Humbaur H 6075 Neuaufbau

  • Hallo allerseits

    Ich muss einen Humbaur H 6075 Baujahr 1993 neu aufbauen, da die Bodenplatte Vergammelt ist und der TÜV meinte SOOOO nicht :(:(:(.

    Jetzt ist das ein Anhänger bei dem die Seitenteile aus Holz sind, und die Stahlblech Umrandung mit Nieten im Holz befestigt sind.

    Da diese aber beim auseinander Bauen zerbröseln, kann ich hinterher nicht wissen, wie groß diese Nieten sind/waren.

    Bei der Humaur werde ich an den Fachhandel verwiesen, wenn es um die Nieten geht, aber der Fachhändler vor Ort ist ein ":zensur: :scheisse: Kerl" was Ersatzteile angeht, der will nen neuen Hänger verkaufen, und nicht reparieren bez. er würde reparieren, aber er möchte soviel Euros, wofür man aber einen neuen Anhänger kaufen könnte.

    Also selbst ist der Mann, und rann ans Werk:!:


    Kann jemand von Euch mir sagen woher ich eine Liste der Verbauten Schrauben,Nieten und Muttern herbekommen kann:?: Die Siebdruckplatten bekomme ich vom Baumarkt.


    im Voraus:danke:

    Grüße Gerhard

  • Du hast doch das Loch in der Umrandung. Daran kannst du den Durchmesser ermittelt und die Lange der Niete ergibt sich aus dem Maß Blechummantelung + neue Siebdruckplatte.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Naja.


    Das ist ein alter ungebremster Anhänger - wie soll der Händler den billig wieder neu aufbauen? Da geht eine Menge Zeit drauf, das kann man nur selbst machen und die Zeit als Hobby sehen.


    Eine Stückliste der verbauten Nieten und Schrauben kann Dir niemand geben - außer vielleicht Humbaur, die sich mit so einem Kram nicht abgeben werden.


    Nimm einfach was Passendes, nicht zu klein.

    Allerdings wirst evtl. eine große Nietzange für 6er Nieten brauchen - oder halt schrauben, Hauptsache, es hält hinterher.

  • Nimm einfach was Passendes, nicht zu klein.

    Allerdings wirst evtl. eine große Nietzange für 6er Nieten brauchen - oder halt schrauben, Hauptsache, es hält hinterher.

    Kann ich das so verstehen, dass ich nicht unbedingt mit den identischen Materialien arbeiten MUUSS:?:

    Ich dache dass ich wenn ich nur ähnliche Befestigungsmaterial benutze eventuell Probleme mit dem TÜV bekomme:!:

    Wenn ich auch andere Materialien nutzen kann bekomme ich das hin


    :danke:


    Grüße Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    erstmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im Forum.


    Wenn Du beispielsweise eine Seitenplatte erneuerst und anstelle von Nieten Schrauben verwendest, hat der TÜV solange nichts dagegen, wie keine scharfen Kanten oder Ähnliches rausragen....


    Die Platten müssen fest sein....

    Da sollte aber schon das eigene Interesse siegen....


    Scharfe Kanten sollten vermieden werden...

    Auch das sollte einem selbst wichtig sein...


    Mit ganz normalen Menschenverstand wieder aufbauen und gut...


    Gruß Jens

  • du kannst nehmen was du willst, und was deine Kruschkiste hergibt, oder der Baumarkt, das interessiert niemanden


    du kannst da Holzschrauben reindrehen, 4er oder 5er Nieten, Schrauben mit Muttern, oder garnichts und kleben, was dir gefällt


    nur keine 50er Schrauben die dann außen 20 mm raus stehen, da meckert dann auch der TÜVtler


    aber wenns passende sind, und außen Hutmuttern drauf machst, ist es auch ok


    aber ich würde es wieder mit Nieten machen, auch wenn die im Holz nicht wirklich viel halten, aber müssen sie ja auch nicht

  • Und User 2 fordert offiziell die :foto: für alle Anderen User ein.....:weglach::weglach::weglach:

    :weg:

  • Hallo Leute

    Ich hab das Teil gesten zerlegt, und stehe jetzt vor dem Problem, dass die Holzplatten (mit der Schieblehre gemessen) 14 mm starke Bodenplatte, und 17,5 mm starke Bordwände habe. Die Profile der Bordwände sind 18 mm.

    Dem entsprechend werde ich die neuen Bordwände 18 mm stark holen.

    Aber kann es sein, dass das Holz am Boden nur 15 mm stark war:?:, oder sollte das nicht auch 18 mm sein. vor allem, wenn ich mir das Holz genau zu betrachte.

    DSC01299.JPG

    DSC01300.JPG






































    DSC01301.JPG


    Bodenplatte

    DSC01302.JPG


    DSC01303.JPG


    DSC01304.JPG


    DSC01305.JPG


    DSC01306.JPG


    Bordwand

    DSC01307.JPG


    Bordwand Profil

    DSC01308.JPG


    Danke für Rückmeldungen

    Grüße Gerhard

  • Moin

    Die Bodenplatte wird vermutlich auch mal 15mm gewesen sein.

    Nach ein paar Jährchen kann sich da ja auch schonmal was abnutzen.

    Die Deichsel reinschieben kannst du machen, musst aber hinterher beim TÜV vorführen das der Anhänger kürzer ist, bzw der "Radstand" zwischen Kuppelpunkt und Achse anders ist. So war es zumindest bei uns auf Arbeit mal.

    Mfg

  • OK

    Danke dann lass ich das so mit der Deichsel:!:

    Weis jemand wo ich noch Profile herbekomme:?:

    Jetzt nachdem ich auch die Seitenwände zerlegt habe, musste ich feststellen, dass die Profile durchgerostet sind. Das das hat man vorher vor lauter Dreck nicht gesehen :mad:

    DSC01314.JPG


    DSC01315.JPG


    Grüße

    Gerjhard

  • Würde sich die Tragkraft erhöhen, wenn die Deichsel kürzer wäre, zumal diese eine Trag/Zugkraft von 1,3 t hat.

    Nein.


    Würdet Ihr die extrem lange Deichsel zurück schieben

    Mit kurz montierter Deichsel hast du unbeladen mehr Stützlast und der Anhänger poltert nicht so auf der Kupplung. Kabel würde ich aber trotzdem so durch die Deisel legen das man sie noch ausziehen kann. Solltest du mal was langes zu transportieren haben kannst du immer noch auf lang umstellen. Sind ja nur 3 Schrauben.


    Bei meinem Barthau stehen übrigens zwei Längen im Schein: Kurz und Lang gerüstet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo allerseits

    Der Anhänger macht mich fertig :/

    So wie es jetzt aussieht, bekomme ich die Profile nicht mehr, sondern nur als Sonderanfertigung zum Preis von (unbezahlbar).

    könnte / dürfte ich den Anhänger auch auf Alu Bordwände umbauen:?:

    Klar dass diese viel teurer wären wie Holz, dafür wäre dann aber auch mit Rost Schluss:!:

    Wenn ja hat jemand von Euch Erfahrung damit, und auf was müsste ich unbedingt achten:?:

    Danke liebe Grüsse

    Gerhard

  • .....ich den Anhänger auch auf Alu Bordwände umbauen:?:

    Klar dass diese viel teurer wären wie Holz, dafür wäre dann aber auch mit Rost Schluss:!:

    Gerhard

    Nicht wirklich, der sieht nur anders aus.

    Auf unseren Spezialfahrzeugen sind viele An-u. Aufbauten aus Alu. An manchen Stellen gut und hält ewig. Wenn aber die Aluteile viel mit Streusalz in Kontakt kommen, dann kann das verheerend wirken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.