Neue Knott Zugkugelkupplung

  • Hallo, nun wie Mani und ich am Treffen festgestellt haben, ist meine Zugkugelkupplung wahrscheinlich am Ende. Etwas erschrocken bin ich schon weil ich mir jetzt nicht vorstellen konnte das ich doch schon viele km mit dem Anhänger gefahren bin. Dennoch frage ich mich ob so ein Verschleiß normal ist.


    Bevor ich ein Ersatzteil bestelle werde ich die Kugel von der Anhängerkupplung messen ob es nicht daran liegt.


    Aber dennoch wollte ich unserem Hausherren was gutes tun, finde aber nicht die richtige Knott Kupplung. Daher meine Frage: muss das eine Knott sein oder gibt es da Alternativen?

    Wenn ja welche wären das?

    20190713_131940.jpg

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wo liegt denn das Problem?

    Hat die kupplung Spiel?


    Ich kann dir jedenfalls empfehlen dich an Frank und sein Team zu wenden, da gibt es immer zügig professionelle Hilfe.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Wim,


    der Hersteller ist zweitrangig. Die Lochabstände und Rohrdurchmesser müssen passen.

    Wie Benni richtig sagt....

    Frank kontaktieren und Dir wird geholfen...

  • Die Verschleißanzeige erreicht den roten Bereich.

    Vielleicht bin da ein wenig pingelig. Aber es fühlt sich halt besser an wenn es im grünen Bereich ist.


    Ich werde mich dann an den Frank wenden. Ist glaube ich das beste.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ohne extra nachzugucken: Du kannst jede beliebige nehmen, die den gleichen Durchmesser hat (45 mm? ) und mindestens ausreichend hoch genug vom Gewichtsbereich ist (d-Wert), Schraubendurchmesser wird 2 mal 12 mm sein.

    Willst was besonders haltbares, nimmst eine Gußkupplung wie die Albe EM 300, die gibt es auch mit 45 mm 12/12.
    Das höhere erlaubte Gewicht schadet nicht. ;)

  • Korrekt, die Kugelkupplungen haben alle ein eigenes E-Prüfzeichen. Daher kann man eine Kugelkupplung von jeder beliebigen Marke XYZ nehmen die halt von den technischen Spezifikationen, wie oben beschrieben, her passt


    Im Shop von Anhänger24 kannst du hierfür auch Filter benutzen:

  • Danke. Also wieder was gelernt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nur kurze Info. Meine Anhängekupplungskugel hat einen Durchmesser von 49,5mm. Anscheinend schon immer gehabt. Weil da wo kein Verschleiß sichtbar war hatte sie exakt das selbe Maß.

    Somit war die Hälfte der Toleranz schon weg.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das erklärt sie Anzeige an der Kupplung, ich wunderte mich auch schon dass das so schnell geht mit der Abnutzung.


    Dass die Kugel zu klein ist kommt extrem selten vor - kannst mal probieren, ob sie auf dem Kulanzweg getauscht wird, Anspruch hast halt keinen.

  • Nur kurze Info. Meine Anhängekupplungskugel hat einen Durchmesser von 49,5mm. Anscheinend schon immer gehabt. Weil da wo kein Verschleiß sichtbar war hatte sie exakt das selbe Maß.

    Somit war die Hälfte der Toleranz schon weg.

    Hast du nicht noch Garantie

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Kia haben 7 Jahre Garantie

    Glaub nicht dass der schon so alt ist

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Anhängerkupplung ist kein Originalteil. Die Firma hat mir vor 2 Jahren schon mal eine Gewährleistung verweigert. Von denen werde ich sicher nie wieder eine Anhängerkupplung kaufen

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Anhängekupplungen sind seltenst Originalteile, auch dann nicht, wenn der Fahrzeughersteller drauf steht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Anhängekupplungen sind seltenst Originalteile, auch dann nicht, wenn der Fahrzeughersteller drauf steht.

    Ich sag das sind NIE Originalteile, ich kenn im BMW Werk keine Halle wo die Kugeln gegossen werden


    bis auf die Motorblöcke und ein paar Karosserieteile ist absolut NICHTS Original, egal welche Marke da drauf steht, kein Werk stellt noch irgendwas großartig selbst her, die bauen nur noch das was geliefert wird zusammen, egal ob Kolben, Lichter, Bremsen Auspuff usw, alles kommt von irgendwelchen Zulieferfirmen, ich lache die Leute immer aus, wenn sie z.B. anfangen, ich hab das Original Hardtop von VW


    welches den, das von ARB, Roadranger oder Carryboy? alle sind bzw waren mal Zulieferer für VW


    es gibt auch keine Originalen Scheinwerfer beim Auto, die sind von Hella, Silvana, oder Valeo, aber niemals vom Autohersteller

  • So ist es.

    Hier finden sich sicher einige die beim Zulieferer arbeiten ;)


    Wir bauen zb die Nockenwellen für einen sehr großen Anteil der Hersteller.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jaaa, langsam.

    Ich arbeite ja auch für nen Zulieferer, wir bauen die ganzen Fronten zusammen und liefern die an die OEMs.


    ABER:

    Originalteil (oder in Erstausrüsterqualität) heißt ja, dass der OEM die Zeichnung mit den Toleranzen/Materialien/Testanforderungen gibt, und dann im Ergebnis auch die Qualität prüft (oder zumindest prüfen lässt).

    Ein Nachbau ist oft einfach ein Scan vom Originalteil und wird dann nachgebaut. Da prüft meist keiner Toleranzen oder umliegende Bauteile.

    OEMs "produzieren" oft nur noch die Karossen und große Blechteile. Alles weitere kommt von Zulieferern.