HP 400.01 Aufbau entfernen?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit sehr günstig an ein HP 400.01 ran zu kommen. Diesen müsste ich aber neu lackieren.

    Ist es den Möglich den Aufbau von der Deichsel zu bekommen ohne zu Flexen und hinterher wieder schweißen zu müssen? Sprich ist die Wanne nur verschraubt?

    Ich würde gerne die Wanne komplett entfernen, entlacken und komplett neu lackieren, das Fahrgestell ist verzinkt und sieht noch gut aus. Nur schweißen kann ich nicht.


    Und wäre es evtl auch möglich den Hänger als Platformhänger umzubauen sprich die Wände entfernen oder bekomme ich da Tüv Probleme?

    Hintergrund ist der Das ich den Hänger in ein paar Jahren evtl Offroad tauglicher machen will. Sprich unnötiges Gewicht wo ich nicht brauche weg und dafür etwas mehr Bodenfreiheit. Die Wanne würde ich trotzdem gerne behalten man weiß ja nie wozu :)


    Falls das möglich ist diese richtig zu entfernen würde ich mir die Arbeit machen und den Hänger neu lackieren. Dann würde sich der Kauf lohnen.

  • Moin,


    wenn du einen mit Belchaufbau hast, kannst du den gesamten Aufbau einfach vom Rahmen abmontieren. Ist alles nur geschraubt!


    Für wirkliche Offroadaktivitäten ist dieser Anhänger m. M. n. aber nicht gedacht ^^


    Umbau zum Plattformanhänger sollte kein Problem sein. Machen viele wenn sie ihre Simsons transportieren. Findest du im Netz unzählige Anregungen dazu.


    Gruß,

    Sven

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Hey danke ja der Hänger ist komplett aus Blech inkl Boden.

    Ja ich hab auch nicht vor Hardcore Offroad zu fahren. Aber ich sag mal etwas höher und bessere Reifen für Wald und Wiesenwege das genügt. Dazu muss der Hänger nur etwas höher kommen und andere Bereifung drauf.


    Cool dann werde ich den vermutlich kaufen und über den Winter neu Lackieren.

  • Zu den Umbauten gibt es diverse Berichte im Forum und im Netz.

    Ob sich die Investition in so einen Anhänger lohnt muss jeder selbst wissen.


    Ich hatte zu Beginn auch einen hp400 mit holzaufbau, wenn ich die Kisten für die vernünftige Instandsetzung rechne, kann man auch etwas mehr Anhänger für das Geld haben ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hatte zu Beginn auch einen hp400 mit holzaufbau, wenn ich die Kisten für die vernünftige Instandsetzung rechne, kann man auch etwas mehr Anhänger für das Geld haben ;)


    Genau hier liegt mein Problem mehr Anhänger ist schlecht :D Mein Quad darf ungebremst 160 KG Ziehen. Somit such ich ein Anhänger der Möglichst leicht ist. Einzige alternative hierfür wäre noch ein Stema mini 350 oder evtl den mini 750.


    Ich such ein Hänger der möglichst unter 100 KG wiegt. Was ich transportiere ist leicht aber sperrig. Daher soll der Hänger so leicht wie möglich sein. Das sorgt auch für eine bessere Lebensdauer meines Zugfahrzeuges. Den Hänger würde ich für n 50 er bekommen.

  • Dann passt es gut zusammen.


    Somit ist es auch ein spannendes Projekt den Anhänger auf Leichtbau zu trimmen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das stimmt wobei du mir zu denken Gegeben hast. Den Stema mini 350 bekommt man aktuell für 440 ohne und 490 mit Plane neu.

    Wenn ich rechne

    Radlager + Federung 100 Euro.

    Tüv 30 Euro.

    Selbst lackieren 100-150 Euro an Material und Co.

    Kauf 50


    Macht in Summe rund 330 Euro. Leg ich 150 drauf bekomme ich ein neuen Anhänger mit auch nur 80 KG Leergewicht.

    https://www.stema.de/de/kastenanhaenger/mini-350.71.html


    Einziger nachteil ist das die Bordwand ein paar cm zu niedrig ist das meine Euroboxen von der höhe ganz passen.

  • Wissen muss man das, wie gesagt, selbst.


    Wobei die Rechnung noch Lücken hat.


    Zitat

    Radlager + Federung 100 Euro.

    Ob wirklich nötig ist fraglich, der Preis auch ;)


    Aber was ist mit der Elektrik, Beleuchtung usw?

    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Elektrik und Beleuchtung ist noch in so weit gutem Zustand. Die Preise hab ich von einem Shop der DDR Anhängerteile vertreibt.

    Radlager ist nicht unbedingt nötig. Federung aber schon da die Gummis halt nur 12 Jahre halten (sagt man). Da darf mann dann nach über 20 Jahren schon mal was tauschen.

    Und wenn man schon alles unten hat macht man die Radlager gleich mit. Dann fasst man das Teil nur einmal an und hat ruhe :)


    Sicher könnte ich preislich noch das ein oder andere Raus holen und Sparen. Das war halt mal so überschlägig. Wenn ich ein neuen Hänger hole ist das alles halt neu.

  • Und wenn man schon alles unten hat macht man die Radlager gleich mit. Dann fasst man das Teil nur einmal an und hat ruhe

    und wenn dann alles neu ist, und die vergilbten Rücklichter dran baust, dann denkst dir, die mach ich auch noch neu und so geht es dann weiter


    am Schluss ist fast alles neu und doppelt so teuer wie ein Neuer



    schau dir mal die Aufstellung von Andi und seim Westfalia, der hat mehr als das doppelte verschlungen als was ein neuer kostet, deshalb hat er ihn nun verkauft und nen neuen gekauft, es rentiert sich bei diesen kleinen Dingern einfach nicht da groß was dran zu machen, das ist nur zum üben und aus Spass, aber geldmässig zahlst immer drauf, vor allem rechnen die wenigsten auch so Kleinzeugs wie Schrauben usw auch das kostet Geld

  • Das stimmt auch wieder. Da ist ein neuer Stema 350 wohl günstiger.

    Und macht weniger Arbeit.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Aber weniger Spaß.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)