Kennt jemand diesen Bootstrailertyp bzw Hersteller

  • Moinsen,ein hoch auf all die Foren im Netz in dem sich Fachleute befinden,ich habe ein Boot gekauft mit dem Abgebildeten Bootstrailer ein sog. Hafentrailer ohne Papiere und auch leider ohne Typenschilder.Nur an der Zugachse gibt es eine eingeschlagene Nummer.Angeblich selbstgebaut was ich stark bezweifle einfach zu Professionell für meinen Geschmack.

    Vieleicht erkennt jemand etwas

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

    Gruß Michael

  • Willkommen,


    ich nehme an die Frage interessiert dich vor allem weil du den Anhänger offiziell auf die Straße bringen möchtest?

    Da seh ich ziemlich schwarz.


    Hat man typgeprüfte Bauteile kann man anhand den angebrachten Schildern einen "Neuaufbau" dem TÜV vorführen. Der Aufbau muss dann nur stabil genug sein. In dem Fall ist die Achse aber glaub nix typgeprüftes. Mit den Federelementen so weit Innen hab ich sowas auch noch nicht gesehen und kann nicht sagen woher die Konstruktion stammen könnte.

    Rohrdeichseln sind auch typgeprüfe Bauteile. Damit die ihre Zulassung nicht verlieren darf da aber nix dran verändert werden. Der angeschweißte Kurbelhalter ist in der Hinsicht ein absolutes NoGo.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ich seh das nicht so eng, die Rohrdeichsel ist Teil des Rahmen, ist ja schliesslich mit der Achse verschweißt


    und so ne Achse braucht keine Abnahme, es reicht wenn die Radbremsen geprüfte Bauteile sind und wenns keine Bremse gibt, noch besser


    ich würde das Teil ohne Boot zum TÜV bringen und als Eigenbau abnehmen lassen



    achte darauf das es ne Abnahme nach §21 STVZO wird, NICHT nach §13 FZV, das ist teurer und es gelten strengere Vorschriften

  • Die Rohrdeichsel ist wohl zwischendrin gestückelt. Auf dem zweiten Foto sieht man Schrauben.


    Aber gut, fragen kost nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Anhänger ist ungebremst.Aber dachte die Achse braucht Typenschild.35ü kg würde mir reichen

    Neue Reifen sind drauf

  • wenn ich mir ne Achse selber bau, und nur die Bremsstummel kaufe, dann hab ich auch kein Typenschild, das ist ein hartnäckiges Gerücht das so a Achsrohr a Typenschild braucht


    z.B. Madde sein Absenker, die haben auch kein Typenschild, weils ne Eigenkonstruktion von dem Hersteller ist, nur die Bremsen haben eins

  • ich weiß das der Komentar jetzt komisch ist, aber such dir mal ein anderen TÜV Prüfer einen der sich evtl mehr Mühe gibt

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck