Brenderup 5000er Serie Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 2000kg Hochlader und habe mir diese Woche einige Anhänger angesehen.


    Eigentlich tendiere ich zu dem Saris 1720 Compact. Der Händler hatte mir dann jedoch noch einen Brenderup 5325 mit 2500 kg zul. Gesamtmasse inkl. H Gestell für fast den identischen Preis angeboten. Dieser hat eine Ladefläche von 3,25 Meter x 1,80 Meter und halt die 2,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Der Saris von 1,70 Meter x 3,06 Meter.


    Leider finden sich zu der Brenderup 5000er Serie keine Erfahrungsberichte im Internet, sodass ich mal hier nachfragen wollte, ob jemand etwas zu den Anhängern sagen kann vor allem wie die Qualität/Langlebigkeit im Vergleich zum Saris aussieht.


    Mein derzeitiges Auto (Breite 1,86 Meter ohen Spiegel) darf ohnehin nur 2 Tonnen ziehen, aber wer weiß welches Fahrzeug als nächstes ansteht.


    Besten Dank im voraus für eure Antworten :super:

  • Moin.


    Das mit der reserve für zukünftige Autos ist schon mal gut, das du sowas fahren darfst, da gehe ich einfach mal von aus?!


    Wie hast du denn die Unterschiede der beiden Anhänger bewertet?

    Ignoriere Beleuchtung, Achsen usw. Das ist alles Standart Zukauf.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    genau so eine Brenderup Ausführung habe ich, jedoch mit anderen Bordwandbeschlägen, seit gut 7-8 Jahren.


    P1000033.JPG

    Schlüter3.jpg


    Ich bin mit dem Hänger sehr zufrieden, läuft schön nach und hat bisher alles mitgemacht.


    Einzig, ich weiß nicht ob das noch immer so ist, bei meinem sind die Zurrösen um 90° verdreht montiert was a bisserl doof ist. Hier hab ich mir mit Schäkeln beholfen.


    Ich kann definitiv nichts negatives berichten.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • OmegaBenni


    Durch die Führerscheinklasse CE darf ich auch Anhänger für PKW's ziehen, habe also automatisch BE.

    Die Qualität von dem Saris fand ich sehr massiv und alles wirkte auf mich stabil und durchdacht. Der Brenderup wäre ein Bestellfahrzeug, live konnte ich ihn leider nicht anschauen. Preis für den Saris 1720 inkl. H Gestell wäre übrigends 2505 Euro und für den Brenderup 5325 2560 Euro inkl. dem H Gestell. Habe den Saris im Internet auch teilweise 150 Euro günstiger gesehen, jedoch wäre mir die Anfahrt zu weit.


    Joschie


    Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht und die Bilder :) Wie sieht es denn bei deinem Anhänger mit Rost aus?

  • Mir persönlich gefallen die saris besser.

    Aber das ist persönlicher Geschmack ;)


    Der Preis ist auch nicht alles im Leben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da gebe ich dir recht, mir ging es auch nicht um den Preis, wollte so um die 2500 Euro ausgeben plus/minus 200, das ist bei einer langen Nutzungsdauer zu verschmerzen. Dachte nur das das Modell von Brenderup ggf. ähnlich gut oder sogar besser verarbeitet wäre, da es laut Brenderup Homepage für den gewerblichen Nutzer angepriesen wird.

  • Durch die Führerscheinklasse CE darf ich auch Anhänger für PKW's ziehen, habe also automatisch BE.

    Du meinst du hast, mit dem CE auch BE eingetragen bekommen?


    Falls nein: Man darf nur das fahren was eingetragen ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, die Führerscheinklasse BE wird bei bestandener Prüfung des CE automatisch mit in den Führerschein eingetragen.

  • und selbst wenns nicht drin steht, B ist Voraussetzung das C machen darfst und automatisch in C enthalten


    man kann heute nicht mehr in die FS Schule gehen und gleich den C1 oder C machen, man muß erst B haben


    Zitat

    Mindestalter: 21/18 Jahre
    Vorbesitz: B
    Eingeschlossene Klasse: C1

    Biometrisches Passbild, Augenärztliches Zeugnis, Ärztliches Zeugnis, Erste-Hilfe-Kurs, Nachweis über Tag und Ort der Geburt


  • also knapp 800€ für ein H-Gestell halte ich für Wahnsinn.

    Würde ohne kaufen und mir selbst eins zusammenbraten oder, falls nicht möglich, mir vom nächsten Dorfschlosser eins bauen lassen.

  • also knapp 800€ für ein H-Gestell halte ich für Wahnsinn.

    Würde ohne kaufen und mir selbst eins zusammenbraten oder, falls nicht möglich, mir vom nächsten Dorfschlosser eins bauen lassen.

    Wieso 800 Euro für ein H-Gestell?

  • Für 800 €uronen bekommst Du eine Hochplane....

    Vielleicht nicht in der Größe....

    H-Gitter max. 100€ !!!!!

  • Es geht um den Saris Modell 1720. Das ist nicht der Preis.

  • danke für die Rückmeldung. Hast du zufällig schon einmal versucht mit angebrachten Auffahrranpen den Hänger zum Transport von Rasenmähertraktoren o.ä. zu befahren? Würde das aufgrund der doch sehr hohen Ladekantenhöhe überhaupt funktionieren?

  • Ja habe ich.

    Meine Auffahrrampen sind genau 3 Meter lang damit die gerade noch in den Hänger passen.

    Von der Steigung her geht das wunderbar, komme mit meinem Einachsschlepper oder mim Dumper problemlos drauf.


    Was dir aber gleich klar sein muss ist das du u.U. hinten Stützen brauchst oder den Hänger hinten unterbauen musst damit du dir nicht die Aufflaufeinheit verziehst.

    Gewichtungstechnisch ist der Hänger gut austarriert, ich kann mit meiner zehntel Tonne Gewicht auch auf den unangehängten Hänger hinten draufstehen sitzen ohne das das Stützrad vom Boden abhebt, aber bei mehr Gewicht wäre ich sehr vorsichtigt.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Top, tausend Dank für deine (von mir erhoffte) positive Antwort und die nützlichen Ratschläge. Werde morgen den Händler anrufen und den Anhänger bestellen. :)