Lüftung in Lichtdach

  • Wir haben uns ein Brenderup Anhänger zugelegt für unser Wohnmobil. Wir transportieren darin Roller, Fahrräder und sonstiges Gerümpel. Würde gern zwei solarlüfter im Lichtdach montieren. Hat das einer schon mal gemacht oder hat jemand ne andere Idee wo hin mit den Dingern?

  • Ich halte eine reine Dachentlüftung für wenig sinnvoll.

    Eher seitlich vorn oben und hinten unten, bzw. umgekehrt um eine vollständige Zirkulation zu erreichen.

    Außerdem finde ich es ungünstig zusätzliche Wassereintrittsmöglichkeiten ausgerechnet ins Dach zu setzen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry. Brenderup Kofferanhänger 7260 B.

    Über eine seitliche Montage hab ich auch schon nachgedacht. Vermute aber fast das sie seitlich nicht richtig funktionieren ( Sonneneinstrahlung) und bei regenfahrt auch nicht richtig dicht sind. Zwecks Zirkulation von oben dachte einer zum einblasen und einer zum absaugen.

  • Würde sicher auch einer reichen (hinten im Lee, vorne Belüftungsloch in den Boden, dann zirkuliert das auch).

    edit: Muss doch seitlich wg. der Türen. Oder Spiralkabel

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Im Sommer wegen der Hitze.... Und wie Sie beim Camping halt so ist, können die Sachen nicht immer trocken eingeräumt werden...

  • Zitat
    Im Sommer wegen der Hitze.... Und wie Sie beim Camping halt so ist, können die Sachen nicht immer trocken eingeräumt werden..

    Sehe ich ein, bin selbst sowas wie Camper...



    Ich kenne jetzt den dachaufbau noch immer nicht von dem Anhänger.


    Ich persönlich würde auch im unteren Bereich ein Lüftungsgitter einbauen und oben einen Lüfter so wie du das geplant hast. Übertreiben würde ich es nicht, denn ganz dicht ist so ein Koffer nie.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hat ein Lichtdach. Aus was das genau besteht kann ich dir nicht sagen. Vermute mal Plexiglas....

  • Nachdem ich mir jetzt selber Bilder ergoogelt hab....


    Das sieht mir nach einer Doppelstegplatte aus.

    Da würde ich jetzt nicht unbedingt irgendwas einbauen, kommt drauf an wie stabil die Platte ist.

    Überall wo viel Bewegung drin ist wird auf Dauer undicht. Würde also auf die Seitenwand ausweichen.

    Sowas wie Hier oder Hier.

    Und wenn dann bei Regen mal ein Tropfen Wasser rein kommt...

  • Das gleiche Thema hatten wir vor zwei Wochen schon einmal....;)

    Hier......

    Ich sehe das genauso wie Patte132 .....

    Kiemengitter und gut....


    Gruß Jens

  • Die Kiemenlüfter gefallen mir nicht. Da kann auch sämtliches geviech rein. Dann muß ich mal weiter suchen.....

  • Da könnte man ja ein kleines Stück Insektengitter mit verbauen...

    Das schöne Dach würde ich auf jeden Fall nicht beschädigen..

  • Eben, das Dach beschädigen wegen einem Lüfter würde ich niemals.

    Meiner Meinung nach reicht eine Zwangsentlüftung unten und oben. Ähnlich wird es ja bei Heizungskellern auch gemacht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lee?

    hier: Windschatten ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Was gibt's "Neues" von der Front?

    Gruß Jens