Fehlermeldung im Kfz

  • Hallo in´s Forum,

    ich habe mir am WE einen kleinen Anhänger gekauft. Beim anstecken habe ich die Beleuchtung kontrolliert und alles funktioniert einwandfrei. Als ich losgefahren bin hat der BMW dann einen Fehler gemeldet (Rücklicht Anhänger). Dieses funktioniert jedoch ohne Probleme. Ich habe schon versucht was passiert wenn ich die Birne aus der Kennzeichenbeleuchtung entferne. Aber auch hier kommt weiterhin die Fehlermeldung. Was könnte hier noch der Auslöser sein für diese Meldung? Ach ja, bei anderen Anhängern hatte ich bisher noch keine Probleme dieser Art.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!

  • Ist das ein BMW neuer Bauart? Haben die anderen Anhänger LEDs oder "normale" Lämpchen? Kabel in Ordnung? Watt-Zahl der Birnen korrekt?

  • Hallo, ja, ein neuerer BMW, 2er Active Tourer. Die anderen hatten auch normale Birnen, also keine LED. Kabel war was ich sehen konnte so weit in Ordnung. Das mit der Watt-Zahl der Birnen habe ich bisher noch nicht geprüft. Da werde ich heute Abend mal genauer hinsehen. Die Kontaktflächen der Birnen und der Fassungen habe ich mit Aceton gereinigt.

  • habe ich die Beleuchtung kontrolliert und alles funktioniert einwandfrei.

    Hallo


    die Frage ist nur, welche Birnchen sind auf welchen Pin angeschlossen


    Pin 5 ist das rechte Rücklicht Pin 7 das linke


    und wenn jetzt mal den Stecker aufmachst und ein davon abklemmst, dann schaust mal was ausgeht


    Alternativ kannst auch mit zwei Drähten und ner Batterie testen was auf welchem Pin hängt



    ich vermute mal eine Seite ist nur ein Licht drauf und auf der andern Seite auch beide Kennnzeichenbeleuchtungen, so wurde das früher oft gemacht


    somit hast eine Seite je nach Bestückung nur 5W und auf der andern 15 oder mehr, daher erkennt das Auto die schwächer belastete Seite als Fehler

  • Aha!!!! Wir kommen der Sache näher!!! Vielen Dank schon mal, also werde ich dann erst die Wattzahlen der Birnen testen, danach die Belegung des Steckers! Ihr seid top:thumbup::thumbup::thumbup:. Hoffe das dort der Fehler Begraben liegt!!!! Und wenn das dann geklärt ist mach ich den dämlichen 7Pol weg und einen 13Pol hin, und dann brauch ich wieder Eure Hilfe! ^^^^^^

  • die Wattzahl der Birnchen ist egal, sollte nur gleich sein, aber ich vermute halt das bei dir auf der einen Seite drei Birnchen drauf hängen und auf der andern nur eins, ob die Rücklichter nun 5 oder 10W haben ist egal


    so lang du kein Rückfahrlicht oder Dauerplus brauchst ist der "dämliche" 7 pol die bessere Wahl


    und ansonsten einfach tauschen, Belegung von 1 bis 7 ist die gleiche

  • Und wenn das dann geklärt ist mach ich den dämlichen 7Pol weg und einen 13Pol hin, und dann brauch ich wieder Eure Hilfe!

    Die Belegung ist 1:1. Was vorher an Pin 1 war gehört wieder auf Pin 1, usw...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die Wattzahl der Birnchen ist egal, sollte nur gleich sein, aber ich vermute halt das bei dir auf der einen Seite drei Birnchen drauf hängen und auf der andern nur eins, ob die Rücklichter nun 5 oder 10W haben ist egal


    so lang du kein Rückfahrlicht oder Dauerplus brauchst ist der "dämliche" 7 pol die bessere Wahl


    und ansonsten einfach tauschen, Belegung von 1 bis 7 ist die gleiche

    Moin,

    aber lästig bei 13 poliger Dose. ;)

    Hab meinen auch umgerüstet, weil alle unsere Autos ne 13ner Dose haben und ich das Gefummel mit den Adaptern leid war!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Belegung ist 1:1. Was vorher an Pin 1 war gehört wieder auf Pin 1, usw...



    mfg JAU

    Danke für deine Hilfe! Ich möchte den 13poligen Stecker, da ich gerne im Anhänger eine 12 Volt Dose verbauen möchte die während der Fahrt geschalten sein soll, so dass ich meine Kühlbox im Anhänger laden kann. Außerdem hätte ich noch gerne Positionsleuchten und eben Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte am Hänger. Denke mal dass spätestens dann der 13polige Pflicht wird! Oder?

  • Moin,

    aber lästig bei 13 poliger Dose. ;)

    Hab meinen auch umgerüstet, weil alle unsere Autos ne 13ner Dose haben und ich das Gefummel mit den Adaptern leid war!

    Genau so geht es mir auch. Ewig diese Adapterfummelei. ;)

  • Außerdem hätte ich noch gerne Positionsleuchten und eben Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte am Hänger. Denke mal dass spätestens dann der 13polige Pflicht wird! Oder?

    Begrenzungs- und Umrissleuchten hängen auf dem normalen Schlusslicht.

    Nebelschlussleuchte auf Pin 2, der "freie" Kontakt wurde von der Norm belegt.


    Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus und geschaltetes Plus verlangen nach 13polig.



    mfg JAU


    P.S. Wenn du beim Hausherren einkaufst gibt's ne Visitenkarte dazu wo Belegung und die üblich verwendeten Kabelfarben mit drauf stehen.

    No Shift - No Service