Stützlast - kurioser Aufkleber

  • Immer wenn mir langweilig ist schaue ich mir den Stützlastaufkleber auf meinem Bootsanhaenger an. Die erste und die letzte Zeile sind ja leicht verdaulich.


    stuetzlast.jpg


    Aber was soll das in der Mitte:

    - mindest Stuetzlast 4% der Anhaengelast

    - mehr als 25 kg nicht noetig.


    Welche Regel hat jetzt Vorrang? (ich gehe davon aus, dass es die zweite ist).


    Lustig wird es jetzt, wenn man dann mal rechnet.


    Anhaengergewicht -> Minimum Stuetzlast


    - leer: 500 kg -> 20 kg

    - 625 kg -> 25 kg

    - 2000 kg -> 80 25 kg


    Jetzt ist das aber ein Bootsanhaenger. Der ist entweder leer, oder voll. Ein bisschen beladen geht nicht.


    Also entnehme ich dem Aufkleber, dass die Stuetzlast beladen zwischen 25 und 100 kg sein darf, und unbeladen darf´s zwischen 20 und 100 kg sein.


    Der Witz ist dann aber: wenn der Anhaenger leer ist, habe ich absolut keinen Einfluss auf die Stuetzlast!


    Wie gesagt, ich schaue mir das immer an wenn mir langweilig ist... :/:whistling::)


    LG,

    bbb

  • Hallo bbb,


    und da Dir jetzt langweilig war, hast Du gedacht schreibe ich mal was...:kapitulier:...


    Hast Du denn jetzt den Aufkleber richtig verstanden?


    1. Zeile: Max. Belastung des Zugmauls...


    2. Zeile: mindestens 4% des tatsächlichen Anhängergewichts (leer 20kg), Beladen logischerweise mehr...


    3. Zeile: aufgrund der Bauweise des Anhängers, Abstand Achse zum Zugmaul reichen 25 kg um ein sicheres Fahren zu gewährleisten...


    4. Zeile: wenn der Anhänger ordnungsgemäß beladen ist, sollte man die tatsächliche Stützlast ermitteln....


    Und diese darf dann nicht die Vorgabe des Zugfahrzeuges überschreiten...


    Eigentlich gar nicht so schwierig - oder?!


    Gruß Jens


    P.S. Ich gebe zu, dass der Aufkleber auf den ersten Blick einwenig verwirren kann...

    Und die Stützlast des leeren Anhängers kannst Du selbstverständlich verändern....

    Mit dem Anbau einer Deichselbox oder eines Reserverades zum Beispiel...


    Deshalb ist ein messen der tatsächlichen Stützlast eigentlich zwingend angeraten...

  • und Zeile 5 die leider nicht dort steht


    wenn du ne 100er Zulassung hast sollte die Stützlast nach Möglichkeit beim maximal zulässigen Wert liegen, (steht aber im Schein)


    und 6.


    Zeile 2 und 3 ist Blödsinn, diese Regel stammt noch aus Zeiten als man unter Anhänger so nen 750 kg Hupfer verstand, oder mal nen Pferde oder Viehanhänger mit 2t oder nen kleinen Wohnwagen


    am sichersten bist du immer mit der maximal erlaubten Stützlast unterwegs, dann liegt das Gespann stabil auch wenn mal ein plötzliches Ausweichmanöver hinlegen mußt


    20 kg sind oft definitiv zu wenig, bei einem hohen Anhänger und vielleicht zusätzlich noch hohem Schwerpunkt kann dann durch die Windlast und Schwerpunktverlagerung zum beispiel Bergauf die Stützlast bereits Null oder negativ sein und dann wirds gefährlich, also lieber 50 oder mehr kg Stützlast, je nachdem was das Auto verträgt

  • Jetzt ist das aber ein Bootsanhaenger. Der ist entweder leer, oder voll. Ein bisschen beladen geht nicht.


    LG,

    bbb


    Also..., unser Bootsanhänger hatte verschiedene Gewichte, da manchmal auch das Boot beladen war.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.