Wegrollautomatik neu oder schon bei alten Anhänger??

  • Hallo bin neu hier komme aus Hessen und habe auch Probleme.

    War heute beim TüV und der verlangt bei unserem alten Kühlwagen Bj. 1984 eine Wegrollautomatik.

    Soetwas kenne ich nur beim WW oder meinem 2000 er Anhänger .


    stimmt das oder hat der alte Anhänger das auch wenn die Bremse richtig funktioniert??


    Hersteller Bannas 6105

    Baujahr 1984

    2 Achsen

    zGG 2700 to


    wurde bisher nicht moniert.


    gr Ritscha

  • Willkommen,


    sicher das er Wegrollautomatik und nicht eher Rückfahrautomatik gesagt hat?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wegrollautomatik? Habe ich auch noch nicht gehört.


    Werde gespannt den Kommentaren folgen.


    Rückfahrautomatik muss meines Wissen nicht nachgerüstet werden, aber es muss ein Sperrriegel da sein um die Bremse zum zurücksetzen zu deaktivieren.

    Gruß


    Peter

  • Hallo


    als ich das gelesen hab mußte ich echt lachen

    War heute beim TüV und der verlangt bei unserem alten Kühlwagen Bj. 1984 eine Wegrollautomatik.

    also ich kenn auch keine Wegrollautomatik, das Wort kennt nicht mal Google, is ja anscheinend ne ganz geheime Erfindung aus Hessen, aber da Ritscha ja sagt

    Soetwas kenne ich nur beim WW oder meinem 2000 er Anhänger .

    er kennt das von seinem Anhänger, kann er uns ja bestimmt erklären wie sowas funktioniert oder wie das aussieht



    Ich bin ja da eher bei Jau, und tippe auch auf die Rüfa, wobei das genauso ein Schmarrn wäre, weil die muß man nicht nachrüsten, egal wie alt die Möhre ist



    also bleibt eigentlich nur eins, Ritscha ist wieder an nen ganz dämlichen TÜVtler geraten der keine Ahnung von Anhängern hatte


    Ritscha, wenn der TÜV was will, dann hat er dir bestimmt nen Mängelbericht ausgestellt, mach doch mal ein Bild davon was da steht, ganz sicher nicht Wegrollautomatik, ansonsten fahr ich persönlich bei dem mal vorbei, sowas muß man gesehen haben


    Gruß Mani

  • ansonsten fahr ich persönlich bei dem mal vorbei, sowas muß man gesehen haben

    Vielleicht sollten wir ne Sternfahrt zum betroffenen TÜV machen8o und uns dass erklären lassen.


    "Ironie an" Obwohl, hänge ich meinen Anhänger ab und ziehe die Handbremse nicht, rollt der am Hang automatisch weg.

    Habe ich also auch eine Wegrollautomatik? "Ironie aus"

    Gruß


    Peter

  • Mein Auto hat das, wenn ich an nem Berg stehen bleibe und der ist Steil genug, dann hält er die Karre mit der Bremse fest damit man nicht zurück rollt, aber sowas gibts nur beim Auto


    Vielleicht sollten wir ne Sternfahrt zum betroffenen TÜV machen 8o und uns dass erklären lassen.

    könnten wir mitm Usertreffen bei Jonas mit verbinden, das wäre ne Gaudi

  • Mein Auto hat das, wenn ich an nem Berg stehen bleibe und der ist Steil genug, dann hält er die Karre mit der Bremse fest damit man nicht zurück rollt, aber sowas gibts nur beim Auto

    Ja, Berganfahrhilfe oder wie sich das nennt hat mein Vito auch. Als ich den neu hatte wusste ich das nicht und habe ihn ein paar mal beim anfahren am Berg abgewürgt weil ich schneller war als die Bremse||.


    könnten wir mitm Usertreffen bei Jonas mit verbinden, das wäre ne Gaudi

    Währe ne Überlegung Wert. Mein Bootsanhänger muss dieses Jahr glaube ich eh zu TÜV.:saint:

    Gruß


    Peter

  • Also bist Du mit dabei?

    Peter?

    Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber so eine Aktion wie die beim TÜV ist ja schon fast verpflichtend;).

    Gruß


    Peter

  • nach einem heutigen Tel. wurde mir mitgeteilt,das rückfahrautomatik erst 1987-9 also ende der 80ziger eingesetzt wurde. werde nachforschen.

  • Das ist der bekloppteste Standardtext der mir bislang untergekommen ist... Da ist wohl das "Wegrollen" des Bremsbelags durch die Rückfahrautomatik (RFA) gemeint.

    Das funktioniert natürlich nur wenn man eine RFA hat. Ohne Automatik führt nämlich jedes zusammendrücken der Auflaufeinrichtung (AE) zum Betätigen der Radbremse. Es sei denn man blockiert die AE mit dem dafür vorgesehen Sperrhebel.


    Ein Indiz das du keine RFA hast ist eben dieser Sperrhebel an der AE.

    Sicher kann man das beurteilen wenn du schaust was für ein Typ die Bremse ist. Der steht auf dem Bremsankerblech, manchmal auch auf einem Typschild das daran angebracht ist.

    Oder man baut die Trommel ab und schaut sich die Innereien an.



    Solltest du wirklich keine RFA haben fährst du nochmal zur selben Prüfstelle, verlangst einen anderen Prüfer und lässt die Nachprüfung machen ohne dafür zu zahlen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die Rückfahrautomatik funktioniert. Was er meint ist das bei leicht angezogener Handbremse diese sich selbstständig in die letzte Stellung fährt. d.h. vollangezogen. oder ( Sicherheits)Wegrollbremse. beim anfahr test vor oder rückwärts hat die Handbremse keine Reaktion gezeigt.

    Werden die Bremsen beider Achsen mit neuen Belegen versehen und total überholen. Peitz Bremsen und achsen.

  • Einen Beitrag vorher hast du noch geschrieben dein Anhänger hätte gar kein RFA.


    Was ist es denn nun genau für eine Bremse?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Also das was du beschreibst hatten wir erst vor kurzem, deine Bremse ist ganz einfach zu knapp eingestellt, trotzdem ist das absoluter Blödsinn was der TÜVtler da aufgeschrieben hat, es gibt keine Wegrollautomatik


    Lies mal hier, dort ist das ganze genau beschrieben, es gibt im Bereich Bremse auch ne Einstellanleitung auch für deine Peitz Bremse


    Gerade diese ist am schwierigsten ein zu stellen, der Grat zwischen zu locker und zu fest ist sehr schmal und braucht viel Gefühl und Geduld beim einstellen, deine ist jedenfalls zu streng eingestellt, deshalb spannt die Bremse nicht nach und er rollt weiter


    Lies auch mal im andern Thread den link dort zur Funktion einer Auflaufbremse


    Wenn noch Fragen hast, dann immer her damit


    Aber bitte streich das Wort Wegrollautomatik aus deim Gedachtnis, das ist ne Erfindung von dem TÜVtler, das gibts sonst nicht


    Gruß Mani