Kaufempfehlung Anhänger 2 to

  • Guten Morgen!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.

    Ich heiße Alexander, bin 31 Jahre alt und wohne im grünen Thüringen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte aus unserem Wald regelmäßig Holz transportieren und benötige dafür einen Anhänger. Wir brauchen im Jahr etwa 15 rm. Aktuell soll der Hänger erst einmal nur fürs Holz dienen, später wenn am Haus was gemacht wird, soll sich sein Aufgabengebiet erweitern, Daher tendiere ich momentan auch zu einem Kipper. Ich fahre aktuell einen Subaru Forester mit 2.050 zGG. Anhängen darf er laut Zulassung 2.000 kg. Da ich mir früher oder später einen größeren Pickup zulegen möchte und nicht x-mal fahren will um Holz/Schutt weg zu bekommen, sollte der Hänger schon so 2t zGG m.M.n. haben.

    Nun habt ihr hier schon viel Erfahrung sammeln können mit euren Anhängern. Ich habe bisher nur kleine Anhänger gefahren, bei denen es nicht viel zu beachten gibt. Da ich aber auch keinen billigen Schrott kaufen möchte, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, sodass ich mir einen Fehlkauf, über den ich mich die nächsten 20 Jahre ärgere erspare ^^


    Nach gebrauchten Hängern habe ich auch schon geschaut, aber zum einen seid ihr im Forum ja nicht so begeistert von Gebrauchten und zum anderen ist der Markt an brauchbaren, günstigen Gebrauchten auch echt leer. Und für ein 20 Jahre altes Gerät 80% vom Neupreis auszugeben macht für mich wenig Sinn 8o


    Ich habe hier auch schon etwas rumgelesen und etliche Hänger miteinander verglichen. Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis, der mir die Kaufentscheidung erleichert und mich auf Aspekte hinweist, die ich bisher nicht beachtet habe :)


    Der Hänger sollte maximal 2.500€ kosten. Da ich aber ein stabiles und für meine Zwecke optimales Gefährt suche, kann ich von dem Preis eventuell auch etwas abweichen, ohne ein Fass ohne Boden öffnen zu wollen :D

    Ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat und bin daher auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, aber Vorschläge für 5.000€-Hänger kann ich bei meiner Entscheidung wirklich nicht berücksichtigen. Nichts für ungut :)


    Um es euch etwas einfacher zu machen habe ich ein paar Dinge/Fragen zusammengestellt, die er unbedingt haben sollte bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin, wie gut sie sind. An der Stelle hoffe ich auf euren Rat bzw. eure Hinweise, wenn ich etwas vergessen/nicht bedacht habe...


    - min. 6 versenkbare Zurrösen auf der Ladefläche, besser 8

    - min. 30 cm hohe Bordwände

    - Befestigungsmöglichkeit für Ladungssicherungsnetz außerhalb der Ladefläche

    - 13 Zoll Räder für ausreichend Bodenfreiheit

    - Kipper (reicht manuell für die paar Kippungen, die ich mache)

    - Stahl-Bodenplatte für Schüttgüter (wie sinnvoll ist die Holzplatte darunter? Lieber gar keine Holzplatte und nur Stahl?)

    - min. 2,50m lange Ladefläche, Breite ist nicht so wichtig

    - max. 2 to zGG wegen Zugfahrzeug


    Nachdem ich diese Kriterien berücksichtigt habe, bleiben so viele Hänger gar nicht mehr übrig... An gängigen Marken wären das Saris, Humbaur, Eduard und ggf, Anssems (Anssems ist interessant, weil sich ein Händler nicht weit weg von uns befindet. Zu deren Anhängern habe ich hier allerdings noch nicht viel gelesen... taugen die was? Anschauen würde ich mir die Geräte vor Ort trotzdem mal...)


    Das sollte es erst einmal gewesen sein, ich freue mich nun auf eure Kommentare! ^^


    Viele Grüße

    Alexander

  • Ich hab mal bei Humbaur geguckt.

    Humbaur

    Wäre nach deinen Kriterien, mehr oder weniger. Ist der einzige mit 2 t zgg den ich auf die schnelle gefunden hab.

    Würde aber auf jeden Fall mindestens den Hier oder noch besser Hier nehmen.

    Warum 2,7t?

    Du sagst selbst das du die Anschaffung eines Pickup planst. Die dürfen in der Regel mehr ziehen, da ärgerst du dich später über 2t.

    Preismäßig...

    Naja, ich weiß nicht ob es für 2 5 überhaupt was am Markt gibt:rolleyes:

  • ch fahre aktuell einen Subaru Forester mit 2.050 zGG. Anhängen darf er laut Zulassung 2.000 kg. Da ich mir früher oder später einen größeren Pickup zulegen möchte und nicht x-mal fahren will um Holz/Schutt weg zu bekommen, sollte der Hänger schon so 2t zGG m.M.n. haben.

    Ich stimme Patte132 zu. Hier widersprichst du dir. Nimm lieber mind 2,7 to. Der wiegt leer meistens kaum mehr wie ein 2 To, aber hat eine deutlich höhere Nutzlast.


    Hast du schon mal einen Kipper genutzt?

    - Handpumpe vs E-Kipper

    - Heckkipper vs Dreiseiten-Kipper


    Warum überhaupt ein Kipper? Nur wegen dem Holz oder sollen auch regelmäßig andere Schüttgüter transportiert werden?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Bei Kipper und Wald neigen ich dazu, dir zu raten, keinen Eduard zu kaufen. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Bodenfreiheit. Die ist beim Eduard auf Höhe des Zylinders nicht so dolle das können andere besser.

    2,7 Tonnen mit größeren Rädern sind daraufhin auch zu empfehlen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • 13 Zoll wegen der Bodenfreiheit? Dann nimm doch gleich einen 14-Zoller, die sollte es als normale Größe noch problemlos geben.


    Ich würde auch einen 2,7-Tonner nehmen. Wenn es Dir um Tempo 100 geht, kannst den ja ablasten lassen. Ist das große Zugfahrzeug da, kannst wieder auflasten und mußt dich nicht ärgern, einen so "kleinen" Anhänger gekauft zu haben.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich würde definitiv keinen 2t nehmen, was bleibt denn da an Nutzlast?

    1400kg?


    Wie bereits erwähnt gleich einen 2,5t oder 2,7t nehmen.

    Ich wollte kürzlich auch erst einen Kipper nehmen, allerdings war mir da bei entsprechender Größe die Nutzlast zu gering.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Anssems Anhänger machen einen sehr guten Eindruck. Habe ich mir kürzlich angesehen. Aber da kommst Du mit 2500€ bei weitem nicht hin.

    Es dürfte allgemein schwierig werden für den Preis einen qualitativ guten Anhänger zu bekommen. Ca 4000€ solltest du schon ausgeben.

  • Ein neuer guter Tandemkipper für 2500 inkl. Mwst?


    Das wird schwierig, zumindest Saris und Humbaur werden da drüber liegen, bei den anderen weiß ich es nicht.

  • Die Anssems Anhänger machen einen sehr guten Eindruck. Habe ich mir kürzlich angesehen. Aber da kommst Du mit 2500€ bei weitem nicht hin.

    Es dürfte allgemein schwierig werden für den Preis einen qualitativ guten Anhänger zu bekommen. Ca 4000€ solltest du schon ausgeben.

    Na so abwegig ist es nicht


    https://anssems.com/shop/kltt-2000-305x150/

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nur 2 stufiger Zylinder, nur Holzboden, der Rahmen sieht für mich wenig vertrauenserweckend aus - irgendwo muss der Preis ja herkommen.


    Und dabei nur 380 kg leer - weil wenig Material verbaut ist, sieht zumindest auf dem Foto so aus.

  • Nur 2 stufiger Zylinder

    Welcher Vor- oder Nachteil hat der?

    Hat ein 3-stufiger einen höheren Kippwinkel?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • der Kippwinkel ist abhängig wie weit er ausfährt, aber bei gleicher Hubhöhe ist der 3 stufige halt kürzer und schaut unten nicht so weit raus, wobei ich mir nicht vorstellen kann das da nur ein zweistufiger ist, normal sind drei, bei besseren vier Stufen

  • Auf dem Foto sieht es so aus, als würden nur 2 Stufen ausfahren, wie weit der Zylinder unten rausguckt kann man auf dem Bild nicht sehen.


    Ähnliche Zylinder sind oft bei den kleinen Einachs-Kippern verbaut, er sieht auch nicht allzu dick aus. Müsste sich jemand in Natura anschauen und paar vernünftige Fotos machen.

  • In der Produktbeschreibung steht ja auch nur zwei-stufig

    Dateien

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Also der hat wirklich nur zwei Stufen, im Ebay sieht man es auch gut, da sind andere Bilder


    und da es nur ein reiner Heckkipper ist und das Kipplager nicht ganz hinten sitzt und der Zylinder dafür auch nicht mittig sondern nach hinten versetzt ist, reicht der zwei Stufige auch, trotzdem dürfte der unten deutlich tiefer als das Achsrohr sein


    gerade im Wald ist das halt nicht optimal

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hinweise!


    An einen 2,7to Anhänger habe ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht, weil ich im Moment eben nur 2to anhängen darf laut Papieren. Wenn ich das aus euren Beiträgen jetzt richtig verstanden habe gibt es aber wohl die Möglichkeit den 2,7to Anhänger abzulasten auf 2to, bis ich das entsprechende Zugfahrzeug habe? Was kostet mich das ablasten und was für Konsequenzen hat es? Muss ich dazu am Hänger irgendwas umbauen?

    Wenn es so einfach ist, ist ein 2,7Tonner natürlich eine echte Option. Dann müsste ich über den Preis auch nochmal neu nachdenken. Dass man für den Preis keinen "großen" bekommt ist mir natürlich klar. Den 2Tonner bekomme ich je nach Hersteller zwischen 2,5T€ und 3T€. Da habe ich schon ein wenig gesucht :D Wenn Eduard wegfällt, muss ich mich wohl zwischen Saris, Humbaur und Anssems entscheiden...


    Arnech8788 Ich habe vorher einen Multicar Kipper gefahren. Da mir das Gefährt zu zweckgebunden war, habe ich ihn schließlich verkauft.

    Auf Arbeit hatten wir einen Anhänger, der manuell zu kippen ging. Das ist zwar ein wenig gekurbel, aber wie gesagt möchte ich fürs Holz vlt. drei- oder viermal im Jahr kippen und später wahrscheinlich noch andere Schüttgüter. Daher scheint mir die elektrische Kippung im Moment etwas too much :)

    Aber da denke ich nochmal drüber nach. Ist ja dann preislich auch nochmal ein Sprung...


    Mit Heckkippern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zur Seite hin nicht kippen zu können hat mich bisher noch nicht gestört :D

    Zumindest beim Multicar. Aber der lag auch etwas höher, sodass er schon sehr gerade stehen musste, damit er nicht mit zur Seite kippt 8o

  • Wenn Du jetzt gedanklich im 2,7 t Bereich unterwegs bist, würde ich den Eduard wieder mit aufnehmen...;).

  • Hat der Eduard mit 2,7 Tonnen den Zylinder anders verbaut?

    Ablasten lohnt sich nur wenn der Führerschein nicht passt oder wegen der 100km/h Regelung.

    Fällt beides weg braucht man auch nicht ablasten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016