Barthau 2.7 to dreiseitenkipper Bodenplatte erneuern

  • Hallo Gemeinde, ich habe vor kurzem einen Barthau 2,7 to Dreiseitenkipper gebraucht gekauft.

    Leider ist die Siebdruckbodenplatte durch, das ich die Befestigungsschrauben rausbohren muss habe ich mittlerweile verstanden, da diese zu rostig sind und nicht aufgehen.

    Kann mir jemand sagen ob ich Blech bzw. welches Blech als Bodenplatte nehmen kann? Da Siebdruck doch recht teuer ist, bzw. in diesem Maß (3.15x1.80) recht schwer zu bekommen ist und ich denke, dass ein Blech durch das Arbeiten mit Schaufeln auf der Bodenplatte und die Abnutzung durch das Kippen länger halten würde als eine Siebdruckplatte, da durch Schaufeln oder ähnliches die Holzoberfläche angekratzt wird und so das Wasser schneller eindringen kann.

    Also kurz und knapp, kann ich eine Bodenplatte aus Blech ohne Holz darunter montieren und wenn ja, wie dick müsste ich das Blech dimensionieren, gibt es da Erfahrungswerte?


    LG


    Bali

  • Moin.

    Ich würde jetzt mal Richtung 2.5 bis 3mm verzinkte Stahlblech gehen.

    Wo du das in 3,15 x 1,80 bekommst weiß ich aber nicht.

    Mfg

  • Vielen Dank, was Blech angeht kenne ich ein paar Leute/Firmen, danke für die schnelle Antwort, dann frag ich mal was das so kostet.


    LG

  • Naja, aber bedenke dabei: Blech ist lang net so stabil wie Siebdruck - und um ein entsprechend der Siebdruckplatte stabiles Blech hinzukriegen, muss es schon sehr dick sein, um net gleich beim ersten Beladen zu verbiegen. Mittelweg wäre: Neue Siebdruckplatte und dann da drauf ne dünne Lage Blech. Oder aber bei Schüttgütern nen Gummiboden o.ä, auf die Siebdruckplatte legen, siehe dazu auch der andere aktuelle Thread: Bodenplatte schützen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die Info, sammelt sich nicht unter dem Blech, also zwischen Siebdruckplatte und Blech dann die Feuchtigkeit?

    Das wäre dann ja auch eher suboptimal.

  • Hi!


    Also, ein Blech das so stabil wie die Siebdruckplatte sein soll muß schon sehr dick sein, da gebe ich Jay recht. Selbst 3 mm werden sich bei schwerer Schüttgutladung zwischen den Trägern des Bodenrahmens durchbiegen und dann hast Du lauter kleine Seen. Dafür müßtest Du zusätzliche Träger einziehen. Das wird einfach nur schwer.


    Klar, die Siebdruckplatte in den Maßen wird auch nicht billig, aber auf lange Sicht ist es die beste Lösung. Wenn Du ein Blech über die Siebdruckplatte legst, mußt Du nur die Ränder gut abdichten, dann geht das schon. Oder du machst eine billige 6-9 mm Siebdruckplatte als Verschleißschicht auf die eigentliche Platte. Oder die Sache mit dem Gummi in dem Link von Jay

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin!

    Was bedeutet denn "durch" bezüglich der Siebdruckplatte? Trägt die noch oder ist sie vollkommen hinüber?

    Falls ersteres, kannst Du sie drin lassen, ein dünnes Blech draufschrauben + -kleben und die teure Reparatur noch einige Jahre verzögern.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Es gibt viele Kipper mit Blechboden - die haben dann aber eine stabilere Kipperbrücke mit mehr Streben als Kipper mit Holzboden, so dass sich nichts nennenswert durch biegt.


    Vermutlich wird deine Idee mit dem reinen Stahlboden deshalb nicht funktionieren.

    Ein Blech drüber machen wie Taskforce schreibt könnte zumindest für einige Zeit halten.

  • Blech auf Holz ist Mist, das gammelt in Rekordzeit


    man kann das auch niemals richtig abdichten, weil selbst mit Kleber drunter bilden sich hohle Stellen und dort gibts Kondenswasser


    und ne angegammelte Platte gammelt dann noch schneller


    lieber alle 6 bis 10 Jahre mal ne neue drauf machen, da bist besser dran

  • Hi,


    mein Kipper hat auch einen Boden aus Blech. Damit das funktioniert muss allerdings der Unterbau (-Rahmen) engmaschiger sein als bei Siebdruckplatten. Wenn das nicht ist, braucht man schon auf jeden Fall ein 4 mm - Blech, besser 5 mm. Das knabbert ordentlich an der Nutzlast. Alternativ müsste man den Unterbau evtl. enger machen.

    Ich würde wahrscheinlich auch beim Siebdruck bleiben, allerdings sind Platten im Standardformat deutlich günstiger als so eine Supersonderformat; Kann man ja zuschneiden.

    Welchen Weg man tatsächlich geht würde ich vom Einsatz abhängig machen: Wenn du sehr viel Schutt fährst ist ein Stahlboden ein muss. Sind es hauptsächlich Paletten o.ä. würde ich auf jeden Fall bei den Siebdruckplatten bleiben.


    Gruß

    Gerhard

  • Nur Stahlboden ist sicher die unglücklichste Variante. Entweder dünnes Alu-Blech auf die alte Platte, oder neuen Boden in Form von Siebdruckplatte rein.

    Stahlboden (wie vorgeschlagen 5mm) wiegt bei 6qm unendlich !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.