humbaur marktfahrer anhänger problem hydraulik

  • hallo zusammen

    ich habe einen etwas älteren humbaur marktfahrer anhänger.

    die meisten wurden von lambert gebaut der ist eher was selteneres glaube ich.

    dieser hat wenn er ausgeklappt ist ein hydraulisch hochfahrbares dach.

    klingd hochmodern isses aber nicht sind 2 dicke stämpel li und re und dann hat man so was wie eine handpumpe wie bei einem wagenheber und damit pumpt man das dach hoch.

    nun ist es so das seit einem jahr hin und wieder der linke zylinder undicht ist und das dach langsam wieder runterkommt gleichzeitig eine sauerrei im inneren verursacht da ja dann das öl rausgedrückt wird.

    zur not stütze ich es mit einem staffel.

    bei humbaur angerufen mail geschrieben fotos geschickt vor einem jahr x,x,x,x,x,x mal.

    ja wir rufen zurück

    ja wir melden uns

    nix einfach nix ein absolut lächerliches verhalten (jetzt weis ich auch warum lambert diese dinger x mal verkauft und humbaur nicht)

    leider befindet sich der zylinder in dem stempel der lässt sich wiederum nur ausbauen wenn man das dach abschraubt und die eine seite mit einem stapler wegdreht.

    somit ist die selbsthilfe gestorben und niemand kann mir helfen ausser zu preisen wo man sich gleich nach einem anderen umschaun kann und das alles wegen einem dichtungsring.

    hat hier vielleicht jemand rat:/

  • hat hier vielleicht jemand rat

    Nichts was du nicht schon erwähnt hast.

    Um Dichtungen an einem Zylinder zu wechseln muss der zerlegt werden. Da ändert alles drüber nachdenken nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vor allem sollte dann mal geschaut werden ob man es selber kann oder was ein neuer Zylinder kostet.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mach doch mal Fotos von dem Anhänger und stell sie ein.

    "Die Weisheit der Vielen" gibt einem oft eine gute Idee um fortzufahren. Vielleicht findet sich ja eine simple Lösung für das Dach. Sind einige Bastelprofis hier unterwegs und der Ideenreichtum ist enorm. Stapler lässt sich garantiert irgendwie umgehen...

  • Eigentlich nicht meine Art von Baustelle, aber ich bin dabei :dafuer::bitteschoen:....


    Gruß Jens

  • ok vielen dank.

    bin diesen samstag auf der oldtimermesse in st pölten.

    da habe ich den hänger offen und schicke dann sonntags fotos

    bezüglich zylinder bekomme ich ja von humbaur seit einem jahr keine antwort.

    eine hydraulik fa würde sich den zylinder vornehmen aber wie gesagt der weg dort hin ist nicht leicht

  • So wie ich das verstanden habe ist das Zylinder instandsetzen auch garnicht das Problem

    Es geht hier eher darum den Zylinder raus zu bekommen!

  • Schick mal bitte :foto:...

    Lieber eins mehr als ein zuwenig....

    Das sollte mit dem :evil: zugehen, wenn wir da keine akzeptable Lösung für Dich finden...


    Gruß Jens

  • Ein paar Bildern wären sicherlich hilfreich um das ganze besser Einschätzen zu können...


    Des Dach muss ja auch nicht oben gehalten werden, bis der Zylinder wieder aus der Reperatur kommt, oder? Es reicht ja, des Dach abzuheben Zylinder raus, Dach wieder absetzen und wenn der Hydraulikdienst paar tage später seine Arbeit getan hat wieder des selbe Spiel retour...



    Gedanke meinerseits: Bietet es sich nicht eventuell an, gleich beide Zylinder zum überholen zu bringen, wenn man den Zirkus mit dem Dach eh schon veranstaltet? Nicht, dass dir dann im blödesten Fall nach nem halben Jahr der andere Zylinder daherkommt...



    Wenn du jetzt tatsächlich gar keine Connection zu jemanden mit Stapler/Bagger/Frontlader/Ladekran hast, kannt du dir eventuell selber helfen? Des Dach wiegt ja so gesehen nix... wobei da natürlich jeder ne andere Definition von hat...


    Eventuelle Idee:


    Ein günstiger Stirnradflaschenzug wie dieser hier:

    https://www.ebay.de/itm/Yale-V…b291e8:g:RJkAAOSwhQJc98Hm


    oder


    https://www.ebay.de/itm/Gude-K…151673:g:Ur8AAOSwtcNdM5xQ


    Damit und etwas Anschlagmaterial in Form von Band/Rundschlingen brauchst du dir nurnoch einen Punkt zum anhängen in ausreichender Höhe suchen... Größere Garage / Halle / Brücke in irgendnem abgelegenen Industriegebiet, zur Not auch irgend ein stabiler Baum unter den du drunter fahren kannst oder was... mit 2tem Mann hinfahren, Kettenzug anhängen, Dach in aller ruhe anheben, Zylinder ausbauen, gemütlich wieder absetzen und wenn die Zylinder vom herrichten da sind, des Spiel wieder retour...




    Andere Idee:


    Eventuell reichts ja sogar schon, in ner Garage oder einem Carport des Dach mit den Zylindern hochzufahren, irgendwie an der Decke/Balken/Träger anzuhängen, Zylinder und zusätliche Führungen/Stangen oben am Dach lösen und wieder einfahren, Anhänger unter dem schwebenden Dach vorziehen und Zylinder ausbauen?



    -edit-


    Zum ausbauen der Zylinder gleich mal eine Betonwanne, paar Lumpen, bisschen Ölbinder und Gefrierbeutel mitnehmen, dass du erstens die nicht gäznlich zu vermeidende Sauerei gleich im Griff hast und zum anderen die dann offen und lose hängenden Schläuche in die Gefrierbeutel steckst und mit nem Kabelbinder zumachst, dass kein weiteres Öl raustropft, bis der Zylinder wieder da ist.


    Ich würde bei sowas übrigens überhaupt nicht auf Humbaur (oder einen sonstigen Hersteller) zugehen... Da bekommste dann wahrscheinlich im besten Fall einen ganzen Zylinder als Ersatzteil für teuer Geld verkauft...


    Am besten immer erstmal zum Hydraulikdienst bzw. nächsten Landmaschinenhändler gehen und überholen lassen... bei so simplen einfachwirkenden Zylindern kostet des nicht viel, bzw. man könnte es auch relativ einfach selbst machen, wenn man es sich zutraut...

  • hallo

    linz land LL leonding 4060

    ....

    also das das dach nichts wiegt würde ich nicht so behaupten

    aufgestellt dachfläche 8x3meter

    4 klappen aus siebdruckplatten 15mm.

    untergestell eisen.

    aber fotos kommen wie gesagt sonntags.

  • Hallo,


    verzeih mir wenn ich mich da einmisch, beim Durchlesen deines Problems kamen mir folgende Gedanken:


    - Dach ausfahren und mit mehreren Deckenstützen (LINK zu sowas: https://www.peri.com/de/produk…rohr-decken-stuetzen.html ) abstützen um dann den Zylinder ausbauen zu können. Die Stützen kann man i.d.R. für nen KB in die Kaffekasse bei einer Baufirma leihen.

    - Evtl. Klappen aufstellen und mit langem Kantholz durch die Öffnungen fahren.

    - Am Idealsten wäre, denke ich, wirklich jemand der nen ordentlichen Bagger hat als Hubgerät kommen lassen. Die Kantholz durch die Klappenöffnungen schieben, verzurren und mit einem vierer Gehänge Anlupfen.

    Evtl. vorher die Klappen demontieren und natürlich vor dem vorsichtigen Anlupfen die ersichtlichen Verschraubungen lösen.

    Dann das Dach bei Seite legen und bis zum wieder zusammenbau lagern.


    Auch könnte es mit einer vernünftigen Hebebühne klappen.


    Zur Zylinderreparatur, geh mal zu einem LaMa, hier sollte man sowas problemlos rapariert bekommen. Evtl. können die dir auch gleich beim Zerlegen behilflich sein da hier i.d.R. entsprechendes Gerät vorhanden ist.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Zitat

    also das das dach nichts wiegt würde ich nicht so behaupten

    aufgestellt dachfläche 8x3meter

    4 klappen aus siebdruckplatten 15mm.

    untergestell eisen.



    Eben... ;)


    Wie gesagt... da hat jeder andere Vorstellungen... Alles unter 10 Tonnen finde ich jetzt so erstmal noch nicht besonders erschreckend... :P


    Fotos vom zusammengeklappten und ausgeschobenen Zustand wären wirklich hilfreich... Bin schon gespannt, wie des Ding dann aussieht und wie die Zylinder da verbaut sind...


    Des was Joschi geschrieben hat, geht natürlich auch, wobei ich da eher sowas wie Stapel aus Europaletten, Maurerböcke, Gerüstelemente o.ä. bevorzugen würde... Baustützen, selbst mit Stativ, wären mir tendenziell erstmal zu wacklig... deswegen bevorzuge ich da alles, was irgendwie von oben angehängt ist... Und ganz klar... ein Bagger oder ein kleiner Ladekran wären hier sicher das schnellste und schönste... Wenn du jedoch irgendwie einen geeigneten Anschlagpunkt auftun kannst, dann geht es mit nem Kettenzug bestimmt auch in Eigenregie....


    Muss das Dach aufgeklappt sein, bevor es mit den Hydraulikzylindern angehoben bzw. abgenommen werden kann?

  • ja fotos kommen.

    klar für den einen sind 10 tonnen nix für den andren 200kg viel.

    mein problem ist hald das ich weder bühne halle noch stapler zur verfügung habe und niemanden an der hand der mir hier hilft.

    zudem ich den hänger nicht wochenlang stehen lassen kann da ich ja mit dem meine brötchen verdiene.

    aber irgend eine lösung muss heuer her.

    neuer hänger ist einfach zu teuer

  • neuer hänger ist einfach zu teuer

    So kosmetische Chirugie ist halt keine Kleinigkeit.

    Es sei denn wir sprechen noch immer vom Anhänger.


    Ansonsten halt ich mich raus, womöglich würd ich mich noch selbst zitieren...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    also ich seh da kein großes Problem


    auf deim Bild 10.jpg sieht man den oberen Halter, dort kann man alle Schrauben entfernen und das Dach mit zwei Kanthölzern abstützen, so ähnlich wie du es eh schon machst um den Zylinder zu entlasten, nur muß der halt frei sein, also mußt das Dach weiter außen abstützen


    auf Bild Außenrohr Stift.jpg muß der Stift raus, der dürfte das obere Ende vom Zylinder halten


    und dann hast noch unten im Anhänger die paar Schrauben im Boden und unter der Verkaufsfläche die das Rohr halten, die schraubst weg und schon sollte das Rohr samt Zylinder raus gehen, sobald es etwas schräg stellst, kannst das obere silberne Rohr nach oben rausziehen und dass weiße dann nach unten und dort ausfädeln


    man sieht nicht alles was jetzt noch wichtig wäre, eventuell ist auf der Ladefläche oben nochwas im Weg, oder ne Silikonabdichtung usw, aber im Prinzip ist das ne einfache Geschichte, das sollte alles ohne Stapler Kran oder sonstiges schweres Gerät machbar sein


    Gruß Mani

  • sehe es genauso wie Manni. Hoch...Unterbau mit Kanthölzern, Zylinder raus, reparieren (lassen) und anschließend alles retour.

    Wenn du es selbst nicht kannst, fahr einfach vorher zu nem Hydraulikonkel in deiner Nähe oder hol dir 2-3Angebote ein. Dann Termin machen und dran. Würde mich wundern, wenn die ganze Aktion mit entsprechend vorheriger Absprache länger als in paar Stunden dauert. Das alles noch an einem Tag an dem der Anhänger nicht gebraucht wird....Und alle sind glücklich.