Auflaufbremse rückwärts bergauf

  • Hallo, mit unserem Hapert K2000 Tandemanhänger 2to habe ich das Problem, dass er sich beladen nur sehr schwer rückwärts bergauf oder in der Wiese fahren lässt. Wenn man die Funktion der Auflaufbremse bedenkt, ist das nicht weiter verwunderlich. Laut Verkäufer hat diese Bremse aber rückwärts die Funktion, dass sie nur noch mit halber Bremsleistung arbeitet. Das ist natürlich immer noch eine Menge und verschleißt die Kupplung. Verriegeln lässt sich die Bremse scheinbar auch nicht.

    Hapert K2000, Alu, EZ: 2003, zulGg: 2000kg

  • Was für eine Achse bzw. Bremse ist denn dort verbaut :/....

  • Hallo mssm,


    mein Stahlbauer hat einen Ford Ranger und einen über 4 m langen und schweren Ansems Hochlader.

    Der hatte das gleiche Problem, dass bei starkem Gefälle ein Rückwärtsfahren bergauf nicht möglich war.

    Zur Lösung hat er sich ein Stahlwinkel hergestellt, den er hinten in die Auflaufvorrichtung reinsteckt und verriegelt. Natürlich nur bei ausgezogener Auflaufvorrichtung. Damit wird die Bremse blockiert und der Hänger lässt sich zurückdrücken.

    Das Ding darf aber nicht vergessen werden, sonst gibt es bei Vorwärtsfahren eine böse Überraschung.


    Viele Grüße

    Stihlsäge