Hobby 420 Bj 1989 Reifenbild

  • 185 er .

    Habe schon einen Kargomax drauf extra für Trailer beim Kauf war so ein runderneuerter Müll drauf.

    Innen sieht man schon das er abgefahren ist. Reifen sind ca 2tkm drauf.

    Will halt nur nicht das schlimmer wird.

  • einfach unten am Schwingarm anschweißen. Die Anschweißlaschen gibt 's auch einzeln. Gerade oder gekröpft, je nachdem, was Du brauchst. Oder Du nimmst fetten Flachstahl und machst ihn Dir passend.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mal eine blöde Frage: wieviele km fährst Du denn pro Jahr?


    Wenn es nicht viele sind, würde ich einfach mal ein längeres Stück Autobahn fahren und prüfen, wie heiß der Reifen wird. Ist die Temperatur normal, würde ich folgendes überlegen:


    - Wie lange soll der Wohnwagen noch halten?

    - Wie viele km fahre ich pro Jahr?

    - Was kostet mich eine Achse, was kostet mich ein Reifen?


    Rubbelt nur ein Reifen? Dann wechsel halt auf eine andere Achsposition, wenn er halb abgelaufen ist. Dann kannst ihn länger nutzen. Mach ich bei meinem Wohnmobil übrigens auch, da bauartbedingt die Reifen vorne außen etwas mehr ablaufen. Und wenn alle 4 außen abgelaufen sind, lasse ich die Reifen auf der Felge ummontieren, sodaß ohne Laufrichtungsänderung die abgelaufene Außenseite dann innen ist. Bei mir ist halt blöd, daß ein Rad ca. 125kg wiegt...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • mann könnte ja auch ganz simpel mit wasserwaage den "sturz" überprüfen

    und mit 2 langen geraden latten die vorspur/ nachspur grob überprüfen

    (so kein spiel in lager ect vorhanden ist)

  • Fahre so 2bis 3 tkm im Jahr. Abfahren tun sich beide innen. Neue Achse würde mich ca 400 € kosten. Werde jetzt erstmal überprüfen ob Spiel im Schwingarm ist. Reifen ummontieren habe ich auch schon überlegt.

  • Wenn sich nichts richten läßt und man die ganze Achse tauschen müßte, würde ich wie schon gesagt die Reifen fahren (sofern sie nicht heiß werden), bis innen nur noch 50 oder 40% übrig sind. Dann die Reifen ummontieren lassen: den rechten auf die linke Felge, die abgefahrene Seite dann nach außen. Dann ändert sich die Laufrichtung auch nicht.


    So solltest Du bestimmt 6 Jahre mit einem Reifensatz auskommen. Und falls du eine 100er Zulassung hast, ist dann ja eh schon ein Reifenwechsel nötig...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hab in irgendeinem Forum mal gelesen, dass gerade diese Kargomax Reifen sehr empfindlich bzgl. einseitigem Verschleiß sein sollen. Die Leute haben andere Hersteller montiert und das Problem bestand nicht mehr.