Kippvorrichtung für HP401 Maße?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen HP 401 hergerichtet und möchte mir die Kippvorrichtung zusammenschweißen.

    Die Kippvorrichtung war nicht dabei.

    es sieht bekannterweise so aus

    https://www.ebay.de/itm/Kippvo…e7238f:g:uB4AAOSwY~lZ~ylF


    Kann mir jemand die Maße sagen? Im Rahmen ist ein Vierkantroht 26mm, da müsste ein Vierkantrohr 24mm. Nur wie lang und welche länge haben die Querröhre, damit man den Anhänger am bequemsten kippt?


    Danke!

  • Damit man ihn bequem kippen kann ist die Unterseite erst halbrund und nur in der Senkrechtstellung des Hängers gerade.

    Die Maße habe ich nicht da, aber sollte sich leicht ausmessen lassen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Stützen in dem Link sehen aber etwas anders aus X/...

    Halbrund wäre auf jeden Fall vorteilhaft....:)

    Die Verkäufer schreiben, dass es die Stützen zu DDR Zeiten als Originalzubehör gegeben hat?!:/

    Hat vielleicht jemand solche Stützen noch liegen, die als Vorlage dienen könnten....;)

    Gruß Jens

  • Ich hab neulich welche mit meinem Stema zusammen verkauft...


    Und halbrund müssen die an der Unterseite wirklich nicht sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Müssen sie natürlich nicht, macht sich aber viel besser.


    Und wenn ich mir etwas selbst baue, dann wird das entsprechend optimiert. Man kann sich manches vereinfachen , auch ohne großen Mehraufwand .


    Solche Kippvorrichtungen kamen aus der Konsumgüterproduktion großer Industriebetriebe und wurden quasi "nebenbei" produziert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man könnte die natürlich auch einfach bei e**y kaufen...fertig gepulvert und ohne sich die Hände dreckig zu machen....30 Taler finde ich okay für das Paket.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • leider ohne bilder

    an meinem damaligen hp400

    waren solche kipper auch dabei

    ich hab mit querbrett+2 möbelroller ergänzt

    und konnte die fuhre hochkannt gestellt in jede ecke "rollen"

  • Moin,


    Ich habe jene Kippvorrichtung für den HP400. Meine Partnerin hat diese auch aus der E-bucht. Bin zufrieden damit und Abrundung brauch man nicht wirklich ;).

    Ich kann später mal messen,bin grad unterwegs.


    Grüße Torsten