zulässige Stützlast vs. Belastung eines Heckträgers

  • Schon als mein Vorgänger-KFZ 2012 ladenneu war, erreichten mich informationen, wonan die zulässige Stützlast einer AHK nicht unbedingt der maximalen Last eines Heckträgers sein würde...

    Damals war das kein Thema, weil eben ausschließlich Anhängerbetrieb interessant war.Nixmit Fahrradheckträger oder ähnlich Dingen.

    Aktuell ist das für mich plötzlich ein Thema...

    Klar ist alles anders, wenn die Kraft nicht genau auf die Kugel wirkt, sondern weiter hinten... Und dass esauch Wankbewegungen gibt.


    Im betreffenden Fahrzeugforum habe ich mir eine große Klatsche geholt, weil man dort nicht das Gehirn einschalten wollte. Man hat sich gegen jegliches Nachdenken verwehrt...


    Aufgefallen ist mir die Geschichte, als ein Anbieter einesLastenheckträgers eine "Kontrollrechnung" anbot...


    https://www.profitechrevier.de…/hecktraeger_kupplung.pdf


    LMKS

  • Ich denke das die bei der Kontroll Rechnung wie in deinem link beschrieben, in der mitte etwa, diesen D Wert überprüfen und die Abstände wie im link kontrollieren.

    Aber rein von der Überlegung her hast du schon recht das die ahk anders belastet wird als bei Anhänger Betrieb.


    Mit freundlichen Grüßen Michael