Antischlingerkupplung

  • Hallo, ich Wende mich heute an euch, weil ich unsicher bin. Ich möchte mein Anhänger auf 100 km zulassen. Jetzt brauch ich eine Antischlingerkupplung. Habe eine gefunden, bin aber unsicher. Wäre dies eine Antischlingerkupplung? Wenn nein wo bekomm ich eine günstige her? Die keine 150 Euro aufwärts kosten.

    Danke für eure Antworten

  • Das Teil, welches du gefunden hast, ist eine Diebstahlsicherung.

    Anti-Schlingerkupplungen sind dann doch etwas teurer: K L I C K.


    Warum brauchst du die Anti-Schlingerkupplung? An welches Auto soll welcher Anhänger, um 100 km/h zu fahren?

    Gib uns bitte einmal alle Daten, vielleicht gibt es eine andere Lösung.

  • Hallo, es ist ein Hp 500 mit Stoßdämpfer. Das Zugfahrzeug ist ein Zafira a Bj 99/00.

    Habe im Internet gelesen, dass man diese Kupplung braucht.

    Am Anhänger muss das Zugmaul geweckselt werden, da Sie defekt ist.

  • Dann bin ich ja mal gespannt auf die 100km/h Zulassung...

    Mit einer Antischlingerkupplung kriegt man die auf jeden Fall nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier lesen und prüfen, ob das mit Deinem Anhänger erfüllt werden kann....;).

  • Das Nein bezieht sich aus "Brauchst du nicht".

    Und ja, kauf dir einfach eine neue, normale und gut.


    Dazu dann die Infos aus Jens Link lesen, wenn noch Fragen sind: hier Fragen!

  • Das Fahrwerk des HP 500 ist generell nicht 100km/h geeignet. Warum, weiß ich nicht. Steht aber so in den KTA / KBA Unterlagen. Habe ich mir selbst beim Tüvler angesehen.

    Angeblich gibt es aber welche mit 100km/h Zulassung. Allerdings kann das nicht rechtens sein, aber egal.

    Schraubenfedern und Stoßdämpfer Serienmäßig haben in der Hängerklasse sonst so gut wie keine. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Genau, meiner hatte auch 100er Zulassung! Dekra geprüft.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Schlingenkupplung“ zu „Antischlingerkupplung“ geändert.
  • Angeblich gibt es aber welche mit 100km/h Zulassung. Allerdings kann das nicht rechtens sein, aber egal.

    Warum soll es nicht "rechtens" sein ... wenn 2 Gutachter verschiedener Meinung sind ?

    Manfred

  • Weil nicht die Meinung des Gutachters zählt, wenn der Hersteller sagt 80, ohne wenn und aber.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na, wenn das denn so ist ... dann ist das wohl so :super:


    Ich kleiner Dussel kenn das bisher so, dass nichts für ewig festgelegt ist ... und man mit neuen Gutachten durchaus neue Fakten schaffen kann.

    Aber das ist ja ( für mich ) kein Problem : ich bleibe bei meiner Meinung ... und lasse dir ganz bestimmt deine Meinung.

  • Schließe ich mich an, ist ja bei getunten Autos gang und gäbe8)

  • Ihr habt natürlich grundsätzlich recht, dass erst mal nichts in Stein gemeißelt sein muss, aber im Falle gerade des HP 500 scheint es wirklich extrem schwierig zu sein, die 100er zu bekommen.


    Ganz im Gegensatz übrigens zu manchen kleineren Modellen, bei denen eben einfach gar nichts in die Typgutachten eingetragen wurde (warum auch immer), die 80 beim HP 500 steht drin, extrem wenige kriegen eine 100er und die Besitzer sind traurig.


    Die einschlägigen Foren, die sich mit dem Thema Ostfahrzeuge befassen, sind voll davon.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Deswegen warte ich ja schon ewig darauf, daß sich hier einer meldet der die 100er Zulassung hat. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.