Zugrohr lässt sich drehen - Neuling ist verwirrt und sucht Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    wie die vermutlich meisten hier wurde ich auf der Suche nach Antworten hier angespült und hoffe von euch ein wenig aufgeklärt werden zu können.


    Wir haben vor fast 2 Jahren einen älteren Wohnwagen von Bergland mit frischem TÜV gekauft, dementsprechend ist es mal wieder an der Zeit bei den Menschen in den Blauen Kitteln vorzufahren. Wir haben den Hänger zu einem Caravaning-Händler gebracht um TÜV und Gas machen zu lassen und wurden gestern telefonisch darüber informiert, dass sich unsere Zugkugelkupplung inklusive des Zugrohres um 180° drehen lässt. Laut dem Händler wäre dies ein Problem und da wäre "irgendwas drin kaputt" man müsse "Das Ding austauschen und das kostet so 600€ Materialkosten". Beim TÜV-Prüfer hatte er den Hänger noch nicht vorgestellt, da dieser "das eh bemängeln würde und es so keinen Sinn machen würde".

    Nun bin ich ein wenig verwirrt, da sich die die Zugkugelkupplung auch schon beim Kauf des Hängers drehen ließ und ich mir, da der Hänger ja TÜV bekam, da nie Gedanken zu gemacht habe. Außerdem tue ich mich mit Werkstätten, bei denen ich keine Erfahrungswerte habe ein wenig schwer, wenn ich keine detaillierte Fehlerbeschreibung erhalte.


    Meine Fragen sind nun:

    1. Darf sich die Zugkugelkupplung, inklusive Zugrohr drehen?

    2. Wenn "nein" was kann ich tun? Was ist kaputt?


    Ich bin mir nicht sicher welche Auflaufeinrichtung genau verbaut ist, da ich bei der Internetrecherche keine genau passenden Informationen gefunden habe (Ich rate grad mal in Richtung GRAU GTA 1.6?). Auf dem Typenschild ist folgendes vermerkt:

    BPW Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung und Übertragungseinrichtung

    48.29.571.012 89*03

    Typ: GTA 1.6 A

    Typenschild.jpg


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, welche vielleicht sachdienliche Hinweise liefern können:

    Deichsel 1.JPG

    Deichsel 2.JPG

    Deichsel 3.JPG

    Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe ich habe alle Informationen die weiterhelfen könnten zusammengetragen - falls noch etwas fehlt kann ich Morgen weitere Bilder machen.


    Einen schönen Sonntag


    Sebastian


    ___

    Edith sagt: Bilder über das Forum hochgeladen, Funktion war mir so nicht geläufig.

  • Hallo.


    Danke fürs anpassen der Bilder :thumbup:


    Mir sind bisher nur Kupplungen unter gekommen die sich drehen lassen, zu dem speziellen Typ kann vielleicht jemand anderes was sagen.


    Dein Gefühl würde ich übrigens unterschreiben, da möchte jemand Geld verdienen.


    Hol den Anhänger ab und fahre zu einem normaler Prüfer und lass das Teil abnehmen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Hallo


    Tolle Werkstatt hast da gefunden


    1. Kostet ne AE keine 600 Euro, dafür bekommst zwei

    2. Sind das ganz ehrlich gesagt Betrüger die Unwissende abzocken wollen

    3. Gibts AE die sich nicht drehen, und es gibt welche die kannst rundum drehen


    Also hol dein Wohnwagen schnellstens dort ab, und lass dich auch was die Gasprüfung betrifft nicht abzocken


    Gruß Mani

  • Typischer Fehler, den ganz viele machen.


    Erst in die Werkstatt und für die Hauptuntersuchung durchreparieren lassen und dann die Hauptuntersuchung (ggf. von der Werkstatt machen lassen).


    Tipp:

    Immer erst zur Hauptuntersuchung. Die schreiben dir dort die gefundenen Mängel auf, versorgen dich evtl. noch mit n paar Infos und mit dem Mängelbericht schafft es dann eine fähige Werkstatt diese abzustellen.

  • Ich weiß nicht, ob mich das Bild täuscht, aber ich würde in die Löcher in der roten Markierung noch eine Schraube samt Mutter einsetzen. Oder ist das bei diesem Typ durch die vertikale Schraube ausreichend?

    Das hat aber keinen Einfluß auf's Drehen.


    Bild.jpg

  • Eins wird nur gehen, Vertikal oder horizontal, liegt ja beides fast auf einer Achse.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Oder ist das bei diesem Typ durch die vertikale Schraube ausreichend?

    Sollte ausreichend sein. Ich gehe auch davon aus das an der Stelle im Zugrohr gar kein Loch ist. Der Kugelkupplung ist halt etwas universell gestaltet für 2 horizontale oder versetzte Schrauben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Immer erst zur Hauptuntersuchung.

    Mängel gehören abgestellt wenn sie auftreten nicht erst wenn der Prüfer einen darauf hinweist. In aller Regel machen sich Schäden durch Geräusche bemerkbar oder sind an sekundären Merkmalen (ungleicher Reifenverschleiß) zu erkennen.


    TÜV und DEKRA sind keine Diagnosedienstleister (ADAC auch nicht). Sie sollen die Fehler nicht feststellen sondern kontrollieren ob die Halter überhaupt danach schauen.



    mfg JAU


    P.S. Falsche Hinweise, z.B. bezüglich Abnützung der Bremsen, hab ich auch schon vom TÜV bekommen.

    No Shift - No Service

  • Ich wüsste nicht, dass ich an irgendeiner Stelle geschrieben hätte, dass man bei Mängeln bis zur Hauptuntersuchung warten soll, von dem her solltest du bitte davon Abstand nehmen, meine Aussagen nur halb zu zitieren. Danke.


    Gemäß erstem Beitrag steht bei ihm die Hauptuntersuchung an und ich hatte es schon häufig genug, dass generalsanierte Autos/Anhänger zur HU vorgeführt wurden, wo sicherlich einiges nicht nötig gewesen wäre.

  • @Stoelo Hallo Nico....

    Das sieht mir nach einer Winterhoff ww30 aus...

    Und die ist universell ausgelegt...


    JAU Ja grundsätzlich richtig, aber für mich hört sich das so an, als ob dem TE noch die notwendige Erfahrung fehlt...

    Und jeder ist eben nicht in der Lage und nutzt das, was Madde schreibt!


    Seb.E. ist nicht böss gemeint :kapitulier:.......

    Warst Du in NRÜ bei einem Händler?


    Der Glonntaler mani....

    Recht haste....:anstoss:


    Madde Hallo Martin,

    ich denke das machen viele so und das ist auch legitim :anstoss:.....


    Gruß Jens

  • Von Fehlern abgesehen wird bei der HU aber auch nur aufgeschrieben was dringend nötig ist.

    Das sagt leider nix darüber aus ob die übrigen Teile die vollen 2 Jahre durchhalten. Tun sie das nicht hat man mehrfachen Aufwand, insofern ist "durchreparieren" nicht unbedingt die schlechteste Lösung. Solange man eine ehrliche Diagnose bekommt und nicht an einen Halsabscheider gerät.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU mal unter uns ....:anstoss:


    Welcher Anhänger und/oder Pkw Eigner macht dass?:ichsagnix:

    Natürlich wer in dem Bereich tätig ist, hat schon von Hausaus einen anderen Blick und auch die Möglichkeiten....:genau:


    Aber der Ottonormalbürger verläßt sich auf die Werkstatt seines Vertrauens....

    Wenn er regelmäßig hinfährt....:dafuer:


    Und wenn nicht....:gruebel:


    Eben auf die Aussage der "amtlichen ernannten"TÜV Prüfers!:keinkommentar:


    Gruß Jens

  • Och, die wildesten Leichen findest meistens da, wo der Besitzer 'in dem Bereich tätig ist':pfeif:


    Jeder Hobbyist fährt damit schon lange nicht mehr:D

  • Welcher Anhänger und/oder Pkw Eigner macht dass?:ichsagnix:

    Ich. Da meine Fahrzeuge i. d. R. weiterverkauft werden und nicht bis zum bitteren Ende bei mir bleiben, lege ich Wert darauf, das diese stets in einem einwandfreien Zustand sind. Das hält auch die Reparaturkosten niedrig. Außerdem fährt es sich dann beruhigter.

    Das heißt aber nicht, dass z. B. Reifen oder Bremsen vorzeitig gewechselt werden, nur weil die Werkstatt das gut finden würde.


    Nicht alle Käufer wissen das zu schätzen und versuchen zu handeln, als wär's der letzte Seelenverkäufer, aber ich muß ja nicht an jeden verkaufen.

  • Sollte ausreichend sein. Ich gehe auch davon aus das an der Stelle im Zugrohr gar kein Loch ist. Der Kugelkupplung ist halt etwas universell gestaltet für 2 horizontale oder versetzte Schrauben.

    Stoelo Hallo Nico....

    Das sieht mir nach einer Winterhoff ww30 aus...

    Und die ist universell ausgelegt...

    Trifft zu, Ist ne universelle, mein zugrohr ist "über kreuz" gebohrt und dementsprechend verschraubt.

    Seb.E. ist nicht böss gemeint :kapitulier: .......

    Warst Du in NRÜ bei einem Händler?

    Werd ich mich nicht zu äußern, allein weil es sich bisher um ungesicherte Vermutungen handelt. :saint:


    Danke an den Rest für die Beiträge.

    Ich hatte nicht vor notwendige Reparaturen herauszuzögern, da mir jedoch weder bewusst wäre, dass sich das Rohr nicht drehen darf, noch eine Auffälligkeit im Fahrverhalten vorliegt habe ich mir lediglich die Frage nach der Notwendigkeit gestellt. Da ich den Hänger aktuell noch bei der Werkstatt auf dem Hof habe und dementsprechend nicht anfangen kann mir das Zugrohr genauer anzusehen um zu beurteilen ob es eine Vorrichtung gibt/gab die ein Verdrehen verhindert hatte ich auf die Erfahrung des Forums gehofft.

    Offensichtlich lag ich mit der Vermutung, es gäbe AE, bei welchen sich das Zugrohr drehen lässt zumindest nicht komplett falsch.

    Besagte Werkstatt habe ich bisher zum ersten Mal aufgesucht und dementsprechend keine Erfahrungswerte gesammelt, was deren Arbeitsweise / Glaubwürdigkeit angeht und habe dementsprechend zumindest mal Zweifel.


    Danke für die rege Beteiligung - auch wenn meine eingangs gestellte Frage "Darf sich bei dem Ding die das Zugrohr drehen oder nicht" noch nicht so richtig klar beantwortet wurde ;)

  • Soweit ich sehe darf sie sich drehen.


    Was die Beurteilung schwer macht: Das scheint eine Konstruktion der Fa. Grau zu sein. Die wurden in den 80ern von BPW übernommen und vermutlich nur kurze Zeit unter dem neuen Eigner weiter produziert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei mir dreht sich die AE auch. Habe eine Auflaufeinrichtung von Knott. Ist so auch ohne Probleme durch den TÜV.


    Ich sage mal es kommt auf die AE selber an. Je nach dem was für ein Typ verbaut ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Meine AE dreht sich auch....

    Ob es nun exakt 180 Grad sind, habe ich nicht nachgemessen....

    Aber die Tatsache, dass Sie verdreht bzw. verdrehen kann, ist OK!

    Gruß Jens

  • Hat auch einen super Sicherheitsvorteil!

    Bei Traktoren und LKW Gang und gebe, bei PKW aber sicher genau so Sinnvoll.

    Wenn der Anhänger mal umkippt reißt er nicht das Zugfahrzeug mit um.