Klappanhänger 750 kg

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir aus Platzgründen gerne einen klapp/faltbaren Anhänger kaufen.
    Festgelegt hatte ich mich eigentlich auf den "Faltos" von MuSchu.
    Nun habe ich den Transformer 75 von Blyss gesehen.
    Habt ihr Erfahrung zu einem der beiden Anhänger?


    Viele Grüße
    K2

  • Einen faltbaren Anhänger aufgrund von Platzproblemen ist das Eine....

    Was willst Du damit transportieren?

  • Teuer ist er, ja. Das würde ich aber in Kauf nehmen. Transportieren möchte ich im Grunde keine schweren Dinge...überwiegend, bzw. hauptsächlich Grünzeug aus dem Garten und ab und an mal ein Transport von Möbel etc. bzw. auch mal Fahrräder da ich mir meinen Skoda Kodiaq nicht versauen möchte.

  • Kauf Dir einen Baumarkthopser und von der Ersparnis....:)

    Ab in den Urlaub....;).


    Der Grund für einen Klappanhänger kann doch nur der Platz sein - oder?

  • du kannst ja mal die SUCHE nutzen, bis jetzt haben einige gefragt, aber alle sind wieder davon abgekommen, bzw haben sich dann nicht mehr gemeldet


    in den Threads findest aber genug Alternativen wie man nen Anhänger platzsparend parken kann, und da Du ja anscheinend Haus und Garten hast, findet sich da mit Sicherheit ne bessere Lösung

  • Danke euch. Da wäre es interessant wieso diejenigen wieder davon abgekommen sind. Und ja, der Grund ist nur der Platz. Wir haben zwar ein großes Grundstück, Garage etc. sind aber sehr "ordnungsliebend" und freuen uns nicht über Dinge die "nicht ins Bild" passen. Und mit unseren 6 Kindern haben wir genug an Fahrrädern etc. was Stellplatzmöglichkeiten stark reduziert :)
    Interessant wären eben Erfahrungen zu den jeweiligen Anhängern gewesen. Das diese Art von Anhänger nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir klar aber für meine Nutzung wie oben beschrieben sollte es reichen oder nicht?

  • Ein richtiger Anhänger passt immer ins Bild.....

    Und für Deine 6 Kinder wäre es ein schöner Abenteuer Spielplatz...

  • Danke euch. Da wäre es interessant wieso diejenigen wieder davon abgekommen sind.

    Ich denke mal, dass der Preis und die Benutzbarkeit den Ausschlag gegeben haben...

  • Moin

    Anhänger sind Arbeitsgeräte und keine Kletterburgen.

    Ich wüsste nicht was gegen einen Faltanhänger spricht. Ich würde den von Blyss nehmen, der andere ist einfach nur komplett überteuert.

    Und warum sollte der Anhänger nicht halten? Am Ende ist er genau so TÜV abgenommen wie die Baumarkt Schubkarre auch.

    Ich habe persönlich keine Erfahrung mit klappanhängern.

    Du scheinst dir aber bewusst zu sein, dass es ein Kompromiss ist und auf was du dich einlässt.

    Noch als Anregung:

    Eventuell kann man ja auch einen "Baumarkthopser" a la Hornbach einfach hochkant an die Wand stellen? Je nach Garagen Innenhöhe sollte das ja kein Problem sein.

    Ansonsten einfach mal zu einem Blyss Händler fahren.

    Leider muss man auch sagen das blyss sich in Sachen Reklamationen leider nicht sehr kulant verhält.

    Mfg

  • Ich habe einen solchen Baumarkthopser, der "nur" 120kg wiegt.

    Den versuchte ich, auf die Heckklappe platzsparend an die Hauswand zu stellen.

    Ohne weitere Hilfsmittel (Flaschenzug und Umlenkrolle am Garagendach) ausgeschlossen.

    Und ja, ich hatte an dem Tag gut gefrühstückt.


    Wenn er oft benutzt wird, hätte ich keine Lust, ihn ständig zusammen und wieder auszuklappen.

    Es ist so bequem, die anfallenden Gartenabfälle über 3-4 Tage hinweg darin zu sammeln und dann weg zu bringen.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Ich z.b. stell, wenn ich will, meinen Auwärter hochkant auf die Heckklappe.

    Der wiegt definitiv mehr wie 120kg... Ladefläche 180cm, so als Vergleich.

    Und Nein, schaue nicht aus wie Schwarzenegger.


    Würde mir aber definitiv nie n Anhänger kaufen, der dem Anspruch Anhänger nicht gerecht wird bzw werden kann. Und das ist bei nem Faltanhänger definitiv der Fall:D

    Mein Tip: entweder n richtigen Anhänger oder gar keinen.

    Zum Fahrradtransport; da redest aber ned von der ganzen Familie bzw von allen Kindern im Skoda?

  • Alle meine Anhänger stehen normalerweise bei Nichtgebrauch hochkant. Der erste war ein Stema mit Hochplane vom Praktiker. Den hatte ich ohne Hilfsmittel auf die Rückseite gestellt, ab dem Gebremsten ging das nicht mehr. Dafür bin ich wahrscheinlich zu schwach.


    Ob du einen ungebremsten hochkant stellen kannst, werden wir dir aus unseren Erfahrungswerten eher nicht beantworten können.


    Die Idee des Faltos finde ich genial. Der Preis ist eben für ein Produkt, welches nicht als Massenware hergestellt wird, deutlich höher. Soviel kostet individuelle Handwerksarbeit eben. Wenn er gepflegt wird und wie von dir beschrieben nur gelegentlich genutzt wird, sollte er dich für den Rest des Lebens begleiten und vererben kannst du ihn auch noch ;). Vor dem Hintergrund relativiert sich der Preis dann schon wieder.


    Andererseits stellen viele Anhängerbesitzer mit der Zeit fest, wenn sie erstmal einen Anhänger haben, wie oft man diesen doch einsetzen kann und der Wunsch nach etwas Größerem entsteht.

    Vielleicht schaust du doch noch einmal, ob sich auf eurem Grundstück eine Ecke findet, in der ein Anhänger das Bild nicht zu sehr stört.

  • Meinen Motorradanhänger hab ich auch alleine hochkant bekommen. Der hatte zwar keine Bordwände aber ein Ersatzrad montiert und kam so auch auf 120kg.


    Da ich einen zweiten Kettenzug im Haus hab war der aber meist am Anhängerparkplatz montiert - ist besser fürn Rücken...

    Und ich hatte weniger Sorgen das mich das gute Stück unter sich begräbt wenn er gebraucht wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich z.b. stell, wenn ich will, meinen Auwärter hochkant auf die Heckklappe.

    Der wiegt definitiv mehr wie 120kg... Ladefläche 180cm, so als Vergleich.

    Und Nein, schaue nicht aus wie Schwarzenegger.

    Hallo wasmachen,

    beim Lesen Deines Beitrags zweifelte ich doch an meinen Fähigkeiten, oder leide ich schon an Muskelschwund?

    Ich habe meinen Hänger bis auf die Auflagepunkte unter der Heckklappe gekippt und dann die Kupplung (langer Hebel) hochgestemmt. Bei 1,6m Höhe war Schluss mit mir, höher ging nicht, aus die Maus.

    Warst Du doch vorher im Fitness-Center?


    Da ich einen zweiten Kettenzug im Haus hab war der aber meist am Anhängerparkplatz montiert

    Das erscheint mir schon nachvollziehbar. Mit Kettenzug hätte ich das auch geschafft, denke ich zumindest.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Wir haben zwar ein großes Grundstück, Garage

    na dann sollten sich doch irgendwo 3 qm finden wo der stehen kann


    Alternative kannst ihn ja "verstecken", irgendwo 4 Balken im Boden, große Holzplatte darüber und den Anhänger darunter stellen, auf die Holzplatte ein Spielhaus für die Kinder, oder ein Hochbeet für die Frau, es gibt so viele Möglichkeiten, einer hat ihn unter den Balkon geschoben ( Hochparterre)


    Das diese Art von Anhänger nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir klar aber für meine Nutzung wie oben beschrieben sollte es reichen oder nicht?

    bei Haus mit Garten denke ich wirst ihn in der Hochsaison mindestens einmal die Woche brauchen, da nervt so ein klappdingens nur, nach dem ersten Jahr hast dann die Nase voll und er bleibt einfach stehen, außerdem alles was sich irgendwie bewegt leiert irgendwann aus und klappert, deswegen rate ich immer davon ab, gerade weil bei diesen Dingern die Scharniere nicht gerade großzügig dimensioniert sind, muß ja alles leicht und billig sein, dementsprechend labbrig ist das ganze, bei beiden Teilen sind mir da definitiv viel zu viel bewegliche Punkte dran, vor allem an den Achsen gefällt mir das garnicht, das kann nicht lange gut gehen


    Gruß Mani

  • Bei 1,6m Höhe war Schluss mit mir, höher ging nicht, aus die Maus.

    Das ist eine kritische Höhe. Etwa der Punkt wo man von gebeugten auf gestreckte Arme umstellen muss. Niedriger kann man noch mit den Beinen arbeiten, da muss die Kraft dann aber wirklich aus den Armen kommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...oder ausm Schwung:D:weg:


    Ne, geh ned ins Fitnesscenter..... bin aber auch kein ausgewiesener Bürohengst:kratz:

  • der Faltos ist viel zu teuer und der andere ist auch teuer und......naja, von Blyss halt


    es haben schon viele darüber nachgedacht, aber keiner hat sich dann sowas gekauft

    hmmm - dann bin ich wohl der Erste. Falls Du fragen zum Pongratz Pongami haben solltest, nur zu...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • hmmm - dann bin ich wohl der Erste. Falls Du fragen zum Pongratz Pongami haben solltest, nur zu...

    Hallo,


    ich hatte gerade selbst einen Thread zu diesem Thema eröffnet,

    Kannst Du etwas zur Qualität, Stabilität, Nachlaufeigenschaften dieses Anhängers sagen?

    Wirken sich die 10 Zoll-Reifen negativ aus gegenüber der üblichen 13-Zoll Bereifung?


    Danke und lG,

    Uli

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!