Welche Reifen darf ich fahren?

  • Hallo erstmal,

    habe folgende Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe einen Anhänger Bj. 82, auf den Felgen an der Tandemachse befinden sich Reifen der Größe 175/80 R14 88t. Diese sehen nicht mehr ganz so schön aus, habe aber noch 4 fast neue 175/75 R14 im Keller.

    So weit so gut, jetzt zum Problem:

    Im Fahrzeugschein stehen bei Reifengrössen nur 175 R14..... Im Brief steht dort gar nichts....

    Bedeutet das, dass ich alle Querschnitte fahren darf oder wie ist das?

    Liebe Grüße Micha

  • Hallo Micha,

    Ich kenne wen, den Du nicht kennst....

    Aber auch Er kann nur helfen, wenn ein wenig mehr Infos zum Anhänger kommen...

    Hersteller wäre sehr vorteilhaft....

    Madde ich hoffe Du verzeihst mir...

    Aber bald :anstoss: wir gemeinsam....

    Gruß Jens

  • Theoretisch, aber das hatten wir hier schon gaaaaanz oft,

    Entspricht 175R14 ca 175/82R14,

    Somit passt der 175/80R14 sehr gut, der 175/75R14 wird aber normalerweise auch kein Problem sein.


    WICHTIG, ist aber vorallem auf die traglast zu achten... Was benötigt wird, wissen wir aus Mangel an Informationen natürlich nicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni, Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort.

    Sorry wegen der wenigen Info's, beschäftige mich sonst eher mit PKW und Motorrad.

    Habe es noch nirgendwo gesehen, dass dort "nur" 175 R14 stand, fand ich jetzt echt verwirrend....

    Ist mein erster Anhänger deshalb muss ich wohl noch viel lernen.

    Wie gesagt, Bj 1982 Hersteller ist Langendorf und es handelt sich um einen Pferdeanhänger. Dieser wurde 2015 kmpl neu aufgebaut und nur für Möbeltransporte genutzt. Ich möchte ihn in den nächsten drei Monaten zum umziehen nutzen, danach wird er unserem Club zur Verfügung stehen um Möppi zu transportieren...

    Unter Achslast steht 2000 kg er hat eine Tandemachse

    Im Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) steht noch Nutz und Aufliegelast 1290 zu L Tandemachse und zu M Auflaufbremse M. 1446/20-964

    Länge 4280 Breite 2310 Höhe 2620 Leermasse 710kg

    So mehr Infos hab ich nicht... ???

    Liebe Grüße

    Micha

  • Micha alles gut so.....:anstoss:.

    Schön dass Du bei uns mitmachst....

  • Wie Benni schon sagte.

    "175R14" heißt eigentlich 175/82R14... gibts so natürlich nicht, deshalb die 175/80R14.

    175/75R14 darfst du NUR fahren, wenn die auch eingetragen werden.

    Sie bräuchten mindestens Tragfähigkeitsindex 81.

  • "175R14" heißt eigentlich 175/82R14... gibts so natürlich nicht,

    Doch, Reifen mit dieser Kennzeichnung sind noch immer zu haben. Konkretes Beispiel wären die Security TR603.


    Der Reifenmarkt hat sich zwischenzeitlich mehr diversifiziert, die Höhe ist deswegen praktisch immer mit angegeben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wollte ich auch nicht sagen. Aber die 175R14 gibts zu kaufen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • 175R14 hat 642 mm durchmesser

    175/75R14 hat 628 mm durchmesser

    tragfähigkeit bei beiden 99/98


    denke das es da bei der bremsberechn in der tolleranz liegt

    mister tüv dürfte da auskunft zu geben


    apropo tüv

    ich finden den beitrag vor kurzen über die plazierung der 100er tafel nicht mehr

    es spielt keine rolle ob r oder l oder oben/unten montiert wird

    es muß vollflächig sichtbar sein im hinteren bereich