und Preislich war es nicht wirklich höher als von der Stange.

    OK.

    Das wäre auch eine Option.

    Steadystand von ACE Bikes sind schon 2 Stck. vorhanden,die flexiblen,nicht verschraubbar.


    Ich will einen Anhänger wo ich das Motorrad drauffahren kann,ohne Angst haben zu müssen das mir die Maschine beim Beladen umkippt.

    Ich habe 2x so einen kleinen Anhänger gemietet,mit Auffahrschienen,das brauche ich nicht mehr.


    Zurrösen würde ich einfach nachrüsten lassen,so wie bei meinem jetzigem Anhänger,da habe ich mittig 4 Verzurrösen nachrüsten

    lassen,da er mittig keine hatte.


    https://pongratztrailers.com/anhaenger/l-pat-300-16-g-k/


    Bordwände kann man optional dazu ordern.


    Also mit 2 Mopeds auf dem Anhänger würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger nehmen.


    Es soll schon ein gebremster Anhänger werden,Sicherheit geht vor.

    Der Anhänger von Pongratz hat leider eine Spurbreite von 2,2m das ist mir leider schon zu breit.



    100 km/h Zulassung (bzw. auch fahren dürfen) und ungebremster Anhänger passt meistens schlecht zusammen, oder es ist ein extrem schweres Auto mit 2500 kg leer.


    Zugfahrzeug hat 2t Leermasse

  • Also ich hatte drei Jahre lang den Pongratz mit 1t zGG und 1,35m Breite. Da die Zurrpunkte außerhalb der Plattform sind, kann man locker z. B. 2 Supersportler damit transportieren. In der Mitte hatte ich eine Airlineschiene und war damit sehr flexibel. Plattform war mit Kurbel kippbar und die Heckklappe war gleichzeitig die Rampe. Meiner hatte sogar abnehmbare Bordwände.