Axels STEMA BH-R 750

  • Hallo zusammen,


    Heute möchte ich mal meinen Anhänger vorstellen.

    Es ist ein ungebremster Stema mit 750 Kg ZGG, gekauft bei BAUHAUS.


    Kurz zur Kaufgeschichte:
    Da ich einen Anhänger nur selten brauche und nur leichte Sachen zu fahren habe, wollte ich was billiges haben. (Großzügige Schätzung: Von 365 Tagen wird er bestimmt 300 Tage in der Garage verbringen...)
    Trotzdem sollten es schon 13 Zoll-Räder sein, mit Ladefläche um die 1,00 x 2,00 Meter.

    Erster Gedanke war ein TPV von GLOBUS, aber die konnten ihn nach Wochen nicht liefern, also habe ich storniert.

    Also wollte ich zum Böckmann-Center fahren um dort einen TPV zu kaufen/bestellen. Tüffelig und in Gedanken wie ich oftmals bin, bin ich aber in der Großstadt (Schwerin :weglach:) falsch abgebogen und fand mich kurz vor dem BAUHAUS wieder. Na, dachte ich, schauste mal rein.

    Da stand er dann, ein Stema BH-R 750 inkulisive Hochplane, die ich 'eh haben wollte, man weis ja nie... Letztendlich auch nur 100 Euro teurer als der TPV mit zugekaufter Hochplane.

    Innerhalb 2 Stunden war er gekauft, zugelassen und Zuhause.


    Aber nun erstmal Fotos wie er jetzt aussieht, alle Umbauten die ich erstmal wollte sind fertig, aber es passiert wohl sicher noch mehr:
    anhaengerforum.de/attachment/33766/


    mini-20190619_122722.jpg

    Zu den Umbauten:
    Mein erster Wunsch war ein 13-poliger Stecker, um neben der originalen Nebelschlussleuchte auch den Rückfahrscheinwerfer zu aktivieren.

    Den Stecker habe ich gleich bei der Auslieferung noch bei BAUHAUS angebracht und mir "schwante schon Böses"...
    Und na klar, nach rechts hinten ging nur ein 4-poliges Kabel und in der rechten Mulitipoint III fehlte auch die entsprechende Fassung...;(

    Egal, also im bekannten Auktionshaus eine rechte Rückleuchte mit Rüchfahrscheinwerfer gekauft und (was solls :cursing:), auch einen neuen Kabelsatz. Den dann aber auch gleich mit zwei 2-poligen Abgängen für Umriss-/Begrenzungs-/Spurhalteleuchten.

    Also gleich mit der E-Anlage weitergemacht und noch zusätzlich 2 x1,5 qmm für Dauerplus an den Stecker mit ran, kann man ja bestimmt mal brauchen...?

    Nun hatte ich aber drei Kabel aus dem Stecker und das gefiel mir wieder nicht, also musste ein Bougierrohr her, das sieht nun so aus:

    mini-20190619_122758.jpg


    Einen Halter für den Stecker gab es auch gleich, der originale am Griff der Kupplung war grausig...

    In der rechten Deichsel sieht man das zusätzliche Kabel, es ist unter dem Kasten sauber aufgewickelt befestigt und harrt der Dinge die da kommen sollen...


    Der Rückfahrscheinwerfer ist nun in Funktion :):

    mini-20190516_182825.jpg


    Weiter ging es mit den "Spurhalteleuchten". Naja, zu sehen sind sie hinter dem Auto nicht, brauchen tue ich sie wohl auch nicht (ich hoffe sie sind auch erlaubt), aber es sieht halt geil aus....

    Vorher/Nachher:

    mini-20190516_173420.jpg


    mini-20190516_182906.jpg


    Somit ist die E-Anlage erstmal fertig.
    Wärend des Bastelns hat mich das fehlende Stützrad genervt, also fix zum Baumarkt und ein luftbereiftes gekauft.


    Weiter ging es mit der Ladungssicherung. Der Anhänger hat ja die Löcher in der Bordwand und zusätzlich solche "schicken" Ösen auf dem Boden:

    mini-20190425_155559.jpg


    Das geht für mich ja garnicht, einfach die Muttern in den 'eh schon dünnen Boden (9mm) gezwungen. Und dann diese "Fleischerhaken"... 50 Kg sollen die halten, das glaube ich auch, aber wie lange die wohl fest sind?
    Also habe ich sie (hoffentlich) etwas verbessert (Bügelschrauben) und nun sehen sie so aus:

    mini-20190425_162807.jpg


    Von unten wurden auch Karosseriescheiben untergelegt, im original waren nur die Muttern auf dünnem Blech.

    Und statt vier Ösen in den Ecken, wurden auch gleich sechs angebracht:

    mini-20190425_162838.jpg


    Als nächstes hat er noch hintere Stützen bekommen, ab und an (zu Oldtimertreffen oder ähnlichem) soll mal ein alter Stromerzeuger transportiert und benutzt/vorgeführt werden, da sind sie sicher von Vorteil.

    Die benötigtigten Winkel gibt es im Netz und sie werden mit zwei Schrauben am Rahmen und mit einer Schraube am Boden befestigt. Damit sitzen die Standstützen absolut fest und wackeln auch nicht beim Fahren:

    mini-20190516_171441.jpg


    Mein vorerst letzter Wunsch war die umlaufende obere Reling.

    Obwohl sie nicht an diesen Anhänger gehört, sondern an eine andere Ausführung, sieht der kleine Anhänger damit irgendwie etwas "Erwachsener" aus ;):

    Gekauft habe ich sie als Zubehör bei Stema, hier noch ein Detailfoto:
    mini-20190619_122745.jpg


    Mal sehen was mir noch so alles einfällt und sorry wegen dem "Roman"... ;)


    Ach ja und innerhalb zwei Monaten ist er doch schon zweimal benutzt worden: Einmal um einen kleinen Werkstattkran zu transportieren und einmal eine Schüttgutadung Getreide... :weg:

    Also könnte meine eingangsseitige Hochrechnung gut hinkommen... :weglach:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    schön ist Er geworden....

    Und mal wieder jemand der mit Sinn und Verstand "schraubt"...

    Da spüre ich den Freak....

    Gut sooooo....


    Gruß Jens

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum die Hersteller keine oder nur so poppelige verzurrösen verbauen.

    Das ist richtig bescheuert.

    Aber herzlich Willkommen bei uns Anhängerverrückten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sicher bei der Herstellung ein Kostenfaktor......

    Aber so freut sich der Zubehörhandel......

    Nur blöd für die Anhängerbesitzer, welche glauben, dass Sie daran alles bombenfest befestigen können...

  • Hallo zusammen,


    Danke für die positiven Reaktionen... :)


    Naja, ein TPV hätte es für meine Zwecke sicherlich auch getan, aber die Optik fährt ja auch mit. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe erst im Nachhinein verglichen und stimmt, der Stema ist doch etwas stabiler.


    Waren die Räder schon ab Werk gewuchtet ?

    Was ihr so alles seht...? :thumbup:

    Nein, die Räder waren nicht gewuchtet, im Auto war bei 80 und leerem Anhänger ein ganz leichtes Zittern zu spüren, nach dem Wuchten war das weg. Ich glaube es waren 40 Gramm pro Rad.


    Ladungssicherung ist bei mir auch erst ein wichtiges Thema, seid ich hier im viel Forum lese. Und beim eigenen Anhänger wird man auch "pinnschieterig"... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Naja, ein TPV hätte es für meine Zwecke sicherlich auch getan, [....] ich habe erst im Nachhinein verglichen und stimmt, der Stema ist doch etwas stabiler.

    Du hast den Trailer sehr sinnvoll optimiert, und außerdem finde ich sehr gut, dass Du ein in Deutschland hergestelltes Produkt erworben hast.

    Heimatverbundene Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo zusammen,


    In letzter Zeit wurde der Kleine mal wieder mit -mehr oder weniger sinvollem- Zubehör ausgerüstet.

    Der Hauptgrund war, das ein befreundeter Schlossermeister dieses frisch gekaufte Ladungssicherungsset in seinem Auto hatte:
    mini-20191211_191716.jpg


    Inhalt: vier Gurte (25er, 250/500 daN), vier Ratschen,12 Schoner und 12 Antirutschmatten.

    Mit den Worten "Das ist genau richtig für meinen Lütten!" gingen sie augenblicklich in meinen Besitz über... ;)


    Also musste nun auch ein Staukasten her. Vieles was es so gibt ist für den Kleinen einfach zu groß, also wurde es der originale von Stema. Klar, das meiste passt nicht rein, aber für die vier Gurte und ein Netz reicht das. Es passten auch noch 8 Matten und 8 Schoner mit rein. :)

    Vorlegekeile hatte ich auch schon mal vermisst, also gleich zwei Stück mit an den Kasten ran, da brauchte ich nix in den Anhänger bohren:

    mini-20191218_140833.jpg


    Das einzige was mich da momentan stört, ist das Schloss, das ist oben auf dem Deckel, da muss noch was anderes (wasserdichtes) her.


    Da ich nun schon vorn "Begrenzungsleuchten" hatte, sollten hinten auch noch welche ran. Diese beiden Arten waren vorhanden und wurden testweise mal rangehalten:

    mini-20191217_141626.jpg


    Am meisten Sinn hätte wohl die linke gemacht, aber sie schien mir bissel overdressed für den Lütten. Und weil sie Weis/Gelb/Rot hatten, wären auch meine vorderen Leuchten irgendwie hinfällig. Auch waren das welche mit LED's und für 12 - 36 Volt, die fingen beim Test bei leichter Unterspannung gleich an zu flackern. Wohl nicht die beste Qualität.

    Also wurden es die rechten, die waren von Aspöck mit Sofitten und es waren auch DC-Verbinder dabei, also passend zu meinem Kabelbaum. Ein weiterter Vorteil war, das keine zusätzlichen Löcher in den Anhänger mussten:
    mini-20191217_135932.jpg

    Ich musste nur zwei Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzten. Die selbssichernden Muttern dienen hier gleich als Abstandshülsen, somit quetscht sich die Kunbstoffhalterung der Leuchten nicht zusammen.

    So siehts nun aus:

    mini-20191218_141255.jpg


    Und im Dunklen:

    mini-20191217_163651.jpg


    Ich weiß, viel Sinn machen sie nicht, aber ich finde es sieht geil aus und wenn auch nur evtl. ein "Raser" erkennt, das da etwas langsameres vorraus ist, ist ja schon einiges bewirkt. ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    ich hatte es ja schon letztes Jahr lobenswert erwähnt, dass es Sinn macht, erst zu überlegen und dann vielleicht nochmal zu überlegen und erst dann anfangen zu arbeiten und zu schrauben ;)...


    Ich hätte die Aspöck Begrenzungsleuchten verbaut...

    Aber das ist Geschmackssache :)...


    Sonst wieder schön erweitert....


    Gruß Jens


    P.S. Du sprichst immer von klein ?(....

    Ist er ja auch, aber irgendwann spielt er mit den Großen ;)...

    Die Grundvoraussetzungen hat er ja....


    :anstoss:

  • Hmm Optisch gefallen mir jetzt die verbauten kleinen auch besser...sehr schön:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schön gelöst, und gut dokumentiert.


    So ein kleinerer Anhänger hat auch seine Daseinsberechtigung, wird für sehr viele Leute reichen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder etwas am STEMA gebastelt.

    Auslöser war, das es im Netto-Supermarkt billige Auffahrrampen gab, für mich und meine Anwendungen völlig ausreichend.

    Da dachte ich mir das ich den ab und an mal zu transportierenden Werkstattkran auch allein etwas besser händeln kann, aber weit gefehlt...

    Runter geht ja ganz gut, aber rauf wird es mit meinem fast 60 Jahre alten Rücken schon schwierig...:


    mini-20200711_112805.jpg


    mini-20200711_113036.jpg



    Nebenbei..., obwohl der Anhänger gefühlte 355 Tage im Jahr in einer Garage steht, fingen die roten Streifen an den Seiten (siehe Bilder in Beitrag #1)schon nach einem Jahr an, sich abzulösen. Mich hat es gefreut, ich fand die 'eh hässlich. Mit Geduld und Bremsenreiniger ließen sie sich rückstandlos entfernen :).


    Nun aber zum Kran und evt. anderen zu transportierenden Sachen. Klar, ich habe auch Freunde die gerne helfen, aber berufsbedingt bin ich mit meinen Entscheidungen oft spontan und auch will man ja z.B. am Sonntag niemanden unnötig "auf den Senkel" gehen.


    Also sollte eine kleine Handseilwinde her.

    Oben in Höhe der Reling wollte ich sie nicht haben, somit habe ich mich nach langem gedanklichen Hin und Her für die Lösung auf der Deichsel entschieden.

    Nun ja, der Anhänger ist nun über ein Jahr alt, da fällt es mir schon etwas leichter ein Loch in die vordere Bordwand zu bohren...:o

    Aber einfach ein Loch für das Seil, das geht ja nun doch nicht, also musste eine Durchführung her, beim Elektrikerbedarf wurde ich fündig und eine Gummimanschette gegen Wasser habe ich auch vorgesehen:


    mini-20201112_171718.jpg



    mini-20201112_175745.jpg



    Die kleine Seilwinde mit ca. 6 Meter Seil wurde mit einem trapetzförmigen Zwischenblech auf die Deichsel plaziert. Das Blech ist verzinkt und 3 mm stark:


    mini-20201112_185158.jpg



    Die beiden Schrauben zur Deichselbox hin wurden in (wirklich, ich schwör) vorhandene Löcher gesetzt und zur Kupplung hin wurde eine 10er Schraube mit einer kräftigen Korosseriescheibe in das "V" der Deichsel geklemmt, in etwa wie die Kabelschelle davor. Die Kurbel musste gekürzt und neu gekröpft werden, damit sie gut und ohne Fingerklemmerei an der Deichsel und Deichselbox vorbei läuft.


    Da das Seil unter der Deichselbox durch muss, habe ich die Box etwa 3 cm höher auf die Deichsel gesetzt, es fanden sich passende Kunststoffbuchsen und zur Deichsel hin wurden nochmal Gummischeiben zwischengelegt:


    mini-20201112_185555.jpg



    Das Seil hängt bei Nichtbenutzung nun erstmal so, das gefällt mitr noch nicht so Recht, da muss noch eine andere Lösung her...:

    mini-20201112_185013.jpg


    In den nächsten Tagen habe ich die Achsen meines Geländewagens zu transportieren, mal schauen wie sich die Sache da bewährt. Zu dem Zweck habe ich Paletten mit Rollen da, ich hoffe das das gut klappt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Schaut top aus.

    Zwei Gedanken dazu:
    Wenn das Seil so tief auf der Bodenplatte liegt, streift es dann nicht über die Ladekante wenn du über Rampen anziehst?
    Auf dem letzten Bild, wann machst du da fertig? Es fehlen noch die Sockelleisten :bigggrins: (sorry, der musste sein)


    Micha

  • den Kran kannst ganz leicht per Hand aufladen

    den Ausleger waagrecht stellen und ganz ausziehen

    dann hebst ihn vorne am Ausleger hoch und stellst ihn aufn Anhänger

    dann von hinten schieben bis die mittleren Rollen anstehen, dann unten einmal kurz lupfen und er steht oben



    Alternative, zusammen klappen, auch die Beine hoch, hinten mitm Sackkarren drunter und an die Bodenplatte hin fahren, die vorderen Rollen sind dann oben, dann einfach nach vorne kippen, und schon ist er oben


    beides schon mehrmals gemacht, geht wunderbar

  • DAS sind die alten Hasen von denen wir noch lernen können.... Danke Mani....

  • Danke Delle


    tja, ich muß daheim meist auch alles allein auf und abladen, da muß man sich halt Gedanken machen wie man es am besten macht ohne sich nen Bruch zu heben


    den Ausleger waagrecht ist zum Beispiel deshalb wichtig um das Gewicht nach vorne zu verlagern, sonst ist er hinten dann zu schwer


    die ersten Male hab ich ihn aufn Rücken reingekippt und nen Möbelroller drunter und dann das Unterteil hoch gehoben und rein geschoben, ist aber trotzdem noch ganz schön schwer


    da ist die Methode mit der Sackkarre besser, wenn sonst noch mehr in den Anhänger muß,

    ist nur der Kran allein zu laden, ist es am einfachsten ihn aufgebaut ein zu laden

  • Mit nem (damals geliehenen) Motorkran hab ich mir die erste böse Macke in die Bodenplatte vom Anhänger geritzt ;(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf dem letzten Bild, wann machst du da fertig? Es fehlen noch die Sockelleisten :bigggrins: (sorry, der musste sein)


    Muhaaarrharr, ja, der war gut, Sockelleisten fehlen seit 8 Jahren sogar immer noch in einem Zimmer unserer Wohnung...

    Nee, im Ernst, der "Teppich" liegt manchmal zur Schonung der Bodenplatte drauf.

    Ja, das Seil kann durchaus hinten scheuern, da muss dann irgendein Schoner her.


    Manni,

    Mein Rücken ist echt im Ar..., ich hab vom Arzt nur einen 25 Kg-Schein und ich krieg den Kran ums verr... hinten nicht hoch. Klappbar ist er auch nicht.

    Es geht ja auch nicht nur um den Kran, es sind ja auch noch andere Sachen hochzuziehen, z.B. ab und an mal auf Oldtimertreffen/ Stationärmotorentreffen einen Stromerzeuger mit ca. 250 Kg. Da bräuchte ich schon vier Mann...


    Jay,

    Deshalb auch der Teppich und weil der sch... Kran mit seinen sich allseits drehenden Rollen hinläuft wo er will, lege ich an die Bordwände auch noch 'ne Dachlatte oder ähnliches.


    Auf Arbeit habe ich mit der ganzen Heberei auch kein Problem, da habe ich einen Teleskoplader mit 2,6 Tonnen Hubkraft und 6 Meter Ausladung zur Verfügung.

    Aber bei meiner Mietgarage und "im freien Feld" muss es halt anders gehen.

    So hilft sich eben jeder wie er kann. :)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).