Pendelbordwand beim Kipper? | Ist es ein Vorteil oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    nun sieht man ja bei Kippanhängern öfter mal Pendelbordwände hinten...

    Ich bin mal neugierig, wie da Eure Erfahrungen sind....

    Welche Vorteile haben Pendelbordwände?

    Wenn ich eine Bordwanderhöhung oder ein Laubgitter installiert habe, erklärt es sich von selbst....

    Aber was ist bei der ganz normalen Bordwand? Welche Vorteile bringt eine pendelnde Bordwand mit sich?


    Bei Grünzeug, Ästen und Co. welches deutlich über der Bordwandhöhe ist, bringt es doch von Haus aus Probleme mit sich ?!

    Bei Schüttgütern wie Kies, Sand und Co. kommt es in der Regel zu keinen Problemen beim Entladen...


    Zum anderen schützt eine normale Bordwand auch noch die Rückleuchten...


    Wo ist also der Vorteil einer Pendelklappe hinten...?


    Gruß Jens

  • Moin.


    Ich sehe da erstmal keinen Vorteil.

    Ich hätte immer Angst um die leuchten und das Kennzeichen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber was ist bei der ganz normalen Bordwand? Welche Vorteile bringt eine pendelnde Bordwand mit sich?

    Ist mir beim PKW-Anhänger noch nicht begegnet.


    Was mir schon unter gekommen ist: Normale Bordwand und die Erhöhung pendelnd. Dann entfällt immerhin das Abbauen vorm Abkippen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich meinte eigentlich eine pendelnde Bordwand hinten...

    So wie hier zum Beispiel...

    Die trifft man ja schon öfter....

  • Schon klar.


    Wobei dein Beispiel ident ist mit dem was man von den LKW her kennt: Wahlweise normal oder pendelnd.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, aber gibt es einen Vorteil?

    Im LKW Bereich eigentlich Standard.....

    Oder im landwirtschaftlichen Bereich ist es Usus...

  • Die Ladefläche liegt höher, da besteht die Gefahr das eine nach unten klappende Bordwand sich irgendwo verklemmt.



    mfg JAU



    Nachtrag: Und die schwere Stahlbordwand müsste nach Gebrauch auch wieder von irgend jemanden hochgewuchtet werden.

    No Shift - No Service

  • Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon auseinander gesetzt...

    Bei meinem Kipper klappt die Bordwand ganz normal nach unten...

    Berührt aber aufgrund der Bordwandhöhe (30cm) nicht den Boden...


    LKW, Treckeranhänger und Co. haben unter Umständen eine höhere Bordwand ...ok.

    Da ist aber auch die Ladebodenhöhe eine andere...

    Viel höher und ich würde sagen auch passend zur Bordwand...

  • was das entladen selbst betrifft ist es egal, wenn die Bordwand nach unten schwenkt sind zumindest die Leuchten etwas geschützt, vor allem da man in der Regel ja nur alles auf ein Haufen kippen kann, beim LKW kann ich vorfahren und die Spur ziehen, beim PKW Anhänger geht das nur wenn man ne Funkfernbedienung hat, hat aber kaum jemand


    der einzige Vorteil den man noch hat, auf der runtergeklappten Bordwand bleibt oben aufm Rand immer etwas liegen, man muß die meist vorm hochklappen sauber wischen, weil der Dreck sonst klemmt, bei ner oben aufgehängten Pendelbordwand hast das Problem nicht


    bei LKW ist das Standart, dort öffnen und verriegeln die auch automatisch beim Kippen, deshalb ist das praktischer, und die seitlichen werden meist per Hydraulik runter und rauf geklappt, da braucht niemand mehr aussteigen und per Hand was machen


    bei dem WM vom Gerhard klappt auch die untere nach unten und die obere ist ne Pendelbordwand, dort ist das sinnvoll


    20190404_132600.jpg

  • das kommt meiner Meinung nach einfach aus der Praxis.

    normale Bordwände sind für einen Anhänger oder Lkw mit dem zum größten Teil Schüttgut gefahren wird eher nicht optimal aus zwei gründen.

    1. haben Pendelbordwände gerade im lkw oder gewerblichen Bereich einen Zentrallösemechanismus, da wird mit einem Handgriff oder Knopfdruck die ganze Bordwand quasi geöffnet. das ist konstruktionsmäßig bei Pendelbordwänden viel leichter als bei normalen.

    2. das größere problem ist meiner Meinung nach einfach die Tatsache das einne normale Bordwand beim Abkippen von Schüttgut, welches ja von innen gegen diese drückt, extrem aufgeschlagen wird und unten an die Anschläge oder in die Dämpfer segelt. Eine pendelbordwand kennt dieses Problem gar nicht, Sie macht halt so weit auf, soweit das Schüttgut sie drückt.

    also das wären meine Erfahrungen zu dem Thema.


    also wie gesagt wenn man fast auschließlich Schüttgut fährt hat das schon Vorteile aber für alle anderen Anwendungen ist das Meiner Meinung nach eher leicht umständlich, gerade im PKW Bereich.


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    sehr einleuchtend und verständlich erklärt :super:....

    Wenn man dass aus diesem Blickwinkel betrachtet, ergeben die eigenen Vergleiche...

    PKW Anhänger, Trecker Anhänger, LKW Anhänger richtig einen Sinn... :thumbup:.


    Gruß Jens :zustimm:

  • mir fällt sogar noch ein dritter Grund ein.

    wir Haben mehrere Anhänger zuhause fürs Getreide im Sommer .

    Bei dem Anhänger mit Zentralöffnung und Pendelbordwand kann man einfach an den Entladeschacht fahren, öffnen und abkippen, dann ist man fertig.


    beim anderen Anhänger, der normale Bordwände und dazu Normale Aufsteckbordwände hat, muss man Hinten so eine kleine Lucke auf machen mit der man quasi etwas geteide ablassen kann, um die Aufsteckbordwand zu entlasten. Ist auf dem Anhänger hinten der Füllstand des Anhängers unter die Aufsteckbordwand gesunken, dann kann ich die abbauen. Dann lass ich noch ein bisschen über die kleine Lucke laufen damits mir die Untere Bordwand nicht zu sehr rum schmeißt, dann kann ich auch diese öffnen und letztenendes auch abkippen. danach muss man die Bordwand wieder anbauen und die Aufsetzbordwand auch und kann dann erst fahren.


    bei 40 Grad und der Tatsache das Getreide bei abladen straubt wie die Sau kannst du dir denken mit welchem Anhänger ich immer lieber Getreide zum Verkauf fahre ;):D

    MFG Michael

  • ja die beiden Punkte sind super erklärt


    das mit dem automatischen öffnen beim LKW hatte ich ja auch schon gesagt


    Punkt 2 ist gerade beim LKW sehr wichtig, so ne Bordwand gegen die mehrere Tonnen Ladung drücken kann man nicht per Hand entriegeln ohne das man erschlagen wird


    auf unsere Anhänger treffen die Punkte halt nur in abgeschwächter Form zu, da die Gewichte noch händelbar sind, aber es stimmt schon, gegen den Druck ist die Pendelbordwand eindeutig im Vorteil, bei dem Kipper letztens mußte ich schon gut gegenhalten damit sie nicht auf einen Schlag runter kracht

  • Ich bin am überlegen, ob ich meine Heckpartie umbaue....:/.

    Einige Dinge wurden schon umgesetzt, aber die Frage Pendelklappe oder nicht stand noch im Raum....

    gouglmichl 's Antworten haben den Stein ins Rollen gebracht....:super:.


    Gruß Jens

  • Link funkt nicht X/....

    Der Umbau beinhaltet ja noch ganz andere Dinge :)....

    Einen Greifer brauch ich nicht...;)....


    Mal sehen....


    Wird spannend und ...

  • Greifer wäre aber echt cool. :D8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich bin am überlegen, ob ich meine Heckpartie umbaue....:/.

    Einige Dinge wurden schon umgesetzt, aber die Frage Pendelklappe oder nicht stand noch im Raum....

    gouglmichl 's Antworten haben den Stein ins Rollen gebracht....:super:.


    Gruß Jens

    normal ist so ein Umbau nicht wild 8o

    wenn nu deine orginalen verschlüsse abbohrst und an allen vier Ecken der Bordwand einfach sollche montierst

    https://www.baywa.de/de/anhaen…roh/p-000000000010106317/

    dann kannst du dir sogar aussuchen ob du mit Pendelbordwand oder normaler abkippen willst ;)

    in dem du einfach bloß die oberen oder bloß die unteren öffnest

    ein weiterer Vorteil wäre das man die Bordwand werkzeuglos komplett abbauen kann ^^


    MfG Michael