Anhänger Unfall durch Wind wer trägt die Kosten?

  • Moin Leute,


    mein Auto hatte ein Problem und fuhr nicht mehr weiter (leider noch kein ADAC Mitglied kommt aber bald) notgedrungen Anhänger gesucht auch gefunden und n freund erklärte sich bereit zu fahren so weit so gut.

    Dann passierte es, auf der Landstraße mit 75 packte uns eine windböe und wir kamen ins schleudern drehten uns und der hänger knallte gegen eine Leitplanke... Gott sei Dank kam niemand zu Schaden.

    Der Vermieter natürlich sauer meinte nur dafür zahlen sie wir schließen Haftung aus und sind die zu schnell gefahren etc...


    (polizeilich würde alles aufgenommen und überladung, falsch beladung etc wurde ausgeschlossen)


    Nun die Versicherung angerufen die sagte erst jo alles gut Auto wird gezahlt das Auto aufm anhänger auch und hänger auch. Dachte mir super alles gut, dann rückschlag... Der Fahrer meldete sich heute die Versicherung hätte es falsch verstanden den hänger müssen wir zahlen Kostenpunkt ca 2500€.


    Das kann doch nicht sein dass ich alles selber trage oder doch?


    Danke im voraus


    Mfg Lauda

  • Dann passierte es, auf der Landstraße mit 75 packte uns eine windböe und wir kamen ins schleudern drehten uns und der hänger knallte gegen eine Leitplanke... G

    Sorry, fällt mir schwer zu glauben, Windböhe..............

    Habt Ihr keine Vollkasko abgeschlossen beim Vermieter des Anhängers? Wenn nicht musst wohl zahlen, wer sonnst?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Zitat

    Sorry, fällt mir schwer zu glauben, Windböhe..............

    Mir auch.

    Riecht nach negativer Stützlast.


    Bin jetzt kein Versicherungsfachmann, kann mir aber vorstellen das die Versicherung im Recht ist.

    Vielleicht können unsere Versicherungsspezialisten was sagen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die Vermieter haben meist VS Verträge mit 1000 oder 2000€ selbstbehalt, weil sonst sind die Pramien unbezahlbar


    und das haste mitm Mietvertrag unterschrieben, also wirst den Schaden selber zahlen müssen, so einfach ist das

  • Verstehe ich das richtig: ihr habt einen Anhänger gemietet und zu Schrott gefahren, ein Autotransporter mit Auto drauf?

    Grundsätzlich muss der Mieter den Schaden ersetzen, Wind ist keine Ausrede (und lächerlich bei einem Autotransporter, wenn nicht grad ein Orkan getobt hat).


    Es sei denn, der Anhänger war defekt.


    Ich kenne allerdings einen alten Fall, bei dem ein Zugwagen drastisch überladen war in punkto Anhängelast, der Anhänger zudem noch falsch geladen in punkto Stützlast: hier urteilte das Gericht, dass der gewerbliche Vermieter den Kunden als Laien hätte besser aufklären müssen und er deshalb den Schaden dem Vermieter nicht ersetzen muss.

    Ob aber jedes Gericht so urteilt halte ich für sehr fraglich, grundsätzlich muss der Fahrer wissen was er macht.

    Wie die Haftung Mieter im Verhältnis zum Fahrer aussieht weiß ich nicht.

    Generell kann man manchmal eine Vollkasko bei der Miete abschließen - wurde hier offensichtlich nicht gemacht.

    Um eine Rechtsberatung werdet ihr nicht herum kommen.

  • Du hast genau 2 Möglichkeiten


    1. Zahl den Schaden und hab Ruhe


    2. Fang nen langwierigen Rechtsstreit an bei dem du eventuell am Ende das doppelte oder dreifache Zahlen darst


    Lass dich doch vorab mal von nem Anwalt Beraten

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es gibt da übrigens ein tolles Video zur Stützlast...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry Lauda, aber meinst Du das ernst? Ihr fahrt den Anhänger zu Schrott, zahlen soll aber bitte jemand anderes? Warum? Ihr seid gefahren. Um sowas (nahezu) ausschließen zu können, hättet Ihr doch sicher eine Vollkasko abschließen können. Warum habt Ihr das nicht gemacht?


    Nichts für ungut, aber über sowas macht man sich vorher Gedanken. Kann ich es mir leisten, einen (diesen) Anhänger zu schrotten? Daher habe ich auch 1 meiner 4 Anhänger Vollkasko versicherrt, die anderen nicht. Bei dem Einen kann ich es mir nicht leisten, ihn zu schrotten und dann wieder aufzubauen bzw. neu zu kaufen...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das sehe ich genauso....

    Melde mich später mal dazu...

  • ...und trotzdem: soll jetzt der Verleiher die Schuld sein, dass er da hinfährt?


    Einzigste Lösung im Vorfeld ist die Vollkasko.

    Wenns passiert ist, isses passiert.... seid froh, das niemand verletzt wurde!



    Könntest aber auch n ADAC verklagen, der wird darauf verweisen dass du das mit deinem Auto ausmachen sollst:weglach:



    Aus Sicht des Verleihers: da gibts so n Ding fürn paar Euro raus und hast nur Schexxx.

    Daa ganze Theater mit Schreibkram jetzt... Anhänger zum reparieren bringen, Nutzungsausfall = Einnahmenausfall.... Vorfinanzierung Reparatur... und womöglich auf den Kosten sitzenbleiben, weil der 'Kunde' meint er ist unschuldig.... zumal sogar fraglich ist, ob der Anhänger 'weiterverliehen' wetden darf da ja jemand anders gefahren ist...


    Hoffentlich findet ihr ne Lösung!:)

  • Ach ja, ich war ja noch eine Antwort schuldig ?(....


    Also das Zugfahrzeug wird über die eigene Versicherung geregelt. Je nachdem was an Absicherung vorhanden ist mehr (Vollkasko) oder weniger (Teilkasko) oder garnichts (nur Haftpflicht).....?


    Das transportierte Fahrzeug über die eigene Kaskoversicherung.....✔️


    Der Anhänger über die Versicherung des Vermieters mit in der Regel einem hohen SB, damit die Prämie bezahlbar bleibt....?


    Wie hoch der SB ist und was Ihr bezahlen dürft, steht im Mietvetrag....?


    Der ADAC spielt hier mal gar keine Rolle....?


    Und dass der Sturm Ursache für die Havarie war.....?

    Na ja......;).


    Gruß Jens

  • Moin,


    Ich war vor ein paar Jahren in einer sehr ähnlichen Situation:


    Auto beim Unfall stark beschädigt, selber danach weder Auto noch BE.

    Also sollte ein Freund mir aushelfen, und wir haben einen Anhänger gemietet. Da klar war, dass er fahren würde, stand er auch direkt im Mietvertrag.


    Vor Ort dann war er einen Moment unaufmerksam und ist mit den Rädern an einem Tor hängen geblieben. Fazit: Achse krumm. =O


    Nach Gesprächen mit dem Vermieter und seiner Auto versicherung war dann auch schnell klar: den Schaden müssen wir selber zahlen.

    Haben uns dann auf 50/50 geeinigt, und fertig. Hat weh getan, ließ sich aber nicht ändern.


    Ich denke, dass es bei euch ähnlich aussieht. Ihr solltet also klären, wie ihr den Schaden unter euch aufteilt, damit ihr euch am Ende noch in die Augen sehen könnt.


    Wer hat bei euch eigentlich offiziell den Anhänger gemietet?


    Viele Grüße

    Frank

  • Bitte VOR der Vermietung abklären . Wir können hier leider nur von unseren Mietverträgen ( Standardmietverträge von AHB ) berichten !

    - Anhänger sind nur Haftpflichtversichert ( evtl. Teilkasko wegen Diebstahl )

    - keine Versicherung vom Ladegut ( wir können das Ladegut ja nicht überprüfen ,

    sonst müssten wir ja mit jedem Kunden mitfahren )

    - ein zweiter Fahrer muss eingetragen werden ( ist aber z.Bsp. so , wenn Firma

    Müller GmbH mietet ) und Hr. Schulte Fahrer ist oder Ehepaar im Urlaub und

    beide fahren wollen / dürfen > sonst ist die Überlassung untersagt !

    - Wind / Sturm ist wie Glatteis > unangepasste Geschwindigkeit !


    ABER BITTE BEDENKEN > geringer Mietpreis und Rundumschutz passen nicht zusammen !


    Gern stehen wir unter Tel. 0172 3628411 zur Verfügung.