Nieper GFA 600 ersetzen

  • Sers miteinander,

    Hab die o.g. verbogen.... Wenn ichs intuitiv richtig gemessen habe ists Auflagemaß 1000mm (Schraubenmitte bis Schraubenmitte) und je Seite 2 Schrauben mit Abstand ca 160mm

    4x108


    Wollte allerdings aufrüsten, mir schwebt grad ne 750er ungebremst vor, mit 4x100


    Fragen:

    -hab ich was übersehen? Bockhöhe oder so??

    -von den Schraubpunkten her muss es wieder Nieper sein oder passt was anderes?

    -wo krieg ich die günstig her, speziell wg AT-Versand?


    Und nöööö... will da kein riesen-Umbauprojekt draus machen. Der gute Auwärter GL60 ist ned grad im schönsten Zustand, aber für dass was ich den brauch tut ers.

    Und vll wird der ja irgendwann restauriert:D

  • HGW verkauft Dir z.B. via e**y.at für 160 ne ungebremste 750er Schlegl inkl. VK.

    Ob die passt, sollten Dein Zollstock und ein Telefonat ergeben, denke ich. Lochabstand ist auf jeden Fall 160mm, Zeichnung ist dort mit drin.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • und für 350 inklu gibt es eine gebremste 900kg Achse. So viel teurer ist das ja eigentlich gar nicht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • stimmt, hab ich verschusselt. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass er eine AE zum Weiternutzen hat. Blödfug.

    Dann natürlich viel besser ungebremst für 'n Butterbrot.

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    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

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  • Danke miteinander.

    Die von Eblöd hab ich gesehen.... da steht was von hohen Auflageböcken?! Hab irgendwie kein Maß gefunden....

    70er Zugrohr würd passen:)

  • Nö, da gibt es genug mit den niedrigen Böcken. Schau Dir doch mal die Artikelbilder an. Ich hab nach "Anhänger Achse 1000mm" gesucht.


    Was die pure Höhe der Auflageböcke betrifft: falls die nicht schon aus der Zeichnung hervorgeht, solltest Du bei Schlegl direkt nachfragen und mit dem Wert Deiner Nieper Achse vergleichen.

    Das meinte ich eingangs mit "Zollstock und Telefonat".

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    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

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  • Sers,

    Langsam wirds komplizierter... Beim Schlegl gibts nix Telefonat.

    Der Mitarbeiter verweist auf Downloadbereich und Mailanfrage....

    Schaun mer mal.


    Wobei ich mittlerweile recht sicher bin, dass das Edoofteil um 170 passen würde.

    Durch die Zugrohraufnahme 'oben drauf' werde ich wohl die hohen Böcke haben.....


    Da ist mir jetzt auch noch siedenheiss eingefallen, dass ich in 4x100 gar keine 14er Stahlis hab.... vll klau ich der Tochter die Winterreifen:weglach:

    13er hab ich genug.... wollte aber ned mit ner 79er oder 82er Tragfähigkeit rumeiern.... bei 86 fällts überladen ned so auf:weg:

  • Wo sind denn nun eigentlich die Fotos von Deiner To.... ääääh Deinem Anhänger, genauer gesagt von dessen Achse? :biggrins:

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  • Das ist aber kompliziert...


    In der Beschreibung bei ePay steht: H=100mm...wenn Du jetzt noch am Objekt der Begierde einen Zollstock zum Einsatz bringst und die Werte vergleichst, dann wüsstest Du, ob es passen WIRD und musst nicht rätseln, ob es passen KÖNNTE... ;)

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  • Hab da 90mm... Auf Achsmitte 120mm


    Und Nööööö... ned Zollstock. Sondern Meterstab;)

    Schwingenlänge sieht auch ned so verkehrt aus, lässt sich schlecht messen:/


    Wird dann schon dastehen wie ne Ziege oder so:pfeif:

  • Wird schon passen. Kauf das Ding einfach und pack es drunter. Wirst ja sehen, ob der Trailer vorne zu tief steht, glaube ich aber nicht. Wenn das bei der alten GFA wirklich nur 90mm sein sollten, müssen halt vorne noch 10mm Flachstahl drunter.


    Thema Ziege: ich wohne in der Großstadt, mit Tieren hat man es da nicht so.... 8o


    Und ja, ihr Jungspunde, denen sie so komisches Zeug beibringen über Werkzeuge, mit denen die meisten von euch eh nicht umgehen können.......das bleibt ein Zolli, für immer und ewig! Ich habe fertig. :weglach::biggrins:8o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

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  • Wenn Österreichversand viel zu teuer wird, ich bin so ca. 160km weg von dir, könnte dir meinen Briefkasten anbieten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke fürs Angebot Jay

    Der Eblödianer macht das wirklich um 7,90:D, da 'muss' ich dann ned übern Zirler raus:)


    Ich wart mal ab, ob und was ich da kriege....

    Vom Mail an Schlegl gabs bis Dato keine Rückantwort?(


    @task

    ...dass ich mit Werkzeugen ned umgehen kann und Jungspund bin, da dürftest definitiv falschliegen....:/

    Und ja, es gibt tlw Regionale Unterschiede wie was heisst....

    Und nur, weil viele das ignorieren bzw mit Zoll nix anfangen können, macht das die Bezeichnung ned richtiger 8)

    Beim V8Jungen könntest öfter was anderes in die Hand kriegen;)

  • Hol das grad nochmal hoch....

    Spricht seitens der Achse was dagegen, den Anhänger umzubereifen?

    Gegenwärtig hab ich 185/60/14, würde auf 185/65/15 gehen....

    Also wegen Hebelarm oder so....


    Warum die neue genannte Größe? Ich brauch ja jetzt 4x100.

    Die o.g. Dinger krieg ich so.... und auf 155/13 hab ich 0 Bock:/

  • Das sollte sicherlich kein Problem darstellen, schon gar nicht bei ungebremster Achse. Ich würde versuchen, die Spur nicht signifikant zu verändern - dann müsstest Du das vermutlich nur noch beim österreichischen TÜV-Äquivalent eintragen und evtl. die Papiere ändern lassen (ich weiß leider nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird).


    edit: natürlich musst Du schauen, dass die größeren Räder noch sauber untern Kotflügel passen oder den ggf. hochsetzen.....


    Im Übrigen gibt es z.B. die coolen BMW Gullideckel Alus vom E30 in der klassischen Größe mit 6x14 und 4x100 noch recht häufig gebraucht......

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

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    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke!

    Das mitn Tüv ist grundsätzlich klar....


    Ja, ich weiss das es andere Felgen in 4x100 gibt... wie gesagt, die 15er kosten mich nix.

    Und Alu... Nunja. Da ist der Anhängerzustand ned ganz entsprechend, ist quasi ne Bauschlurre. Aber man darf ned doof reden, der macht das was er soll & für sein doch fortgeschrittenem Alter mehr als gut:)