Gelände-Auto-Universal-Wohnwagen-Anhänger

  • ähm, nichts für ungut aber willst du DIE WELT an deinem Anhänger festzurren?! Oder 'nen Leopard 2?! =O

    Der Rundstahl der Öse hat schon 2,54cm Durchmesser! Das ist bald so dick wie'n Daumen!


    achso... z.B. RUD VLBG Lastböcke wären nichts?! Hatte die früher an meinem Trailer und fand die cool. 8):thumbup:

  • Ja naja hatte den Gedanken den Anhänger beladen an einen Hubschrauber zu hängen... :P


    Nein, Spass beiseite.

    Mir geht es lediglich um die gebogene Form der Anschlagösen. Traglast etwa 2-3000kg reicht völlig.


    achso... z.B. RUD VLBG Lastböcke wären nichts?! Hatte die früher an meinem Trailer und fand die cool. 8):thumbup:


    Mit längeren Schrauben wäre das die Alternative. Suche eben etwas, was man an der Seite des Anhängers montieren kann und bei überbreite, senkrecht nach oben und nach innen gerichtet als Zurrpunkt nutzen kann. Dabei wäre die gebogene Form der Ami-Ösen eben super, um das nach innen gerichtete Verzurren sauber umsetzen zu können.

    Wenn noch einer eine Idee dazu hat...immer her damit :)

    Auf der Ladefläche Zurrpunkte zu montieren kommt nicht in Frage, da die Ladefläche absolut eben bleiben soll.

  • So nach langem Stillstand aufgrund der Anschaffung eines weiteren Spielzeugs (Steyr 680 mit Funkkoffer) ging es gestern wieder weiter.

    Abschleifen der obersten verwitterten Zinkschicht.


    73222511_2776982209003262_1897202997285355520_o.jpg


    Inzwischen ist auch die 5,9t 12V Chinaseilwinde und eine 110Ah Batterie angekommen. Die Batterie soll oberhalb der Achse fest angebracht werden und neben der Seilwinde auch ein paar Beleuchtungs-Spielereien betreiben. Geladen wird sie per Ctek Ladegerät wenn der Anhänger in der Halle steht oder per Ladeleitung vom Auto.

    Die Seilwinde soll abnehmbar sein und den Strom via Nato Steckdose (2x50mm²) vom Anhänger beziehen.

    Halterungen für Batterie und Seilwinde sind schon gepunktet und müssen nur noch durchgeschweißt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von florian112 () aus folgendem Grund: Jetzt sollte es klappen

  • Link funktioniert nicht :(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieviel Ampere braucht die Winde?

    Wir betreiben auf Arbeit 4,5kw auf 24V mit 35mm2... Wobei das auch grenzwertig ist X/

    Und noch eine Frage aus Neugierde, warum muss die alte Zinkschicht runter?

  • 375A bei 12V

    50mm² ist zwar knapp, sollte aber reichen, wenn man bedenkt dass die originalen Kabel nur 35mm² haben. Ist ja auch nicht die erste Seilwinde die ich verbaue.


    Das Zink bleibt drauf, nur die oberste verwitterte Schicht habe ich mit der CSD-Scheibe quasi glatt geschliffen. Die verwitterte Zinkschicht war von der Oberflächenstruktur wie gebrochener Granit, also sehr rauh und ungleichmäßig. Auf so eine rauhe Oberfläche zu lackieren hätte später mit Sicherheit nicht gut ausgesehen.

  • 375A bei 12V

    50mm² ist zwar knapp, sollte aber reichen, wenn man bedenkt dass die originalen Kabel nur 35mm² haben. Ist ja auch nicht die erste Seilwinde die ich verbaue.


    Das Zink bleibt drauf, nur die oberste verwitterte Schicht habe ich mit der CSD-Scheibe quasi glatt geschliffen. Die verwitterte Zinkschicht war von der Oberflächenstruktur wie gebrochener Granit, also sehr rauh und ungleichmäßig. Auf so eine rauhe Oberfläche zu lackieren hätte später mit Sicherheit nicht gut ausgesehen.

    =O 375A! Ja dann muss es schon 50mm² sein!

    Tolle Wahl auch mit der NATO Dose, gefällt mir auch sehr gut das Ding.


    Ich hatte gedacht der ganze Rahmen wir nocheinmal verzinkt, weil die nachgerüstete Rahmenkonstruktion ja noch "schwarz" ist?

  • Hallo


    ist das so ne schwarze Chinawinde die man auch an die AHK hängen kann?


    die brauchen niemals soviel Strom, meine wird über Relais gesteuert, die Vertragen 70A


    und Kabel sind, ähm 6 oder 8 qmm, also bisschen dicker als das was dabei ist


    reicht seit 20 Jahren aus


    wenn da rein schaust, da is ja nur a Scheibenwischermotor drin

  • Ich hatte gedacht der ganze Rahmen wir nocheinmal verzinkt, weil die nachgerüstete Rahmenkonstruktion ja noch "schwarz" ist?

    Nein, wäre zwar cool da man sich über Rost keine sorgen mehr machen muss, aber ~ 2000€ fürs ent- und dann wieder verzinken war mir dann doch zu teuer.

    Außerdem will ich den Anhänger in RAL7016 (Anthrazitgrau) :love:

    Pulverbeschichten stand auch mal zur Diskussion, aber da der Anhänger ganz sicher auch tiefere Kratzer bekommen wird und sich eine Pulverbeschichtung nicht ausbessern lässt, hat sich diese Option recht schnell erledigt.


    ist das so ne schwarze Chinawinde die man auch an die AHK hängen kann?


    Nein ist eine richtige Seilwinde, wie sie viele Offroader an der Frontstosstange spazieren fahren.

    Über so eine schwarze Winde für die AHK hatte ich auch nachgedacht, allerdings habe ich den Zugkraft-Angaben nicht wirklich getraut. Die 5,x-Tonnen beziehen sich ja laut Ebay-Angebot auf rollende Last mit Umlenkrolle. Reserven sind dabei nicht wirklich vorhanden. Was macht man wenn z.B. ein dicker Landcruiser im Graben mit abgerissenem Rad hängt und man ihn direkt auf den Anhänger ziehen muss? Ob da die Zugkraft reicht? Nee, da habe ich doch lieber etwas mehr Kraftreserven. Zudem kann man die Winden später einfach auf Wasserdichte Hochstrom-Relais umrüsten, womit die Winde ewig halten sollte.

  • Hallo

    Also wenn du ihn in RAL7016 haben willst dann lackiere ihn denn da ist das ausbessern dann kein Problem!

    Denn die Pulverbeschichtung wird an Beschädigungen von Feuchtigkeit unterwandert und wird dir dann abplatzen!!

    Und das meist Großflächig


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieso ist das denn so teuer? :rolleyes:

    Hätte echt gedacht das das eine Alternative ist.

    Kann man da nicht auch einfach nochmal drüber Zinken? 8o

    Leider nein, ^^

    der Typ von Wiegel mit dem ich telefoniert habe meinte ~ 1000€ für das Verzinken (1€/kg) und wenn altes Zink vorhanden ist den Preis x2, da der Anhänger in div. Säurebädern vorbehandelt werden muss.


    Aus genau diesem Grund lackiere ich den Anhänger wie gesagt ;)

  • Als sehr gute Rostschutzgrundierung würde ich eine dünne Schicht Epoxidharzgrundierung nehmen!

    darüber noch ne normale Grundierung und dann deinen RAL-Ton drauf !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenn du so denkst, da reicht die billige Chinawinde nicht, aber auch mit deiner wirst da Probleme haben, so a LC wiegt leer schon an die 2,8t wenn da dann ein Rad fehlt, dann machst da mit deim Hänger kein Stich

  • Das sehe ich genauso. Man kann ja nicht nur nach dem Gewicht des zu ziehenden Fahrzeugs gehen. Das Zugfahrzeug/Anhänger müssen ja das Entsprechende Gegengewicht bieten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • als Bergefahrzeug ist ein Anhänger eh nix, da brauchst nen LKW mit Hydraulik Winde


    Wenn was nicht rollt, lass ich es denen die dafür ausgerüstet sind, wenns noch rollt zieh ich se erstmal mitm Auto auf die Straße und dann aufn Anhänger