Reifen laufen ungleich ab.

  • Mein erster Gedanke bei diesem "Reifenbild" war eigentlich ein falscher Sturz....

    Einstellen kannste nichts großartig.....

    Also die Frage nach einem Bordsteinrempler und/oder Unfall....

  • Bei negativem Sturz laufen die Reifen innen stärker ab ... aber nicht innen und außen gleichzeitig.

    Bei positivem Sturz laufen die Reifen außen stärker ab ... aber nicht innen und außen gleichzeitig.


    Bei bei zu viel Vorspur laufen die Reifen außen stärker ab ... aber nicht innen und außen gleichzeitig.

    Bei bei zu wenig = negativer Vorspur bzw. "Nachspur" laufen die Reifen innen stärker ab ... aber nicht innen und außen gleichzeitig.


    Bei gleichzeitigen Problemen mit Sturz und Vorspur ( wegen Unfall, unfähiger Werkstatt etc. )

    verstärken sich die Effekte oder oder schwächen sich ab.


    Wenn ein einzelner Reifen das Profil gleichzeitig an beiden Seiten verliert, während es in der Mitte erhalten bleibt ...

    liegt das zu 99% am ( deutlich ) zu geringen Luftdruck ... für diesen Reifen.


    Manfred



    edit:


    wenn jetzt jemand meint, mein Wissen bezöge ich aus dem Link , den ich beigefügt habe : vergesst es einfach ... BITTE.

    Der Link sollte nur meine Aussage illustrieren.

    Das Wissen um Verschleißbilder an Reifen habe ich aus einer Zeit lange vor den Zeiten, da es Links und das WWW gibt ...

    lange bevor man auch nur ahnen konnte, dass es das WWW einmal geben wird : Ende der 60ér.

    Manfred

  • Manfred Du hast Recht...:anstoss:.

    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es einseitig ist....

    Aber auf dem einen Bild sieht man es deutlich :duck+renn:.....

  • Gut, wenn jemand solch ein Problem hat, dann gehe ich davon aus, daß man als erstes den Luftdruck prüft bevor man immer wieder neue Reifen kauft. :/:/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, zumal Er schreibt, dass Er den Druck regelmäßig prüft...

  • Und wenn die Angabe über den Luftdruck, nach der man prüfen soll ... nicht richtig ist ?


    Betriebsanleitung, Aufkleber und Reifenzuordnung kann falsch sein ... oder der Prüfer.


    Da hilft im Falle eines "Schadens" nur, alles zu hinterfragen.


    Am sichersten sind letztlich die Angaben auf dem Reifen über Traglast und dem zugeordneten Luftdruck ....

    und das tatsächliche Gesamtgewicht im Betrieb.

    Und ein Luftdruckprüfer, der hinreichend genau ist.


    Manfred

  • Fahre bitte mal mit 5,5 bis 6 Luftdruck und suche einen Reifendienst der die Räder auswuchtet .

    Wir wuchten generell alle Anhängerräder in unserer Mietflotte aus > macht sie bezahlt ( ruhiger Lauf bei leeren Anhänger + geringer Verschleiß bei Radlagern )

  • Wie wird der Anhänger beladen gefahren? 1 oder 2 Mopeds? Wenn ich nur 1 Moped transportiere, dann steht es mittig im Anhänger. Wenn auf Deinem nur 1 drauf steht, dann auf einer Seite. Dadurch verändert sich auch der Sturz.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. 1 Moppet wird mittig transportiert. Luftdruck von 5.5 bis 6 Bar werde ich überprüfen. Räder waren bzw. die neuen Reifen sind ausgewuchtet. Der Anhänger ist unfallfrei. Ich habe heute mal ausprobiert mich auf den Anhänger zu stellen und auf ihm zu springen. Dabei habe ich festgestellt das sich dabei die Räder leicht nach vorne bewegen. Das könnte dann sein, das er während der Fahrt mit Motorrad wippt und sich dadurch die Reifen so beschissen abfahren. Ich denke mal das die Dämpfer fertig sind. Ich werde mal 2 neue bestellen.

  • Dabei habe ich festgestellt das sich dabei die Räder leicht nach vorne bewegen.

    Hallo


    kannst das mal genauer erklären? oder in deine Foto einzeichnen wie das meinst?


    eigentlich müsste es genau genommen andersrum sein, die Schwingen stehen leicht schräg nach unten, beim einfedern wandert das Rad also nach hinten

  • Luftdruck von 5.5 bis 6 Bar werde ich überprüfen.

    Auch wenn du den Luftdruck bisher immer geprüft hast ... und du auch immer den richtigen Luftdruck in den Reifen hattest:


    welchen Druck hattest du bis jetzt in den Reifen ?


    Und was wiegt der Anhänger ... was wiegt das Mopped : so ungefähr ( auf 100 Kg genau reicht erst einmal )



    Nur zur Info: 6 Bar ist der korrekte Druck für ein tatsächliches Gesamtgewicht des Anhängers von 1500 Kg !

    Manfred

  • Ich habe heute mal ausprobiert mich auf den Anhänger zu stellen und auf ihm zu springen. Dabei habe ich festgestellt das sich dabei die Räder leicht nach vorne bewegen.

    Das Einzige, was bei dem Bespiel wippen sollte, sind die Reifen....

    Und wenn da ~5,5+ bar drauf sind, wippt da nichts....

  • So erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. 1 Moppet wird mittig transportiert. Luftdruck von 5.5 bis 6 Bar werde ich überprüfen. Räder waren bzw. die neuen Reifen sind ausgewuchtet. Der Anhänger ist unfallfrei. Ich habe heute mal ausprobiert mich auf den Anhänger zu stellen und auf ihm zu springen. Dabei habe ich festgestellt das sich dabei die Räder leicht nach vorne bewegen. Das könnte dann sein, das er während der Fahrt mit Motorrad wippt und sich dadurch die Reifen so beschissen abfahren. Ich denke mal das die Dämpfer fertig sind. Ich werde mal 2 neue bestellen.

    So wie das Ablaufbild der Reifen aussieht, kann man hier mit hoher Sicherheit von zu geringem Luftdruck ausgehen. (oder evtl. auch Überlastung)

    Einen Defekt am Hänger würde ich hier ausschließen, weil:

    Defekte Stoßdämpfer würde ein Wellenbild ergeben.

    Defekter Sturz wäre eine einseitiges Ablaufbild innen oder außen, aber nicht beidseitig.

    Defekte Spur ebenso.


    Wenn Du Dir dein Ablaufbild von Deinem Reifen anschaust und die Grafik aus dem Zweiten Bild anschaust sollte es eigentlich klar sein.