Der neue Eduard Multitransporter 2700kg 330x180

  • Hm und Lidl bekam einen Shitstorm mit seiner Werbung und den Löchern. :weg:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • der Bügel gehört aber normalerweise längs hin, auch wenn der dann bisschen schräg steht


    wenn das Ding verlierst reißt er so wie er ist einfach ab, wenn er längs ist, biegt es ihn etwas nach hinten aber hält

  • Der Bügel dient zu Deiner und der Sicherheit der anderen Leuchte im Straßenverkehr ;)....

    Längs dranbauen...

    Ist sinnvoller/stabiler....


    Gruß Jens

  • Leute ihr habt absolut recht, wenn man darüber nachdenkt absolut logisch, hatte ich allerdings nicht weil der originale auch so montiert war...

    Da ich aber lernfähig bin :foto:

    IMG_20190616_143007.jpg


    Vorher hatte ich noch den Spalt zwischen Rahmen und Bodenplatte abgedichtet, das hat mich bei dem alten schon genervt.

    IMG_20190616_142010.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vorher hatte ich noch den Spalt zwischen Rahmen und Bodenplatte abgedichtet, das hat mich bei dem alten schon genervt.

    IMG_20190616_142010.jpg


    Gruß benni

    Da hab ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht, momentan ist der noch da. Was hast Du dafür genommen? Sika221?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wie unterscheiden sich die beiden Hebel?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Da hab ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht, momentan ist der noch da. Was hast Du dafür genommen? Sika221?

    Ist ein Industriefichtstoff den wir auch in der Firma nutzen, sika ist aber auch top.


    Wie unterscheiden sich die beiden Hebel?

    Der Winkel ist unterschiedlich, ist halt clever gedacht von alko, kostet schließlich einen hunderter extra;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn man die AE gleich richtig kauft kommt es aufs gleiche raus. Im Auslieferungszustand kosten die Varianten gleich.


    Aber ja, es ist clever gedacht: Je niedriger der Hebel umso eher bekommt man die Heckklappe vom Zugfahrzeug auch bei offenem Handbremshebel auf. Deswegen ist der Hebel so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Von der Seite her hast du sicherlich recht, wobei ich die Variante für 3t nirgends finden konnte für die untere Montage ;)


    Mein Statement bezieht sich auch eher auf den Vergleich alko - Knott, da es bei der letzteren so oder so passt 8o


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • JAU Also ich habe noch keinen Händler getroffen bzw. keinen gesehen, der bei der Bestellung differenziert zw. AE oben oder unter...?(.

    Geschweige denn anbietet.....

    Also kann Benni froh sein, dass Er einen anderen Bremshebel bekommen hat....

    Benni war es denn überhaupt notwendig?

    Gruß Jens

  • JAU Also ich habe noch keinen Händler getroffen bzw. keinen gesehen, der bei der Bestellung differenziert zw. AE oben oder unter...?(.

    Geschweige denn anbietet.....

    Also kann Benni froh sein, dass Er einen anderen Bremshebel bekommen hat....

    Benni war es denn überhaupt notwendig?

    Gruß Jens

    Doch doch, in den entsprechenden Shops findest du schon beide Varianten.

    Fällt einem meist nur nicht auf.


    Ja es war definitiv nötig.

    Den der original bremshebel ließ sich nicht bis zur Grundstellung bewegen.

    Aber dank Frank seinem Team ist es nun alles gelöst.


    Schlussendlich liegt es aber an der echt tiefen AHK an meinem Bus ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • der Bügel gehört aber normalerweise längs hin, auch wenn der dann bisschen schräg steht


    wenn das Ding verlierst reißt er so wie er ist einfach ab, wenn er längs ist, biegt es ihn etwas nach hinten aber hält

    Hab' ich beim Barthau auf die harte Tour gelernt. || Schön ma irgendwann an so 'nem Toranschlag bei unserem Haus hängen geblieben... <X

  • Bei mir passt es leider überhaupt nicht mit der Heckklappe. Muss da wohl mal mit ner Flex nach nem passenden Hebel suchen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Bei mir passt es leider überhaupt nicht mit der Heckklappe. Muss da wohl mal mit ner Flex nach nem passenden Hebel suchen.

    Man gut das ich da nie ran muss;)

    Zumindest in der Kombination mit Anhänger nicht...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei meinem Auto ist das so geregelt, dass wenn ein Anhänger dranhängt und die Stromversorgung verbunden ist, sich die Heckklappe nicht mehr mit der FB öffnen läßt....

    Sicherheit und Co.......

    Weil das Auto die Ausmaße des Anhängers nicht kennt bzw. erkennen kann....

    Gut soooo...