Wann Bremstrommel wechseln?

  • Hallo,


    habe mir einen Heinemann Tandem Hänger gekauft, bei dem alle vier Bremsen zu machen sind. Die Bremstrommeln hab ich mir bislang noch nicht angesehen. Die Bremsbacken sind alle hinüber. Finde nichts im Internet. Wann muss man die Bremstrommeln wechseln? Klar wenn sie Risse vorweisen und eine bestimmte Verschleissgrenze erreicht haben. Jedoch wo findet man diese?


    Hat jemand schon mal eine Trommel innen nachgedreht aus irgendwelchen Gründen? Der Hänger hat BJ 1995 und wurde nicht viel bewegt. Trommeln heben bei PKW's normal 120.000+?


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    eine Antwort auf Deine Frage "Wann Bremstrommel wechseln?":

    Wenn sie Verschlissen oder kaputt sind.


    Wenn Du genaueres wissen willst, solltest Du einen Fachmann fragen oder ein paar Fotos und Beschreibungen einstellen, damit wir beurteilen können ob die Trommeln zu tauschen sind.

  • Hallo Christoph, ich hab es beim Anhänger zwar noch nicht überprüft, aber beim Auto stehen auf der Bremstrommel die Verschleißgrenzen drauf!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001