Neue Kugelkupplung bzw. Zugrohrverlängerung bei meinem HP 550

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte mich mit folgendem Thema anmelden:

    Ich habe seit 1991 einen DDR-Anhänger HP 550, den ich kurz nach der Wende in einem Baumarkt in Gotha für damals knapp 800,- DM neu gekauft habe. Bei meinem letzten TÜV-Besuch beanstandete der Prüfer ein grenzwertiges Spiel der Kugelkupplung auf der AHK des PKW. Ich selber bin zwar der Ansicht, dass das Spiel kaum spürbar ist, weil ich die Kupplung regelmäßig schmiere, aber egal; der TÜV-Mensch war anderer Meinung.

    Der Anhänger hat ein rundes Zugrohr mit 70 mm Durchmesser und 870 mm Länge. Die Kupplung ist mit zwei waagerechten Schrauben M 12 im Abstand von 54 mm angeschraubt. Es gibt speziell für DDR-Anhänger solche Kupplungen von der Fa. Rockinger, aber die sind relativ teuer. Ich habe bisher noch keine - deutlich preisgünstigere - Kupplung aus Blech gefunden, die für runde Zugrohre sind, 70 mm Durchmesser haben und bei denen die Schrauben waagerecht liegen. Es gibt genug 70 mm Blechkupplungen für Rundrohre, aber bei denen sind die Schrauben senkrecht.

    Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:

    1.) Ich könnte mir so eine Kupplung besorgen und zwei 12 mm Löcher senkrecht in das Zugrohr bohren. Die waagerechten alten Bohrungen könnte ich zuschweißen und glattschleifen, anschließend das gesamte Zugrohr überlackieren, sodass es beim TÜV nicht mehr auffällt. (In meiner Schweißerausbildung habe ich gleich als erstes gelernt, dass man an Deichseln nicht schweißen darf !!!!)


    2.) Ich könnte das Rohr um 90° drehen und die neuen Bohrungen hinten anbringen, wo das Rohr mit dem Fahrgestell verbunden ist. Das würde überhaupt nicht auffallen, weil die alten Bohrungen dort von außen nicht sichtbar sind.


    3.) Es gibt Kupplungen aus Blech, die haben jeweils zwei Bohrungen waagerecht und zwei senkrecht in 54 mm Abstand, aber nicht für 70 mm Zugrohre, nur bis 60 mm Durchmesser !!! Evtl. könnte ich mir eine 70 mm Kupplung besorgen, in die ich dann zwei zusätzliche waagerechte Bohrungen mache. Dazu müsste die Kupplung aber im Anschraubbereich weit genug nach unten gezogen sein, sodass sich noch Bohrungen mit ausreichendem Randabstand anbringen ließen. Kennt jemand geeignete Blechkupplungen ???


    4.) Ich hätte gern zusätzlich eine etwas längere Deichsel - mind. 1,0 m bis 1,20 m anstatt 0,87 m - weil sich der Anhänger damit besser rückwärts rangieren lässt. Es gibt verzinkte Stahlrohre in 70 mm mit 3 mm Wandstärke (so, wie das jetzige Rohr) in beliebigen Längen, aber die haben kein Prüfzeichen (Bei mir: eingeschlagene Wellenlinie und die Zahl 408).

    Ein Stück Verlängerung anschweißen ist verboten - weiß ich !!! - aber mit einem zusätzlichen passenden Innenrohr und einer sauber geschliffenen Schweißnaht wäre das für mich OK. Ich würde dann eine der beiden M 10 Bügelschrauben für die Stützradbefestigung genau über der Schweißnaht anbringen. Das fällt dann gar nicht auf.


    5.) Oder gibt es längere Zugrohre für DDR-Anhänger mit Prüfzeichen, die man ganz legal anstelle des 870 mm Rohres anbringen kann ???


    Hat einer von euch so etwas bereits gemacht und hat Erfahrungen damit, bzw. hat jemand einen Lösungvorschlag für mich ? Welche Lösung ist die beste - außer der Rockinger-Kupplung natürlich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus !


    Lonzoglunz

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. :confused:

  • Hallo Lonzoglunz und willkommen hier im Forum!


    Also wenn ich mir das so durchlese, klingt das alles recht aufwändig und nicht grad günstig, zumindest nicht günstiger als die "teure" Rockinger.

    Hier im Shop vom Forenbetreiber hast du schon gekuckt, nehme ich an? Da kannst die Kriterien ja sehr schön eingeben:

    Unbenannt.JPG


    Zum Thema Deichselverlängerung: klingt fast genauso: Jede Bastelei dürfte teurer sein als einfach ein neues Zugrohr dranzuschrauben (Achtung: Auf die sog. "freitragende Deichsellänge" achten!!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort !!!


    Erstens: Ich bin Rentner, habe Zeit und bastele gerne, hauptsächlich an Motorrädern. Dass das Ganze aufwändig ist, spielt für mich deshalb erstmal keine Rolle.


    Zweitens: Die billigste Rockinger-Kupplung kostet im Netz ca. 45,-€. Blech(marken)kupplungen gibt es bereits ab 15,-€ aufwärts.


    Drittens: Die Deichselverlängerung und die neue Kupplung sind zwei verschiedene Baustellen, wobei die Verlängerung für mich die wichtigere Maßnahme ist.

    Die neue Kupplung würde ich in dem Zuge gleich mitmachen.


    und viertens: Um allein durch den nächsten TÜV zu kommen, reicht ein Streifen Kupferfolie, zwischen Kupplungsmaul und AHK geklemmt, um das Spiel zu eliminieren. Dass habe ich bereits ausprobiert und dann geht das Maul schon ziemlich stramm über die Kugel. Dafür, dass der TÜV-Mensch einmal kräftig dran wackelt und das Ganze für OK befindet, reicht das voll und ganz.


    Lonzoglunz

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. :confused:

  • Hallo!


    ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag!


    Auch ich habe einen alten DDR-Eigenbauanhänger.

    Zusätzlich habe ich letztes Jahr von einem Kumpel einen weiteren Eigenbau bekommen. Diesen wollte ich mir flott machen, da ich aber Vater werde fehlt mir aktuell die Zeit und das Geld dafür.


    Jedenfalls habe ich für den zweiten Anhänger schon eine Menge Teile besorgt. Under anderem eine Rockinger für ein 70mm Rohr.

    Falls du Interesse hast, für 25€ inkl. Versand gehört sie dir! Das hab ich auch dafür bezahlt.


    Ich denke der Aufwand den du betreiben willst steht in keinem Verhältnis zum oben genannten Preis.


    Gruß,

    Sven

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Hallo Sven,


    danke für das Angebot. Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung gebraucht ist. Eine Gebrauchte (die originale, in der Art wie die Rockinger) habe ich ja selbst. Ich kann auch von hier aus nicht beurteilen, wie bei deiner der Verschleißgrad ist.

    Ich würde daher lieber eine neue Kupplung nehmen. Der Umbau ist für mich, wie gesagt, kein Problem und stellt für mich auch keinen großen Aufwand dar. Hauptsächlich will ich ja die Deichsel verlängern.


    Lonzoglunz

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. :confused:

  • Hallo Longoze, Logzug..., Ach egal...


    Also ich weis nicht, warum schraubst du nicht einfach eine neue Rockinger dran und fertig? Einen 500 Kg Anhänger kannst du auch voll beladen ohne Probleme rückwärts schieben, das mache ich mit meinem 650 Kg QEK Aero Wohnwagen auch...


    Allein die Gedanken die du dir machst, sind teurer als die Kupplung.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin Lonzoglunz,


    die Kupplung ist naglneu! Kann dir bei Bedarf gerne Bilder zukommen lassen!


    Gruß,

    Sven

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • OK Sven,


    wenn das so ist, dann besteht für mich ja praktisch kein Risiko. Ich nehme die Kupplung gern.

    Ich weiß jetzt leider noch nicht, wie man bei diesem Forum persönliche Nachrichten (PN) übermittelt. Wenn du weißt, wie das geht, dann schick mir bitte eine PN mit deiner Mailadresse und deiner Bankverbindung. Alles Weitere können wir dann privat klären.


    Viele Grüße


    Lonzoglunz

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. :confused:

  • Erledigt!

    auf den User sein Namen oder Bild klicken


    dann rechts oben auf den Körper und Konversation starten

    Danke für den Hinweis! :thumbup:

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015