Umbau Simple-Load Motorradanhänger

  • Hallo,

    ich, Andre???, bin neu hier und habe eine Frage:


    Als Motorradanhänger besitze ich einen Multifalttrailer, der jetzt ca. 18 Jahre alt ist, aber noch voll funktionsfähig.


    Durch Zufall bin ich auf einen Anhänger gestoßen, wo die Maschine in eine Vorderrad-Vorrichtung hineinfährt und diese dann durch

    eine Seilwinde hochgezogen wird.

    Ich habe bei "Google" "Simple....Motorradanhänger reingeschrieben und dann wurden mir Beispiele gemacht.

    Nur der Haken ist der, dass der gute Anhänger 2000 Euro kostet, also für mich zumindest kein Fall für eine Kaffekasse.


    Da ich mit der Pan European ein recht schweres Motorrad habe und das Käuferklientel sehr, sehr schmal ist, werde ich wohl diese weiterfahren.

    Nur die Pan mit dem Trailer zu transportieren, scheidet wegen des Gewichtes und dem hohen Lenker aus.

    Weiss hier jemand Rat, wie ich beispielsweise den Multifalttrailer umbauen kann?


    Beste Grüße

    Andre???:?:

  • Hallo Andre,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Was darf der Anhänger zuladen?

    Ein Freund von mir hat meines Erachtens den gleichen Anhänger und da werden des öfteren "Dickschiffe" mit transportiert.....

    Und die wiegen auch 330kg+ so wie Dein Mopped.....


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    erst mal danke für Deinen Hinweis.


    Nun, vom Zuladen her sind es 400 kg, da fällt die Pan locker rein.

    Die Pan drauf zu fahren und dann noch die Balance zu halten, stelle ich mir unmöglich vor.

    Dies würde mit dem "Simple Load-Anhänger" einfacher gehen, da mit Seilwinde.

    Aber 2099 Euro sind ein Haufen Schotter!

    Dann hätte ich 2 Anhänger, geht nicht.

    Deswegen dachte ich daran, den Multi-Falt-Trailer umzubauen, bzw. umbauen zu lassen.

    Oder, Jens, kannst Du mir mal die Adresse oder Tel-Nr. von Deinem Freund geben, ich lerne ja gerne dazu, was das Verladen von Dickschiffen angeht.

    Gruss Andre???

  • Musst Du das Moped alleine verladen? Oder gibt es helfende Hände?


    Wenn 2 Mopeds in meinen Anhänger mussten, dann hat mir auch meine Frau geholfen, es reicht ja schon, wenn jemand das Moped in Waage halten kann, bis die Gurte packen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es gibt von den Anhängern mindestens zwei Ausführungen....

    Die eine Ausführung hat nur ein gekantetes Blech als Fahrschiene und die andere Ausführung hat längs jeweils noch ein Rohr ....

    Lad doch mal ein :foto:von Deinem Anhänger hoch...


    Dann finden wir eine Lösung :genau:....


    Gruß Jens

  • Hi,


    also, meine Frau würde mir helfen, aber wenn ich irgendwo unterwegs bin, muss ich alleine damit zurecht kommen.

    Ich habe 1 Blech als Fahrschiene, aber ich werde nachher mal Bilder machen, wenn ich Ihn zusammengebaut hat - er besteht ja bekanntlich aus Modulen.


    Beste Grüße

    Andre???

  • Hallo, ich nochmal mit meinem Motorrad-Anhänger. Also, ein Bild konnte ich übermitteln, 2 weitere nicht, eins war zu groß, ein weiteres konnte ich vom Smartphone nicht übertragen.

    D.h. die Maschine wird hochgefahren, dann durch einen Kippeffekt geht die Schiene herunter, damit man dann den Vorderreifen in das schwarze Gestell schieben kann.

    Im Falle der Pan heisst das, dass die hochgefahren wird und durch den hohen Lenker mit dem Gewicht in der Balance - nein, trau ich mich im Leben nicht, da ich dann einen Schrotthaufen neben mir liegen habe. Ich würde zwar gerne verkaufen, aber im Normalzustand.

    Also, ich fahr das Ding hoch, muss dabei über die Achse steigen, hier ist für mich zweifelsohne die Gefahr, und dann ….

    Mich würde mal interessieren, wie das jemand mit einem Reisedampfer macht.

    Solltet ihr das genau genug erkennen können auf dem oder den Bildern, dann müsste man oben an den Hänger eine Seilwinde montieren, danach ein Gerät, welches das Vorderrad hält auf einem extra Blech, was sich hoch und runter fahren lässt und einen Mechanismus, der die Schiene hochdrückt bzw. runterdrückt.

    Ich bin kein Autofahrer, da mir die Reifen zu sehr mittig abgenützt werden.

    Sieht hier jemand von Euch bei dem Multi-Falt-Trailer die Chance, wie auch bei dem guten Stück für 2000 Euro das Motorrad per Winde drauf zu ziehen?

    Gruss Andre

  • So wie Du es beschrieben hast mit der Seilwinde ist die eine Möglichkeit....

    Oder eine E-Winde vorne an den Anhänger, sodass Du auf dem Bock bleiben kannst und per FB hochziehen....

    Seil irgendwo vorne am Mopped befestigen....


    Hochfahren funktioniert, aber ich geb zu , dass das nichts für jeden was ist ;)....

  • Sieht hier jemand von Euch bei dem Multi-Falt-Trailer die Chance, wie auch bei dem guten Stück für 2000 Euro das Motorrad per Winde drauf zu ziehen?

    Um ehrlich zu sein: Nein.


    Das Prinzip mit dem fahrenden Schlitten fürs Vorderrad erfordert eine geschlossene Schiene. Das käme einem Komplettumbau deines Falttrailers gleich.

    Auf die Schiene zu verzichten halte ich für keine gute Idee weil die Gefahr das es Mopped umkippt einfach zu groß ist. Und selbst wenn man nur einen Schlitten mit kleinen Rollen vorsieht, mit dem Riffelblech hast du dafür den denkbar schlechtesten Untergrund.



    Ich bin generell etwa irritiert. Du hast den Falttrailer schon länger und das Mopped ja wohl auch. Der Anhänger ist für die Transportaufgabe ungeeignet - ok, also was anderes her. Das heißt nicht zwingend das man deswegen 2 Anhänger rumstehen hat, du kannst ja auch den Klapphänger verhökern.

    2000€? Nunja, besondere Wünsche gibts nur für besonderes Geld. Das Prinzip solltest du mit dem Faltrailer eigentlich schon kennen (1400DM Neupreis?).


    Sogar noch besser als der Simple Load wären übrigens Absenkanhänger. Die billigste Lösung (und die einzige unter 2k die ich finden konnte) käme von Unsinn. http://www.aluliner.com/Absenk…r-mit-Tempo100::2227.html



    mfg JAU

    No Shift - No Service

    Einmal editiert, zuletzt von JAU ()

  • Hallo,


    alleine würde es funktionieren, wenn Du eine Auffahrrampe hast. Den Hänger ans Auto hängen, denn Kippmechanismus vorne feststellen, hinten die Rampe anlegen und sichern, dann die Honda mit dem Motor und nebenherlaufen hochfahren.

    Wird in zig Videos so empfohlen. Funktioniert, wenn man nicht über die Achse stolpert.

    Würde ich selbst wiederum niemals machen.


    Andreas

  • Er will wissen, wie er den Hänger umbauen kann. Mit der Rampe könnte er mit verriegelter Kippvorrichtung und nebenher laufend die Honda drauffahren anstatt sitzend auf die Wippe.

    Wäre aber beides nicht mein Fall.


    Andreas

  • Hi, ich bin's wieder,

    grundsätzlich erst einmal vielen Dank für Euer Engagement und die Ideen...

    @Eduard Fan

    Auch Dir erst einmal danke.

    Den Gedanken hatte ich auch schon - nur, dann benötige ich mit den Füßen links und rechs Halt - Links und Rechs Hocker aufstellen, Trotz meiner 1,86 weiss ich jetzt nicht, ob ich zum Balance halten mit den Füßen auf den Boden komme.

    Die Seilwinde an den Taurohren festmachen - natürlich die Tauchrohre mit Altmaterial umwickeln, damit das Seil der Winde nicht scheuert...sicher interessant. Aber das Absteigen.....


    JAU

    hm, ok, dass hierfür den fahrbaren Schlitten eine geschlossene Schiene her muss, hatte ich nicht bedacht, danke.

    Habe es mir dann gestern abend nochmals angesehen.

    Zum anderen wäre der Hänger auch nicht mehr klappfähig. Das ist er derzeit noch, da er aus Modulen besteht.

    Meine Überlegung ist, ob man nicht die aufgeteilten Schienen durch eine durchgehende ersetzen kann.

    Der Fachmann müsste doch auch Nieten herausziehen und wieder neu vernieten können.

    Gut, wie das ist mit Blech vernieten und entnieten - keine Ahnung - aber ich wüsste es gerne, macht mich neugierig.

    Die entstandenen Irritationen kläre ich gerne auf.

    Den Hänger habe ich jetzt seit gut 18 Jahren, war natürlich auch viel herumgestanden, durch den Klappeffekt kannst Du ihn einfach senkrecht stellen, wahrscheinlich jetzt schwer vorstellbar.

    Hatte bislang immer Sportmaschinen, zuletzt vom Schlage einer ZZR1400.

    Zugegebermaßen. die habe ich auch noch gut alleine auf den Hänger gefahren, kurz vor dem Kippeffekt habe ich mich dann konzentriert, um gut über die Achse zu steigen, dann der Kippeffekt und Du steckst das Vorderrad vorne in das schwarze Teil, fertig.

    Nur die Pan ist nochmal gut 70 kg schwerer als die ZZR und da ist Schicht im Schacht.

    Ich musste die Pan heute morgen wegschieben, damit meine Frau zur Arbeit fahren konnte.

    Oh Mann, das Rangieren war sehr heftig....

    Würde als Fazit bedeuten, mit dem Motorrad über die Autobahn - 3 Std aus von Erlangen bis bspw Konstanz, früher alles gemacht, will ich vermeiden.

    Und dann bin ich beim Surfen auf diesen Simple Load gestoßen, hat mich mit dem Schlitten fasziniert.

    Für mich der Anhänger, wo Du ohne Risiko das Moped draufbringst. Nur der Preis...

    Klar, wie Du sagst, was Besonderes kostet, das war damals beim Multi-Falt-Trailer ebenso.

    Mich interessiert es einfach, ob man diesen Multi-Falt-Trailer nicht entsprechend umbauen kann.

    Sprich, die Basis ist da.

    Du, was das Verkaufen angeht - nein danke.

    Auf diese Sprüche wie."Alter, ich gebe Dir 50 Euro" oder "was ist letzte Preis", darauf habe ich echt keinen Bock.

    Ich habe mir diesen Absenkanhänger angesehen - habe nur gedacht, dass das Absenken und Hochpumpen mit Hydraulik funktioniert und habe daher

    diese hydraulische Einrichtung vermisst. Oder kannst Du mir dazu mehr sagen?

    angoldor

    auch hier besten Dank an Dich.

    Kippvorrichtung arretieren, Blech hinten dran und rauf mit der Pan - klingt gut, nur, das nebenherlaufen und die Pan halten und auf die Achse aufpassen....puh, da laufen mir jetzt schon die Schweißperlen.

    Aber danke, absolut gut gemeint.


    Beste Grüße an Alle

    Andre

  • wie wärs mit zwei Brettern die auch nur links und rechts daneben einhängen kannst?


    Dann kannst vernünftig hochfahren bzw schieben und mitlaufen


    Oder einfach nen richtigen Anhänger kaufen, ned so a Spielzeug für Roller

  • Auf diese Sprüche wie."Alter, ich gebe Dir 50 Euro" oder "was ist letzte Preis", darauf habe ich echt keinen Bock.

    Ich weiß was du meinst, verkaufe auch nicht gern Gebrauchtzeug wegen dem und anderem.

    Aber ehrlich: Was hindert dich daran, bei so offensichtlich blöden Anfragen, einfach aufzulegen?

    Du kannst auch hier versuchen zu verkaufen. Wird halt deutlich länger dauern weil die Reichweite nicht so groß ist.


    Meine Überlegung ist, ob man nicht die aufgeteilten Schienen durch eine durchgehende ersetzen kann.

    Da seh ich auch Möglichkeiten.


    Allerdings...

    Der Fachmann müsste doch auch Nieten herausziehen und wieder neu vernieten können.

    ...zeigt mir das du keinerlei Erfahrung mit sowas hast.

    Da hab ich vorbehalte dich weiter durchzuführen weil übers Forum keine Möglichkeit besteht zu kontrollieren ob das was du tuts mit dem konform geht was ich vorschlage.


    Nieten werden übrigens ausgebohrt, weggeworfen und durch neue Nieten ersetzt.


    Ich habe mir diesen Absenkanhänger angesehen - habe nur gedacht, dass das Absenken und Hochpumpen mit Hydraulik funktioniert und habe daher diese hydraulische Einrichtung vermisst.

    Die Anhänger gibts Reihenweise mit Hydraulik. Und auch als gebremste Ausführung, da gehen dann zwei oder mehr Mopeds drauf. Nur gibts die nicht für 2k€...


    Vorteil ist allerdings: Die Anhänger taugen für mehr als nur Zweiradtransport.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • "Der" is eine denkbar schlechte Beschreibung des Links, gerade weil er nach eBay führt muss damit gerechnet werden muss das er auf absehbare Zeit nicht mehr verfügbar sein wird.


    Motorradanhänger FOR-ONE 750kg



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vielleicht wäre der was für Dich.


    Andreas

    Ach du dickes Ei :weglach:

    Gibt's echt Leute die sowas für 1500€ kaufen? + Versand?

    Ich hab manchmal Mitleid mit Leuten die noch nicht mal Platz für einen Anhänger haben.


    Ich werfe für die ganze Diskussion mal den hier in die Diskussion:

    Neptun bei Mobile

    Wer vor Anhängern aus direkt Polen nicht zurück schreckt, kann das ganze auch noch billiger haben.

    Alternativ würde ein Kippbarer Brenderup 2260 auch gehen

    Die beiden hänger kann man wenigstens auch noch was anderes nutzen als sich das Motorrad auf die Knochen zu legen :duck+renn:

    Mfg