EDUARD Kipper - Eure Erfahrungen

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Anhänger für unser Bauprojekt zulegen. Meine Wahl war erstmal auf einen Eduard Kipper gefallen, vor einen Jahr habe ich 2 dieser Marke für einen Kollegen vom Händler abgenommen. Nun hatte er nach 1 Jahr gewerbliche Nutzung des 3,5 Tonners doch einiges an Kritik an dem Hersteller, wobei ich vieles auch auch auf den rabiaten Umgang mit dem Anhänger zurückführen kann. Was mir aber echt zu denken gibt ist das beide Anhänger mit der Dichtigkeit des Hydrauliksystems Probleme haben sollen. Einer der Hänger hat sein Vater für Gartenabfälle, der ist quasi noch unbenutzt.


    Wer hat den einen Eduard Kipper?

    Wie lange hast du ihn und wenn Probleme aufgetreten sind welche waren es?

  • Moin,


    ich habe einen Eduard Kipper 2,7t . Seit nunmehr 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme.

    Wo soll denn das Hydrauliksystem undicht sein?


    Gruß

  • Den 3,5 Tonner vom Kollegen gestern habe ich gesehen. Dort tritt an der Nothandpumpe Öl aus, er hat einen kleinen Eimer darunter gehangen, sammelt sich gut was und vorne an der Deichsel ist alles schwarz von Ölfilm mit Dreck.

  • Von solch einer starken Undichtigkeit höre ich hier das erste Mal?(....

    Es fahren einige User Kippanhänger....

    Aber davon hat noch keiner berichtet...

    Unabhängig vom Hersteller ;)....


    Was sagt Eduard zu dem Vorfall?


    Drastisch überladen?


    Aber beim Papa mit den Gartenabfällen eher unwahrscheinlich?!

  • Der Kollege hat es nicht mit Verkehrssicherheit, ich bewege für Ihn keinen Hänger mehr den ich nicht selber lade :D

    Ich gehe von Regelmäßiger drastischer Überladung aus.


    Hänger vom Vater habe ich leider nicht gesehen, daher weis ich nicht was er hat. Und glaube es auch erst wenn ich Ihn sehe. Ich kann meinen Kollegen echt gut haben, aber wenn er was unsachgemäß macht und das Material macht es nicht mit. Liegt es am immer am Material, nicht an seinem Umgang mit dem Material ;)


    Deswegen frage ich auch hier, ich weis ja wie er ist :D

    Ich habe auch zu Hydraulikproblemen im Netz nichts gefunden


    Eduard hat er denke ich nicht kontaktiert, sich aber mit dem Händler verworfen.

  • Seine Beschriebenen Mängel beim 3,5 t sind:


    2 Mal Stützrad defekt -> Das originale Klemmte, er meinte reicht ja wenn du es nen paar cm hochdrehst. Abgesehen von der Gefahr, kein Wunder wenn es dann kaputt geht. Wollte Händler logischerweise nicht auf Gewährleistung austauschen. Da hat er sich dann mit dem Händler verworfen.

    Reifen nach einem Jahr alle durch -> Viel fahren + Überladung?

    Batterie war defekt -> Er hatte Tiefentladung beschrieben, er musste von Handpumpen weil Batterie leer

    Stahlblechboden löst sich, er beschreibt eine Mangelhafte Verarbeitung. Konnte ich aber gestern nicht sehen wegen Beladung

    Die beschriebene Hydraulikproblematik

    Hänger klappert laut seiner Aussage wie ein Kinderkarussell. Letzt Jahr als ich Ihn öfters gefahren bin waren das höchstens die Heckstützen, da war er noch recht neu.


    Der Hänger ist im Dauereinsatz in seinem Baugewerbe. Müll wegfahren, Schotter etc holen, Baumarkt....




    Wir wollten uns den 1,5t Einachser nehmen, bis der Kollege uns Gestern etwas verunsicherte. ;)

    Handpumpe oder Elektropumpe ist noch die Überlegung. Nach unserer Hausbauphase wird im Jahr nur noch paar mal gekippt (Brennholz / Gartenabfälle), da haben wir etwas bedenken das wir wegen nur rumstehen dann auf dauer Batterieprobleme bekommen. Man denkt ja nicht immer daran ihn zu laden.

  • Hallo


    so Teile wie Pumpe Zylinder und Leitungen sind genauso wie die Achsen alles Teile von Zubehör Herstellern


    das hat also mit der Marke Eduard schonmal garnichts zu tun, wenn der Anhänger von Humbaur, Unsinn oder sonst irgend einem Hersteller wäre, hätte der eventuell die gleiche Pumpe, weils da nur 2-3 Hersteller gibt, die alle andern beliefern


    jetzt ist halt die Frage was genau ist undicht?


    ist es nur die Leitung am Anschluss dann muß man die halt nachziehen, das sollte man ja noch selbst schaffen


    hat es ne Dichtung rausgedrückt, dann muß die erneuert werden, aber genau genommen alles Kleinigkeiten


    dauerhafte Überladung ist zwar fürs Material nie gut, dürfte aber der Hydraulik auch nichts machen, so ne Pumpe bringt um die 180-200 Bar, wenn se es damit schafft die Brücke zu heben ist gut, ist er überladen und sie schafft es nicht, bringt sie trotzdem nicht mehr als 200 Bar


    Ich würde das Ding mal waschen und schaun wo es saut, und dann entsprechend handeln


    Gruß Mani

  • Wenn es meiner wär hätte ich die Stelle längst unter die Lupe genommen ;)


    Ich bin gleich bei seiner Frau, falls er vor der Tür steht schaue ich mal ob ich mehr erkenne!

  • Ich bin gleich bei seiner Frau, falls er vor der Tür steht schaue ich mal ob ich mehr erkenne!

    und Er fährt Kies ;).....


    Mach mal nach Möglichkeit ein paar :foto:.....

  • Geht hier eher um eure Erfahrungen mit Eduard.

    Hier ist die Zufriedenheit mit Eduards insgesamt sehr hoch. Es gibt einen User, der unzufrieden ist und schlechte Verarbeitung und schlechten Kundenservice moniert. Alle anderen Eduard-Eigner sind zufrieden bis sehr zufrieden.

    Ich selbst besitze keinen Eduard und kann daher nicht wirklich eine Bewertung über Eduards abgeben, nur hier Gelesenes zusammenfassen.

  • @Stoelo Deine Aussage unterschreibe ich zu 100%....

  • Geht hier eher um eure Erfahrungen mit Eduard.

    wie gesagt, die Hydraulik hat nix mit Eduard zu tun



    das die eine Niete nicht hält ist kein Wunder, war ja viel zu nah am Rand, das ist ein Verarbeitungsmangel den man reklamieren kann, ich würde aber einfach daneben ne neue rein machen, bevor ich da lang reklamiere

  • Nun Dauerbaustelleneinsatz, da verschleißt so ein Anhänger im Zeitraffer.

    Das was nach den Bildern kaputt ist, darf im Dauereinsatz auch kaputt gehen. So wie die Handpumpe ausschaut wurde der Anhänger nur gestresst.

    Das geht nun mal aufs Material.

    Ich denke das was du erzählt hast was kaputt ging ist kein Eduard Problem sonder das Problem des Menschen der den Anhänger nutzt.



    Interessant ist das die viel kritisierte verschrauben der Deichsel wohl gut gehalten hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016