Hahn-Drehstabfederachse von 1968, Schl. Nr. BL, Typ A32031 - 100er-Zulassung?

  • Hallo,


    ich besitze einen Wohnwagen des Herstellers Wolfbart, einen Wolf 390 (zulässiges Gesamtgewicht 850kg).


    Für die 100er-Zulassung passt eigentlich alles, aber der Prüfer möchte noch einen Nachweis, dass die Achse die 100km/h verträgt, und verwies auf die Plakette. Da steht aber kein Hinweis auf die Geschwindigkeitsauslegung, sondern lediglich folgendes:


    Hahn-Drehstabfeder-Achse (Ernst Hahn, Fellbach)

    Schl. Nr.: BL

    Typ: A32031

    zul. Achsdruck: 850kg


    Das reicht dem Prüfer nicht aus.


    Frage: Wo bekomme ich ggf. ein Datenblatt von der "Achse Typ A32031", aus dem ersichtlich ist, dass die Achse für 100 km/h geeignet ist?


    Die Historie von Hahn ist mir geläufig (Ernst, Fritz, Otto und Steffen), ebenso die Übernahme des Geschäftsfelds durch Peitz. Parallel zu diesem Forenbeitrag werde ich es bei Nico-Fahrzeugteile versuchen, ob es da Unterlagen gibt (oder sogar selbst eine 100er-Freigabe attestieren).


    Vielen Dank und viele Grüße,


    jof


    Plakette:


    Foto Plakette Achse_DSC4638_Forum.jpg


    Foto Wolf390.jpg     Foto C8-Wolf390.jpg

  • Hallo


    Da hilft nur ein TÜVtler nachm andern abklappern, irgend einer ist immer dabei der Ja sagt, normal hast bei dem BJ keine Chance, damals waren die Leute froh wenn sie 80 zusammen gebracht haben bergab


    Gruß Mani

  • Irgendwann ab den 80er Jahren waren die Achsen automatisch für 100 km/h ausgelegt, Baujahr 1968 jedenfalls nicht und eine Bescheinigung wirst vermutlich nirgends bekommen.

    Bleibt nur, wie Mani schreibt, ein gnädiger Prüfer, der es nicht so genau nimmt.

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.


    Da hilft nur ein TÜVtler nachm andern abklappern, irgend einer ist immer dabei der Ja sagt, normal hast bei dem BJ keine Chance, damals waren die Leute froh wenn sie 80 zusammen gebracht haben bergab

    Ja, ich bin Mitglied im Camping Oldie Club, und da hat der ein oder andere für seine "olle Kiste" eine 100er-Zulassung erhalten...


    Gerade aufgrund der schwachen Motorisierung (ich habe noch einen 54PS starken VW von 1965, der darf eine gebremste Wohndose mit 1.000kg ziehen!) war es früher durchaus eine übliche Fahrweise, bergab auf 100...110 km/h zu beschleunigen, um am Berg so lange wie möglich um vierten Gang bleiben zu können. Alternativ reihte man sich mit Tempo 40 (2. Gang) auf der rechten Spur oder Tempo 60 (3. Gang) hinter die LKW ein.


    Bis in die frühen 90er Jahre ging das ganz gut, heute dagegen ist diese Fahrweise nicht mehr praktikabel. (Fast) Jeder LKW hält seine 87 km/h am Berg, und wenn das schwach motorisierte Wohnwagengespann bergab mit 100 km/h vorbeifliegt, der LKW-Fahrer dieses am Berg wieder überholen muss, ist spätestens beim dritten Manöver dieser Art der LKW-Fahrer mehr als genervt...


    Im Gutachten für den Wolf 390 ist bei Höchstgeschwindigkeit 80 km/h angegeben.

    Das mag sein. Mein Prüfer trägt aber 100 km/h ein, wenn ich den Nachweis der Hahn-Achse erbringe. Um so interessanter wäre also, das Datenblatt der Achse "Typ A32031" irgendwo auftreiben könnte...


    Grüße, jof

  • wenn ich den Nachweis der Hahn-Achse erbringe.

    den Nachweis wirst du aber niemals bekommen, weil früher entweder garnichts drauf stand oder eben 80


    an 100 hat da noch niemand gedacht das kam erst viel viel später



    wie gesagt, es hilft dir nur ein TÜVtler dem das egal ist

  • Der ganze 100 km/h Kram gilt nur für Deutschland.

    Eine Bescheinigung für die Achse oder Radbremse wirst nirgends bekommen - also gehe halt dorthin, wo deine Kollegen auch waren. ;)


    130 km/h in Frankreich gilt nur unter bestimmten Bedingungen bis 3,5 t zul. Zuggewicht.