Kuriose Beschränkungen Im Schein des Zugfahrzeugs

  • Bei O.1 muss ein Schreibfehler vorliegen....

    Die Steigung müsste unterschiedlich ausgewiesen werden...


    Die Aufzählung der versch. Anhängertypen ist schon etwas seltsam....


    Aber sicherlich kein Phänomen von oder bei BMW, sondern vielleicht ein "Unart" des Prüfers....

  • Kenne das auch von BMW. Habe genau so eine nachträgliche Freigabe mal von deren Kundenbetreuung gesendet bekommen. Erhöhung bis 8% und nochmals bis 8% aber nur für bestimmte Anhängertypen.

  • Kenn ich auch von Opel.


    Da steht dann: "......für Anhänger für Segelflugzeuge, Boote oder PKW-Transport bzw mit max. Höhe von 1400 mm und geringem Massenträgheitsmoment"

  • Kenn ich auch von Opel.


    Da steht dann: "......für Anhänger für Segelflugzeuge, Boote oder PKW-Transport bzw mit max. Höhe von 1400 mm und geringem Massenträgheitsmoment"

    Ups....:rolleyes:.

    Dann bin ich mal auf die nachfolgenden Antworten gespannt....

    Wie kann denn sowas sein :/....

  • Hab eben mal Google bemüht, der TÜV Hessen hat die Kataloge von Opel und anderen als Download als PDF.

  • Vielleicht geht's das einfach um Luftwiderstand

    Ein großer Planenanhänger stresst das Auto mehr als der 4x2m Plattformanhänger

  • Ja, aber individuelle Eintragungen je Fahrzeug und Karosserieform :/....

  • Kenne ich Leider auch so mein 7er (e38) hat auch so eine Eintragung obwohl er noch nie eine AHK hatte :) Mein X5 hat sogar ne Beschränkung auf die Räder mit den 19 Zoll Rädern darf ich 3,5 T ziehen mit den 17 zoll Rädern nur 2,8 T Beide Räder sind so Original von BMW und zugelassen für das Fahrzeug.

    Und um die Verwirrung komplett zu machen mit Winterreifen (Größe egal) nur 2,7 T. . . . Wer bietet mehr Verwirrung :weg:

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • .....Mein X5 hat sogar ne Beschränkung auf die Räder mit den 19 Zoll Rädern darf ich 3,5 T ziehen mit den 17 zoll Rädern nur 2,8 T .... Wer bietet mehr Verwirrung :weg:

    Den Grund müßte mir mal einer erklären, schließlich bezieht sich die Zoll Angabe, in diesem Fall, ja nur auf die Felgen, der Abrollumfang des Rades ist nahezu identisch. :/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielleicht geht's das einfach um Luftwiderstand

    Ein großer Planenanhänger stresst das Auto mehr als der 4x2m Plattformanhänger

    Moin,


    bei meinem Vectra will ich mir so was tatsächlich nächste Woche auch eintragen lassen mit Hilfe der Unterlagen vom TÜV Hessen.

    Im Handbuch des Autos steht übrigens auch, dass man ab einem bestimmten, angehängten Gewicht nicht schneller als 80km/h fahren darf, um das Material nicht zu überlasten. Wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin, schaue ich nochmal nach dem genauen Wortlaut.


    Viele Grüße

    Frank


    Nachtrag:

    Zu Zeiten des Internets findet man ja alles immer und überall. Hier die entsprechende Passage aus dem Handbuch:

    Zitat

    Für Anhänger mit geringerer Fahrstabilität sowie für Wohnanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 1400 kg bei der Limousine und 1500 kg beim Caravan darf die Geschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten werden; die Verwendung eines Schlingerdämpfers nach dem Reibungsprinzip wird dringend empfohlen.

  • Den Grund müßte mir mal einer erklären, schließlich bezieht sich die Zoll Angabe, in diesem Fall, ja nur auf die Felgen, der Abrollumfang des Rades ist nahezu identisch. :/:/

    aaaber die tragfähigkeit

    und die steifigkeit können unterschiedlich sein


    ansonsten hats unser fast münchener richtig gesagt

    für alles gibts das richige (zug)fhrz

  • Könnte allein was mit den Flanken zu tun haben. Sind die niedriger "schwimmt" das Fahrzeug weniger, sprich Steifigkeit höher.


    Hab mal einen hochgesetzten Ford Bronco mit negativer Stützlast auf der Autobahn gesehen...

    Trotz des sehr kleinen Anhängers war das sicher kein Spaß!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • n Fosgate seinen X5 schätze ich jetzt mal als sehr neues Fahrzeug ein...

    Dann dürfte der Grund in den Emissionen liegen...

    Der Ausstoß eines z.B. Sharans mit ab Werk 18" wird auch (geringfügig) höher angegeben als bei 17".... fällt den 'Sachbezüglern' gleich auf8o


    Somit können unterschiedliche Ausstattungslinien verschiedene CO2 Besteuerungen haben:)

  • Kenne ich Leider auch so mein 7er (e38) hat auch so eine Eintragung obwohl er noch nie eine AHK hatte :) Mein X5 hat sogar ne Beschränkung auf die Räder mit den 19 Zoll Rädern darf ich 3,5 T ziehen mit den 17 zoll Rädern nur 2,8 T Beide Räder sind so Original von BMW und zugelassen für das Fahrzeug.

    Und um die Verwirrung komplett zu machen mit Winterreifen (Größe egal) nur 2,7 T. . . . Wer bietet mehr Verwirrung :weg:

    Welches Baujahr ist Dein X5?

  • Siehe Pos.6:Gibts sowas nur bei BMW? Musste doch etwas schmunzeln


    3CB9A7B4-3172-4D49-8536-42A5C0632F09.jpeg

    So ähnlich hatte ich es auch nachgetragen bekommen als ich für meinen BMW 535 Bj. 85 die Anhängelast erhöht haben wollte. Ich musste dafür noch eine Domstrebe an den hinteren Federbeinen nachrüsten.


    Siehe Pos. 6

    Gruß


    Peter